seelbreaker
Goto Top

Alternative für Teamviewer und Co?

Der Kunde möchte für einige Projekte eine externe Person auf seinen Server lassen. Der Zugriff soll durch den Kunden steuerbar sein.

Server ist ein Windows Server 2003 Standard.

Hallo face-smile


Wie oben schon angefangen wollte ich fragen, was es neben dem Teamviewer der ja diese Möglichkeit wunderbar bietet (Point to Point nur wenn der Kunde das Programm startet und dem externen die Nummer mitteilt) noch für Tools gibt die genau so etwas ermöglichen?.

Es soll ausdrücklich kein Programm wie vnc sein worüber der externe sich einfach mal so draufschalten kann. Es muss zwingend so sein, dass ein Ticket oder eben eine Nummer durchgegeben werden muss damit die externe Person drauf kann.

Nachdem wir ja vom Kunden sprechen, wäre es natürlich auch am besten wenn es kostenlos ist face-wink

Verschlüsselung wäre auch nicht schlecht.


Falls jemand was kennt her damit face-smile

Content-Key: 152627

Url: https://administrator.de/contentid/152627

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cap0eira11
cap0eira11 Oct 08, 2010 at 08:39:49 (UTC)
Goto Top
Hi Seelbreaker,

ich könnte noch das Programm "crossloop" empfehlen.

http://www.crossloop.com/

Sehr ähnlich wie Teamviewer

Gruß cap011
Member: NetSonic
NetSonic Oct 08, 2010 at 08:41:58 (UTC)
Goto Top
Hi!

"NetViewer" wäre jetzt auch noch eine Alternative, die mir so einfallen würde: http://www.netviewer.de

Aber warum suchst Du eine andere Lösung? Probleme mit Teamviewer?

Gruß
NetSonic
Member: yazend
yazend Oct 08, 2010 at 08:45:48 (UTC)
Goto Top
Hi Seelbreaker,

folgende Programme eignen sich dafür

CrossLoop
PCAnhywhere
NetOP Remote Control
PCVisit
oder der Windows Remote Desktop

gruß yazend
Member: awagner82
awagner82 Oct 08, 2010 at 08:45:59 (UTC)
Goto Top
Ist zwar nicht kostenlos, kann ich aber auch nur empfehlen ...
Member: aqui
aqui Oct 08, 2010 at 08:52:47 (UTC)
Goto Top
Professionell macht man sowas mit einem VPN und nicht anders. Teamviewer und anderes solche programme gehen immer über einen Server um das NAT überwinden zu können.
Was dort passiert mit den Daten ist nicht kontrollierbar. Sowas ist für den Firmen Gebrauch immer unakzeptabel. Wer es privat machen möchte kann es selber entscheiden.
Mit VPN hast du auch erheblich bessere Authentifizierungs Möglichkeiten für den Benutzer !!
Member: NetSonic
NetSonic Oct 08, 2010 at 08:57:08 (UTC)
Goto Top
@aqui:
Das ist sicherlich richtig, aber wenn ich z.B. Support bei einem Kunden für eines meiner Programme leisten muss, dann ist es ja wohl nicht der richtige Ansatz, erst ein VPN aufzubauen usw.. Hier geht es doch um den schnellen Support am Kunden. Klar, kann ich nicht kontrollieren, was mit den Daten passiert, aber das sollte ja wohl auch jedem Klar sein, der solch ein System einsetzt.
Member: awagner82
awagner82 Oct 08, 2010 at 09:07:09 (UTC)
Goto Top
Vollkommen einverstanden mit der Argumentation, allerdings sehe ich es in diesem Fall eher wie NetSonic.
Sicherheit ist wichtig, aber nicht um jeden Preis.
Hier würde sich der Aufwand tatsächlich nicht rechtfertigen.
Member: Janni
Janni Oct 08, 2010 at 09:11:12 (UTC)
Goto Top
Als Ergänzung: Ultra VNC kann das als "SingleClick" auch (siehe: http://www.uvnc.com/pchelpware/sc/index.html). Des Weiteren funktioniert auch die verschlüsselte Verbindung ganz gut.
Member: Seelbreaker
Seelbreaker Oct 08, 2010 at 09:33:28 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke erstmal face-smile

Ganz einfach. Teamviewer darf kommerziell nicht in der Free-Version genutzt werden. Für die paar Mal wo der externe sich draufschaltet, lohnt es sich auch nicht für 500 Euro eine Lizenz zu kaufen.

Und dem Kunden zu erklären wie er am Router ein VPN aktiviert und deaktiviert macht am wenigsten Sinn, klar es ist am sichersten. Aber wie gesagt, deaktivieren und aktiviern von VPNs ist nicht die Aufgabe des Kunden. Ihm allerdings über ein Tool die Möglichkeit zu geben wann jemand drauf kann wie bei einem Helpdesk ist da viel praktischer.

Per RDP hat der Kunde beispielsweise nicht die Möglichkeit zu bestimmen, wann der externe draufkann. Da der externe sich dann einfach wenn er lustig ist auf den TS draufschaltet und dann theorethisch macht was er will.

Was VNC angeht, so habe ich doch auch das Problem, dass der VNC auf dem Server laufen würde und dann auf die eingehende Verbindung lauscht, oder irre ich mich da jetzt? Das Portforwarding wäre kein Problem. Wenn es eben auch dort eine Zugriffssteuerung geben kann.
Member: aleksandar
aleksandar Oct 08, 2010 at 09:36:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben Teamcviewer im Einsatz, verstehe nicht was gegen Teamviewer spricht. Mann kann sehr gut den Client absicheren gegen Fremd eingreifen (Passwort für den Client, nur bestimmte ID sind Zulassen sich einzuwählen).
Na ja und der Preis ist auch nicht so schlimm finde ich. Und was ich auch sehr gut finde ist auch Teamviewer Manager wo man alle Clients verwalten kann, und die Client Installation kann man per GPO automatisieren.

Grüß Aleksandar
Member: brammer
brammer Oct 08, 2010 at 09:50:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es geht hier um zwei paar Schuhe wenn ich das richtig sehe.

Einmal um ein Service Optionen mittels eines Teamviewer/Netviewer, VNC oder ähnlich.
Dazu gibt es inzwischen Anwendungen wie Sand am Meer und jeder hat so seine Vorlieben.

Dazu kommt dann die Anforderung hier das ein oder mehrere Externe Mitarbeiter auf Projektdaten zugreifen sollen,
damit parallel daran gearbeitet werden kann.

Wenn es ein längerfristiges Projekt (> 4 Wochen) geht und regelmässig zugriffe und Kommunikation erforderlich ist
würde ich hier ganz klar in Richtung der von aqui vorgeschlagenen VPN Verbindung gehen.
Schließlich gibt es, hoffentlich, auf beiden Seiten so was wie Sicherheitsrichtlinien und da dürfte für diesen Zweck etwas
anderes als eine VPN Verbindung gar nicht übrig bleiben.

Welche VPN Variation eingesetzt wird hängt natürlich von den Gegebenheiten auf beiden Seiten ab.

Alle Lösungen wie Teamviewer oder Netviewer die über eine externen Server gehen sind in dieser Beziehung als
nicht vertrauenswürdig einzustufen da diese nicht unter Kontrolle des Nutzers stehen.

Wenn einem Sicherheit egal ist oder das Projekt nicht wichtig genug dafür ist kann das natürlich jeder lösen wie er will.

brammer
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 08, 2010 at 19:54:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

alles richtig, was man liest, aber der TO hat sicher das Problem, das TV nicht kostenlos auf nem Server laufen mag face-wink

VPN ist damit der erste Weg, in Verbindung mit einer simplen RDP-Verbindung.

Gruß

24
Member: aqui
aqui Oct 10, 2010 at 09:48:21 (UTC)
Goto Top
@awagner82
Na ja, jeder billige VPN Router kann mit dem bordeigenen Client bei Windows, Apple, Linux und Co in Sekundenschnelle ein VPN aufbauen.
Hier von "Aufwand" zu sprechen zeugt eher von der Unkenntnis der (VPN) Materie...sorry !
Member: brammer
brammer Oct 10, 2010 at 15:15:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn man das beim Kunden richtig mit verkuaft und die Infrastruktur direkt mit aufbaut kann eine VPN Verbindung sogar richtig Geld einbringen. Denn kann man dem Kunden auch richtig gutne Support bieten.

Sicher, zuverlässig und schnell.

brammer
Member: Elminator
Elminator Oct 11, 2010 at 07:55:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

probiers einfach mal mit showmypc http://www.showmypc.com, sollte sich nicht großartig vom TeamViewer unterscheiben, aber kostet nichts.
Member: hevtig
hevtig Oct 11, 2010 at 08:09:39 (UTC)
Goto Top
Also wenn es nichts kosten soll und man an der Kundeninfrastruktur nichts ändern möchte, dann bietet sich doch UltraVNC an. Wie oben beschrieben gibt es dort die Single Click Variante, die es nur erfordert, dass du als Supporter einen Port offen haben musst. Der Kunde selber darf halt nur den Verkehr nicht blocken.

Desweiteren gibt es natürlich auch neben den o.g. Varianten auch die Möglichkeit, wenn der Kunde die Voraussetzungen bietet, RDP über SSL zu tunneln.
Member: DrHannibal
DrHannibal Oct 11, 2010 at 10:15:14 (UTC)
Goto Top
Guck dir mal www.mikogo.de an.

Damit sind wir total zu frieden und kostet rein gar nix
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 12, 2010 at 06:17:35 (UTC)
Goto Top
Shcua Dir mal

http://www.heise.de/netze/tools/fernwartung

an. Ist ein VNC, aber mit "umgedrehten Verbindungsaufbau:

Du startest deinen Client im "listen-mode" und der Kunde verbindet sich mit seinem Server auf Deinen Client. Der Kunde hat damit volle Kontrolle wann er Dich auf seinen Server läßt und bei Ihm läuft kein VNC dauernd im Hintergrund.

Habe ich bei meinen Kunden im Einsatz.