arnonymous
Goto Top

Alternative Office365 Telekom

Moin Leute,

eigentlich war für einen Kunden mit 4 Mitarbeitern angedacht, einen alten SBS mit Exchange auf Office 365 der Telekom abzulösen. (Mail)
Nun komme ich aus meinem Urlaub wieder und siehe da, die T-Cloud wird eingestellt.
Nun suche ich nach Alternativen, die DSGVO-Konform sind.

Benötigt wird:
4 Postfächer für Mitarbeiter
2 Sammelpostfächer
Kalenderfreigaben/-berechtigungen
Senden-als Funktion
ActiveSync, OA

Könnt ihr da was empfehlen?

Content-Key: 387489

Url: https://administrator.de/contentid/387489

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 24.09.2018 um 09:48:05 Uhr
Goto Top
Moin,

eine lokal gehostete Groupware ist keine Option?

Gruß

Looser
Mitglied: Tezzla
Lösung Tezzla 24.09.2018 um 10:02:34 Uhr
Goto Top
Moin,

mit Univention (Kopano, Nextcloud, etc.) kriegt man das wunderbar inhouse mit wenig Aufwand abgebildet.
Wenn du nur ein gehostetes Exchange haben möchtest ohne Cloudspeicher und AD kann ich Quality Hosting empfehlen.

VG
T
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 24.09.2018 um 14:18:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Nun komme ich aus meinem Urlaub wieder und siehe da, die T-Cloud wird eingestellt.

Das betrifft doch aber nicht das O365 Angebot, das wird weiter ver- und betrieben. Ansonsten kannst du z. B. bei 1&1 oder Strato das gleiche buchen.

/Thomas
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 24.09.2018 um 14:39:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Moin,

eine lokal gehostete Groupware ist keine Option?

Gruß

Looser

In diesem Falle nicht.
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 24.09.2018 um 14:43:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @ArnoNymous:

Nun komme ich aus meinem Urlaub wieder und siehe da, die T-Cloud wird eingestellt.

Das betrifft doch aber nicht das O365 Angebot,

Doch.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Auslaufmodell-Microsoft-Cloud-De ...
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 24.09.2018 um 15:03:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:
Doch.
Nein eben nicht, ausweisslich des von dir verlinkten Artikels werden nur 25% der O365 Kunden der Telekom in der Deutschlandcloud gehostet. Bleiben 75% die über ein anderes Geschäftsmodell betrieben werden...

/Thomas
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 24.09.2018 um 15:17:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @ArnoNymous:
Doch.
Nein eben nicht, ausweisslich des von dir verlinkten Artikels werden nur 25% der O365 Kunden der Telekom in der Deutschlandcloud gehostet. Bleiben 75% die über ein anderes Geschäftsmodell betrieben werden...

/Thomas

Ich beziehe mich auf die Deuschlandcloud. Sorry, falls das nicht eindeutig war.
Es geht mir um die Postfächer.