dans112
Goto Top

alternative zu Terminal Server

Hallo zusammen, suche eine alternative zum MS Terminal Server. Citrix ist mir die einzig bekannte alternative, oder gibt es von Linux noch etwas in die Richtung?? Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Danke schonmal für eure Hilfe

Content-Key: 56729

Url: https://administrator.de/contentid/56729

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: risc2000
risc2000 Apr 16, 2007 at 11:06:46 (UTC)
Goto Top
Terminalserver gibt es auch für Linux, es wäre hilfreich ein paar Infos zu bekommen, was du damit genau beabsichtigst?
Member: DanS112
DanS112 Apr 16, 2007 at 11:12:21 (UTC)
Goto Top
Also, ich muss für unsere Mitarbeiter nen Internetzugang zur Verfügung stellen, ohne das sie direkt ins Internet kommen. Wobei sie Daten downloaden und auf dem "TS" speicher söllen können um sie anschließend per FTP abzurufen. Der "TS" soll in der DMZ stehen und auf der internen Firewall werden nur die notwendigen Ports freigegeben
Member: risc2000
risc2000 Apr 16, 2007 at 11:25:47 (UTC)
Goto Top
Das kannst du so mit einem Terminalserver so umsetzen. Wenn du aber die Möglichkeit hast, könntest du auch einen Proxy Server einsetzten, die Mitarbeiter hätten nur Verbindung über den Proxy ins Internet. Die Daten könnten die Mitarbeiter dann gleich lokal downloaden, würde evtl. einen aktiven Virenscanner auf dem Proxy erfordern. Weiterhin können bestimmte Internetseiten über den Proxy gespeert werden(falls erforderlich), ebenso ist eine Authentifizierung mit dem Proxy möglich.
Member: DanS112
DanS112 Apr 16, 2007 at 11:39:35 (UTC)
Goto Top
wäre ne gute lösung, aber da gibt es rechtliche probleme, wegen sehr hohem Datenschutz, hochverfügbarkeit usw. sie dürfen vom prinzip alles was mit internet zu tun nur indirekt machen. dachte eben an linux wegen der kosten
Member: risc2000
risc2000 Apr 16, 2007 at 11:49:04 (UTC)
Goto Top
Ok, dann ist der TS für Linux eine alternative. Dort gibt es gleich mehrere Möglichkeiten einen Terminalserver zu realisieren. Beispielsweise das "Linux Terminal Server Project", ich würde aber "FreeNX" empfehlen.
Member: DanS112
DanS112 Apr 16, 2007 at 11:52:02 (UTC)
Goto Top
okay, kannst du etwas weiter ausholen mit den infos? hatte bisher mit linux nichts zu tun
Member: risc2000
risc2000 Apr 16, 2007 at 12:20:23 (UTC)
Goto Top
Also wenn du mit Linux noch keine Erfahrung hast, kann es etwas knifflig werden. Ich würde dir empfehlen eine Live CD zu probieren. Die gibt es wie Sand am Meer, für den Anfang wäre Knoppix, oder Kubuntu zu emfehlen. Ich finde die Dokumentation von Kubuntu nicht schlecht. Du kannst das ganze auch auf einem "Testrechner installieren" und dann den Terminalserver darauf zu installieren. Für Kubuntu gibt es ein kurzes freenx howto unter http://wiki.ubuntuusers.de/FreeNX. Noch schneller geht es mit einer aktuellen Knoppix Live CD, dort befindet sich ebenfalls ein FreeNX Server welchen du zum Testen benutzen kannst. Clienten gibt es für Linux und Windows, einfach mal danach suchen.
Member: DanS112
DanS112 Apr 16, 2007 at 12:23:23 (UTC)
Goto Top
okay, dank dir. werd mich mal schlau machen und dann sehen wir mal was geht