philippe-m
Goto Top

Alternative zu unserem aktuellen Virenscanner

Norman Anti Virus

Hallo zusammen,

wir setzen in unserem Unternehmen den Norman Anti Virus ein (Server und Client). Leider mussten wir feststellen, dass bei einem externen Scan der Platten (wir waren verseucht und mussten alle Platten extern scannen) der AntiVir 17 Viren gefunden hat und der Norman keinen.

Des weitern haben wir enorme Probleme m9t dem Update auf 5.9 gehabt.

Bitte nennt mir mal gute Alternativen zum Norman. Die Alternative sollte ein Administrationstool für den Server haben (wie beim Norman der NDESK). Er sollte auch nicht zu komplex sein.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Content-Key: 61035

Url: https://administrator.de/contentid/61035

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jun 11, 2007 at 10:38:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde Dir Sophos Antivirus empfehlen, das Admin Tool ist - meiner Meinung nach - sehr
übersichtlich und leicht verständlich.
Du kannst Dich gern mal per PM an mich wenden, wenn Du Interesse an einem Angebot hast.
Dazu brauch ich dann Deine Kontaktdaten (Firma, Adresse, Ansprechpartner, EMail Adresse) und
die Anzahl Server und Clients in eurem Netzwerk.

Gruß

cykes
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jun 11, 2007 at 10:52:20 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle ganz gerne Gdata AntiVirenKit, gibts auch als Server-Client-Lösung.
Mitglied: 17243
17243 Jun 11, 2007 at 12:50:27 (UTC)
Goto Top
Hi

Oder wie wär's mit einer preisgekrönten ressourcenfresser Lösung?

F-Secure

...oder Trend Micro, benötigt nicht ganz so viel Ressourcen!

gretz drop
Member: Notavailable
Notavailable Jun 12, 2007 at 09:59:51 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich stehe gerade vor der Entscheidung TrendMicro vs. F-Secure f. 25 PCs + DC + Terminal Server. Benötigt F-Secure wirklich spürbar mehr Ressourcen? Wie gut ist die manageability von TM?
Danke!
Mitglied: 17243
17243 Jun 12, 2007 at 10:56:12 (UTC)
Goto Top
Hi Notavailable

Ich habe bei drei Firmen zu tun, welche folgende Produkte im Einsatz haben:

F-Secure mit ca. 600 Clients
Sophos mit ca. 200 Clients
Trend Micro mit ca. 100 Clients

Bei allen drei Installationen ist ein Server mit der Managementkonsole bestückt.

Meine persönliche Rangliste nach Erkennung/Zuverlässigkeit/Vertrauen:
1. F-Secure, 2. Trend Micro, 3. Sophos

Meine persönliche Rangliste nach Ressourcenverbrauch:
1. Spohos (wenig Ressourcen), 2. Trend Micro, 3. F-Secure (deutlich der grösste Ressourcenfresser)

Die Managementkonsole von F-Secure ist auf den ersten Blick am komplexesten. Wenn du dich jedoch eingearbeitet hast, ist ein arbeiten damit kein Problem. Trend Micro (und auch Sophos) haben eine leicht verständliche Konsole.

Ich persönlich würde dir Trend Micro empfehlen, da weniger Ressourcen am Client abgenagt werden. Sollten die Clients genügend Power haben (3GHz Prozessor und >=512MB RAM) ist sicher F-Secure eine sehr gute Wahl.

gretz drop
Member: sosystems
sosystems Jun 12, 2007 at 11:10:18 (UTC)
Goto Top
Hallo!
warum nutzt Du nicht einfach Avira Antivir Professional?

Gruß

S.
Mitglied: 17243
17243 Jun 12, 2007 at 12:24:21 (UTC)
Goto Top
Hi sosystems

warum nutzt Du nicht einfach Avira Antivir Professional?

Weil es zig Antiviren-Programme gibt und jeder ein anderes Programm supergut findet.
Bei dir muss es wohl Avira Antivir sein....ein anderer findet GData genial...Kollege Franz findet Symantec das perfekte..etc.

gretz drop
Member: sosystems
sosystems Jun 12, 2007 at 12:26:35 (UTC)
Goto Top
Hi sosystems

> warum nutzt Du nicht einfach Avira
Antivir Professional?

Weil es zig Antiviren-Programme gibt und
jeder ein anderes Programm supergut findet.
Bei dir muss es wohl Avira Antivir
sein....ein anderer findet GData
genial...Kollege Franz findet Symantec das
perfekte..etc.

gretz drop

Yo!
Hast Du auch wieder Recht. Der Avira schneidet allerdings beim Test fast immer am besten ab!
Gruß
sosystems
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jun 12, 2007 at 12:28:15 (UTC)
Goto Top
Hi sosystems

> warum nutzt Du nicht einfach Avira
Antivir Professional?

Weil es zig Antiviren-Programme gibt und
jeder ein anderes Programm supergut findet.
Bei dir muss es wohl Avira Antivir
sein....ein anderer findet GData
genial...Kollege Franz findet Symantec das
perfekte..etc.

gretz drop

Du hast doch auch eine Empfehlung abgegeben, warum reagierst du so?
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jun 12, 2007 at 12:29:43 (UTC)
Goto Top
> Hi sosystems
>
> > warum nutzt Du nicht einfach
Avira
> Antivir Professional?
>
> Weil es zig Antiviren-Programme gibt
und
> jeder ein anderes Programm supergut
findet.
> Bei dir muss es wohl Avira Antivir
> sein....ein anderer findet GData
> genial...Kollege Franz findet Symantec
das
> perfekte..etc.
>
> gretz drop

Yo!
Hast Du auch wieder Recht. Der Avira
schneidet allerdings beim Test fast immer am
besten ab!
Gruß
sosystems

Wo wurde das getestet?
Member: sosystems
sosystems Jun 12, 2007 at 12:43:07 (UTC)
Goto Top
wollte ja nur helfen. face-wink

im übrigen wurde das soviel ich weiß bei chip online getestet.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jun 12, 2007 at 12:49:32 (UTC)
Goto Top
wollte ja nur helfen. face-wink

im übrigen wurde das soviel ich
weiß bei chip online getestet.


www.av-test.org sag ich nur.
Mitglied: 17243
17243 Jun 12, 2007 at 12:57:12 (UTC)
Goto Top
@thekingofqueens

warum reagierst du so?
Was meinst du damit?

Ich habe ihm geantwortet, da seine Antwort (warum nutzt Du nicht einfach Avira Antivir Professional) für mich nach "Avira Antivir ist das Beste" klingt.
Und ich wollte ihm nur aufzeigen, dass es eine persönliche Ansicht ist.

gretz drop
Member: Notavailable
Notavailable Jun 12, 2007 at 13:54:55 (UTC)
Goto Top
Hi!

Unter den angegebenen Quellen hab ich keinerlei aussagekräftigen Test gefunden. auch die Tests unter
https://www.virusbtn.com
sind eindeutig zu dünn.
Es gibt zwar tausend Tests f. Home-Produkte / Sec. Suites, aber keine wirklich guten für Enterprise Produkte - oder weiß da jemand mehr?!?
Member: Philippe-M
Philippe-M Jun 12, 2007 at 14:00:09 (UTC)
Goto Top
Werde mich wohl für Trend Micro entscheiden..... Habe aber nur 15 Clients!!??? Gibts da was besseres?
Member: sosystems
sosystems Jun 12, 2007 at 14:03:55 (UTC)
Goto Top
Member: Notavailable
Notavailable Jun 12, 2007 at 14:47:06 (UTC)
Goto Top
Hi!
1. Die Stiftg.-Warentest Seite fällt unter die von mir erwähnte Kategorie ..."Es gibt zwar tausend Tests f. Home-Produkte / Sec. Suites, aber keine wirklich guten für Enterprise Produkte" --- Sind eben keine Enterprise Produkte dabei.

2. "Benutz _einfach_ Avira" hört sich schon dogmatisch an... kann drops Reaktion verstehen. Aber is ja gut nu ;)

3. Bin gerade am evaluieren v. TM Enterprise. Besteht aus OfficeScan Client/Server und SerevrProtect (welches schon SEHR altertümlich aussieht!!!) Angeblich soll beides mit der OfficeScan 8.0 vereinheitlicht abgelöst werden - aber wann kommt die auf deutsch raus??? Hat jemand Infos?

übrigens bin ich von dem eigentlich nicht schlechten CA ITM 8.1 abgekommen wegen mangelhafter Erkennungsleistung...
Member: rfalbrecht
rfalbrecht Jun 12, 2007 at 14:47:12 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier werden Corporate AV-Produkte verglichen:

http://www.it-im-unternehmen.de/tests/article20060411026.aspx

Diese Produkte wurden verglichen:
F-Secure Anti-Virus Small Business Suite, Kaspersky Anti-Virus Business Optimal, Symantec AntiVirus Corporate Edition 10.0, McAfee Security Active Virus Defense SMB Edition, Gdata AntiVirenKit 2005 Client/Server, Panda Software BusinesSecure, Softwin Small Office Suite, Trend Micro Client Server Security for SMB 3.0, Sophos Anti-Virus Small Business Edition, Avira AntiVir, eSet NOD32 Enterprise Edition, CA eTrust Antivirus 7.1, Grisoft AVG 7.1 Network Edition, Microworld eScan Corporate Edition
Member: rfalbrecht
rfalbrecht Jun 12, 2007 at 15:31:04 (UTC)
Goto Top
Oder schau mal hier:

http://www.av-comparatives.org/

Der Test ist vom Februar 2007
Member: ConnecT
ConnecT Jun 12, 2007 at 16:56:28 (UTC)
Goto Top
@Notavailable

3. Bin gerade am evaluieren v. TM Enterprise. Besteht aus OfficeScan Client/Server und
SerevrProtect (welches schon SEHR altertümlich aussieht!!!) Angeblich soll beides mit der
OfficeScan 8.0 vereinheitlicht abgelöst werden - aber wann kommt die auf deutsch raus???
Hat jemand Infos?

Windows-Server kannst Du bereits seit OfficeScan 6.5 mit OfficeScan abdecken. Kunden erhalten immer beide Lizenzen: OfficeScan Server und ServerProtect und haben dann die Wahl.
Ein paar Einschränkungen gibt es bezüglich Terminal-Servern, damit sollte man noch bei ServerProtect bleiben. Ebenso bei Nicht-Windows Betriebssystemen (NetWare, Linux) oder Storage-Servern (NetApp, EMC).
OfficeScan 8.0 ist gerade auf englisch freigegeben worden. Die deutsche Version soll Mitte September kommen.

Gruß Christian