opc123
Goto Top

Alternative für Photoshop Indesign Ilustrator usw. Terminal Server

Hallo,

ich suche für oben genannte Programme gute Alternativen.
Einmal für Schülergruppen um etwas Bildbearbeitung zu zeigen, einmal um Flyer zu bearbeiten.

Die Adobe Plattform ist ja nicht bezahlbar.

Das wird auf einen Terminalserver landen.
Nutzen werden es ca. 20 User.

Gibt es hier Erfahrungen, sowie welche Programme sich gut auf einem TS machen?

Ich könnte mir vorstellen, dass das für die Performance nicht gerade toll läuft, aber ohne gehts nicht.

Content-Key: 368577

Url: https://administrator.de/contentid/368577

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 19.03.2018 um 16:48:42 Uhr
Goto Top
Moin,

teste doch mal die gängigen OpenSource-Alternativen: GIMP, Inkscape...

lg,
Slainte
Mitglied: stefaan
stefaan 19.03.2018 aktualisiert um 17:22:30 Uhr
Goto Top
Servus,

GIMP, paint.net, Inkscape, Scribus...

Wobei aber Adobe für Bildungseinrichtungen inzwischen gute Konditionen anbietet (Adobe Creative Cloud Alles ca. €30/Gerät/Jahr bei einer Mindestabnahmemenge von 100 oder inzwischen eventuell sogar nur 25 Geräten). Wie weit der Begriff "Bildungseinrichtung" gefasst ist, weiß ich nicht. Als öffentliche Schule geht es (in Österreich) auf jeden Fall.

Ob das auf einem TS (der im Bildungsbereich meist auch nicht ganz so optimal ausgestattet ist) läuft, kann ich nicht sagen...

Edit: BYOD? Den eigenen Laptop mitnehmen, zumindest teilweise? Mit GIMP&Co hättest du keine Lizenzprobleme.

Grüße, Stefan
Mitglied: opc123
opc123 22.05.2018 um 22:34:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

30 Euro pro Jahr? Wohl pro Monat.
Schade das es keine Kaufversion mehr so wirklichgibt