Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alternative zu Terminalserver bzw. Windows Server

Mitglied: peaky

peaky (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2005, aktualisiert 19.09.2005, 10503 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo zusammen

ich habe folgende frage.

da ich bei uns im geschäft eine umstellung der EDV am machen bin und wir mit begrenztem budget eine möglichst schnelle lösung haben möchten, werde ich einen application server aufsetzen. der gedanke ist, dass die arbeitsplatz pc's hardwaretechnisch nicht aufgerüstet werden, sondern auf einen leistungsstarken server via RDP zugreifen werden. es handelt sich um eine betriebssoftware mit SQL datenbank + standard office anwendungen.

nun wie gesagt "sehr begrenztes budget"

ich habe nun im net eine software gefunden (winconnect server XP) die es ermöglicht auf ein Win XP mit bis zu 21 clients via RDP zuzugreifen - sozusagen ein alternativer terminalserver, ohne ein teures win server zu kaufen und die terminal lizenzen von MS.

wozu nun also ein terminal server?

welche vorteile bringt mir ein echter terminalserver bzw. ein windows server 2003 gegenüber einer "einfachen" RDP erweiterung wie winconnect server XP?

vielen dank schonmal für die antworten.
Mitglied: 12217
16.09.2005 um 14:07 Uhr
Fremdsoftware, die Windows mit Terminaldienste nachrüstet (z.B. winconnect), werden nicht von den Software Lieferanten unterstützt, falls mal Probleme auftreten. Ich würde die Finger davon lassen.

Falls du einen billigen Terminalserver brauchst, guck die LTSP (Linux Terminal Server Projekt) an. Aber dafür sollte man *nix Kenntnisse besitzen.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: peaky
16.09.2005 um 15:48 Uhr
danke für die antwort.

das mit dem support ist mir schon klar, wobei die applikationen ja schlussendlich unter win xp pro laufen.

ich denke nicht, dass man unsere betriebssoftware auf linux installieren kann, deshalb wird das nix. zudem kenn ich mich auf linux überhaupt nicht aus und lass deshalb lieber die finger von.

aber was kann ein win 2003 server besser, als ein win xp pro?
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
19.09.2005 um 13:56 Uhr
Ein Windows 2003 Terminal Server kann mit der ressourcenverteilung besser um.
Es ist eine Sache, 21 Clients auf den Server zugreifen lassen zu können, aber eine andere Sache, 21 Instanzen eines Programmes ohne Terminal-Funktionalität laufen zu lassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Alternative zu Terminalserver?
gelöst Frage von rabbiterWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe IT Gemeinde, ich stehe vor der Aufgabe einen neuen Server aufzusetzen. Bisher hatten wir zwei 2003er SBS. ...

Windows Server
Windows Server Alternative?
Frage von Guru85Windows Server32 Kommentare

Hallo, ich könnte eure Hilfe benötigen. Wir haben ein kleines Unternehmen mit circa 20 Mitarbeitern. Wir haben eine BranchenSoftware, ...

Linux

Linux Server Alternative zu Windows Server 2012 R2

Frage von Stefan007Linux12 Kommentare

Hallo Leute, gibt es ein Linux-Server Betriebssystem welches man als Alternative zum Windows Server 2012 R2 / Windows Server ...

Windows Server

Windows Server 2012 als Terminalserver einrichten

gelöst Frage von supertuxWindows Server6 Kommentare

Hallo, welche Rollen sind für die Einrichtung als Terminal-Server nötig. Bisher können sich nur zwei Benutzer über RDP auf ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...