toemsn
Goto Top

Alternative zu Offline Files in XP

Hallo zusammen,

wir haben gewisse Probleme mit der Offline Synchronisierung in Windows XP.

Ausgangslage:
Die Notebooks sind von den Rechten her so eingestellt, dass ein normaler Benutzer nur in seinen Eigenen Dateien speichern kann und diese sind mit Ordnerumleitung auf sein Homeverzeichnis weitergeleitet. Gleichzeitig werden die Eigenen Dateien auch automatisch offline verfügbar gemacht.
Weiters können sich die User von den Netzlaufwerken Ordner offline verfügbar machen. Alles schön und gut. Folgende Probleme treten ständig auf:
Es poppt immer wieder ein Fenster auf: "Server" offline. Sie können trotzdem arbeiten. Komischerweise passiert dies auch sehr oft im LAN (ca. alle 15min).
Die Synchronisation ist fehleranfällig und sehr langsam, v. a. wenn größere Mengen offline verfügbar gemacht wurden

Ich suche jetzt ein alternatives Programm dafür. Es gibt eine Unmenge an solchen Tools (z.B. SyncToy von MS, ViceVersa,...). Diese Programme funktionieren alle sehr gut und man kann sie durch Kommandozeilenparameter auch relativ gut scripten.
Ich hätte allerdings gerne ein Programm, das mir die Netzlaufwerke beibehält, d. h. dass der User seine Files immer noch unter z. B. H:\ findet auch wenn er offline ist, so wie es bei den Microsoft Offline Files der Fall ist. Ich will also, dass der Benutzer sich nicht darum kümmern muss, wohin die Files auf seiner Platte synchronisiert werden. Der Grund dafür ist, dass ich sonst wieder einen Platz auf der Festplatte schaffen müsste, auf den der User Zugriff hat, damit er sich sein Programm konfigurieren kann. Und wenn ich es so einstelle, dass dieser Platz in den Eigenen Dateien ist (die ja auch synchronisiert werden sollen), dann habe ich alles x-fach auf meinem Server.

Weiß hier jemand, ob es ein solches Tool gibt? Ich habe ein Tool gefunden, ist allerdings etwas älter schon und recht träge und kann wiederum nur Netzlaufwerke synchronisieren - es heißt LoginSync. Vielleicht kenn jemand noch etwas anderes!

Was gäbe es sonst nocht für Lösungsansätze, um sicherzustellen, dass keine Nutzdaten ausschließlich auf Endgeräten (Notebooks) gespeichert sind, sondern immer auch zentral?

Danke,
Thomas

Content-Key: 111232

Url: https://administrator.de/contentid/111232

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock