rabbiter
Goto Top

Alternative zu Terminalserver?

Hallo liebe IT Gemeinde,

ich stehe vor der Aufgabe einen neuen Server aufzusetzen. Bisher hatten wir zwei 2003er SBS.
Einer als Datenbankserver und der andere als reiner Terminalserver. Ich werde wohl den Schritt wagen auf 2012 Essentials da es ein kleiner Betrieb mit max 15 Plätzen ist.
Da in Zukunft nur noch maximal 2 Clients von außen ab und an einen Zugriff brauchen stellt sich mir die Frage ob dafür ein extra Terminalserver nötig ist?! Hat jemand eine alternative Idee?
Tut mir Leid ich bin nur ein Autodidakt face-smile

Content-Key: 261419

Url: https://administrator.de/contentid/261419

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jan 28, 2015 updated at 15:12:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie greifen denn die beiden von außen zu?
Sind es Firmenangehörige? ==> JA ==> Nutzen Sie Laptops ==> Ja => VPN nutzen um an Shares etc. zu kommen und auf den Laptops arbeiten.
ggf. per RDP auf einen Firmen PC verbinden (via VPN)?

#Edit:
Anders geschrieben: Wenn die Mitarbeiter Laptops haben sollen die sich via VPN verbinden und wie gewohnt am Laptop arbeiten.
Haben die kein Firmenlaptop sondern in der Fa. ein PC dann sollen die sich auf ihren PC per RDP über VPN verbinden.
Sind es externe dann würde ich mir den Zugriff überlegen was die brauchen etc. und dann ggf. einen kleinen Terminalsever oder einen kleinen W7 PC hinstellen. (Geht nur ein Benutzer zur selben Zeit)

Gruß
Member: rabbiter
rabbiter Jan 28, 2015 at 15:23:05 (UTC)
Goto Top
Hallo killtec,

vielen Dank für die schnelle Antwort. face-smile
Ja, es sind Firmenangehörige. Sie würden über ihre privaten PCs bzw Laptops zugreifen.
RDP wäre also das beste. Da sie die zu verwendenden Programme auch nicht auf ihren PCs haben. An die Variante mit lokalen Clients als "Terminalserver" hatte ich auch schon gedacht.
Ich hatte nur die Hoffnung es gäbe evtl eine bessere Lösung?!
Member: Cthluhu
Cthluhu Jan 28, 2015 at 16:32:23 (UTC)
Goto Top
Hi,