traller
Goto Top

Alternative zum Lenovo Solution Center?

Hallo,
ich hatte letztens auf einem Thinkpad das "Vergnügen" mit dem Lenovo Solution Center. Das Vergnügen war sozusage so, dass mich das Solution Center rechtzeitig vor einem Defekt einer SSD gewarnt hatte. Gibt es solche Lösungen auch herstellerunabhängig oder für Dell Latitude, die die Hardware im Hintergrund regelmäßig testen und rechtzeitig eine Warnung herausgeben? Ich denke da an ein Gesamtpaket und nicht einzelne Progrämmchen für die einzelnen Hardwarekomponenten.

Content-Key: 345853

Url: https://administrator.de/contentid/345853

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 09.08.2017 aktualisiert um 22:30:54 Uhr
Goto Top
Halloele,

Ein regelmaessiges Backup der Daten laesst einen ruhiger schlafen ohne auf Hersteller-Tools achten zu muessen. face-wink

Eigentlich hat jeder Hersteller irgendeine (Ueberwachungs)Software die Irgendwas ausliest und dann prominent dem User anzeigt. Schau einfach bei Dell, HP, und wie sie alle heissen nach. Wenn es nur fuer eine bestimmte SSD sein soll, schau nach beim SSD-Hersteller.

BFF
Mitglied: traller
traller 10.08.2017 um 18:00:32 Uhr
Goto Top
Mir ging es ja darum, es herstellerunabhängig zu haben. Es soll ja nicht nur eine SSD überwacht werden, sondern quasi alles
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 10.08.2017 aktualisiert um 20:56:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wenn alle Deine Komponenten SNMP sprechen, bau Dir selbst ein Tool oder nutze eines der vielen (z.B. NAGIOS).

Mir persoenlich ist der Tod einer Komponente des PC releativ egal, weil ich alle wichtigen Dinge als Backup ausserhalb des Stromkreises habe. Und was nutzt mir die Ueberwachung, wenn gestern die SSD noch freudig lebte und heute halt nicht mehrt bootet?

BFF