rabbiter
Goto Top

Alternative zu Terminalserver?

Hallo liebe IT Gemeinde,

ich stehe vor der Aufgabe einen neuen Server aufzusetzen. Bisher hatten wir zwei 2003er SBS.
Einer als Datenbankserver und der andere als reiner Terminalserver. Ich werde wohl den Schritt wagen auf 2012 Essentials da es ein kleiner Betrieb mit max 15 Plätzen ist.
Da in Zukunft nur noch maximal 2 Clients von außen ab und an einen Zugriff brauchen stellt sich mir die Frage ob dafür ein extra Terminalserver nötig ist?! Hat jemand eine alternative Idee?
Tut mir Leid ich bin nur ein Autodidakt face-smile

Content-Key: 261419

Url: https://administrator.de/contentid/261419

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jan 28, 2015 updated at 15:12:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie greifen denn die beiden von außen zu?
Sind es Firmenangehörige? ==> JA ==> Nutzen Sie Laptops ==> Ja => VPN nutzen um an Shares etc. zu kommen und auf den Laptops arbeiten.
ggf. per RDP auf einen Firmen PC verbinden (via VPN)?

#Edit:
Anders geschrieben: Wenn die Mitarbeiter Laptops haben sollen die sich via VPN verbinden und wie gewohnt am Laptop arbeiten.
Haben die kein Firmenlaptop sondern in der Fa. ein PC dann sollen die sich auf ihren PC per RDP über VPN verbinden.
Sind es externe dann würde ich mir den Zugriff überlegen was die brauchen etc. und dann ggf. einen kleinen Terminalsever oder einen kleinen W7 PC hinstellen. (Geht nur ein Benutzer zur selben Zeit)

Gruß
Member: rabbiter
rabbiter Jan 28, 2015 at 15:23:05 (UTC)
Goto Top
Hallo killtec,

vielen Dank für die schnelle Antwort. face-smile
Ja, es sind Firmenangehörige. Sie würden über ihre privaten PCs bzw Laptops zugreifen.
RDP wäre also das beste. Da sie die zu verwendenden Programme auch nicht auf ihren PCs haben. An die Variante mit lokalen Clients als "Terminalserver" hatte ich auch schon gedacht.
Ich hatte nur die Hoffnung es gäbe evtl eine bessere Lösung?!
Member: Cthluhu
Cthluhu Jan 28, 2015 at 16:32:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

Der 2012 Essentials R2 hat IMHO Hyper-V. Damit könntest du eventuell 2x Windows 7 virtuell laufen lassen auf die sich die Außendienstler per VPN und RDP verbinden könnne.

mfg

Cthluhu
Member: rabbiter
rabbiter Jan 28, 2015 at 17:05:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Cthluhu,

danke für den Vorschlag. Ich dachte die Essentials-Version hat kein Hyper-V?! Dann wäre die Standard doch wieder interessanter. Aber dann brauch ich wiederrum CALs. Hmmmm
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 28, 2015 at 17:31:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich dachte die Essentials-Version hat kein Hyper-V?
nicht soviel denken ... lesen face-wink.

LG, Thomas
Member: Cthluhu
Cthluhu Jan 28, 2015 at 17:33:53 (UTC)
Goto Top
Der normale Essential 2012 hat keinen Hyper-V. Ich erinner mich aber noch an eine Pressemeldung, dass beimn Essential R2 der Hyper-V dazukam.
Member: rabbiter
rabbiter Jan 28, 2015 at 17:36:47 (UTC)
Goto Top
face-big-smile ok, vielen vielen Dank an Euch alle!!!
Dann werde ich das so mal versuchen.
Member: Dani
Dani Jan 28, 2015 updated at 19:03:34 (UTC)
Goto Top
Guten Abend @rabbiter,
Dann wäre die Standard doch wieder interessanter. Aber dann brauch ich wiederrum CALs. Hmmmm
Was für eine CAL? Windows 7 in den virtuellen Maschinenn muss entweder unter Software Assurance oder über eine VDA-Lizenz verfügen.


Gruß,
Dani
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 28, 2015 at 20:01:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rabbiter:

Hallo liebe IT Gemeinde,

ich stehe vor der Aufgabe einen neuen Server aufzusetzen. Bisher hatten wir zwei 2003er SBS.

wie hast du 2 2003er SBS in ein Netzwerk bekommen ?????
und dann eine Terminal Server auf nem SBS ????
Du meintest doch bestimmt nen SBS und 2003er standart, oder ?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 29, 2015 at 13:30:23 (UTC)
Goto Top
Tangiert uns nicht mehr.

Viel wichtiger, die Windows 7 Lösung erfordert VDA Lizenzen und ob das die Sache besser macht ?...