Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Alternativer Bereich - DHCP

Mitglied: 117109

117109 (Level 1)

14.10.2014, aktualisiert 15.10.2014, 1508 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe eine kleine Frage. Ich beschäftige mich momentan ein bisschen mit DHCP.
Und zwar habe ich da von der Alternativen Konfiguration gelesen.

Siehe hier der Link: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc779231%28v=ws.10%29.aspx

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich jeweils nur 1 IP Adresse als Alternative angeben oder ist es hier einen IP Adressbereich angeben der als Alternative dienen soll, damit sich der Client eine IP ziehen kann, falls der DHCP Server nicht zur Verfügung steht?
Ich spreche hier nicht von den APIPA Adressen.
Also so eine Konfirguation kann man ja am DHCP Server einstellen, aber die Alternative Client Konfiguration ist doch dafür gedacht, dass sich der Client eine IP zieht, wenn der Server nicht vorhnanden ist richtg?

Bitte korrigiert mich falls ich hier etwas komplett falsch verstanden habe..

Falls es relevant ist, ich habe 2 Windows 2012R2 Server ;)


Grüße
Mitglied: chiefteddy
LÖSUNG 14.10.2014, aktualisiert 15.10.2014
Hallo,

wenn ich den Artikel richtig verstehe, geht es hier um mobile Geräte (zB. Laptop).

Wenn der Laptop sich im "Firmen-Netzwerk" befindet, das kein DHCP bereitstellt (Welch ein Witz ), arbeitet der Laptop mit der konfigurierten festen "alternavtiven IP". Wenn der Laptop sich irgendwo anders einloggt, holt er sich die IP via DHCP.

Damit ist sicher gestellt, dass der Laptop überall funktioniert und gleichzeitig im Firmen-Netz unter einer festen IP (zB. für Wartungsarbeiten) erreichbar ist.

Das man das eleganter auch anders realisieren kann, steht außer Frage.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: 117109
14.10.2014 um 14:00 Uhr
Hi Jürgen,

ja genau, du hast es erfasst ;)

Mir geht es nur darum, ob ich nur 1 Alternative Konfiguration setzen kann oder mehrere.
Da ich gelesen hatte, das man bei XP wohl mehrere Alternativen setzen konnte. Aber ich sehe bei den Netzwerkeinstellungen jeweils nur 1 Konigurationsmöglichkeit.
Deswegen war ich verwirrt. Ja der Artikel ist älter den ich gelesen hatte, aber naja.. :p
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
LÖSUNG 14.10.2014, aktualisiert 15.10.2014
Hallo,

es gibt Tools, die mehere Netzwerk-Konfigurationen einschl. Netzwerk-Drucker usw, verwalten können. Man kann sich auch mit Windows-Bordmitteln (Batch- oder Shell-Scripte) selbst so etwas für mehere Konfigurationen zusammenbauen.

Wie soll Windows bei mehr als 2 Optionen (DHCP oder feste IP) eine Unterscheidung treffen, welche Konfiguration jetzt zu nehmen ist?

Jürgen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung

Geschützter Bereich htaccess Alternative

Frage von TomJonesWebentwicklung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Webspace Paket bei 1und1 basierend auf Windows. Da mein Paket auf Windows basiert, läuft ...

Netzwerkmanagement

DHCP Bereiche aufteilen

gelöst Frage von Ex0r2k16Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge eines Infrastruktur Umbaus würde ich gerne einem Standort vernünftiges, verwaltetes DHCP beibringen. Da ich 2 ...

Cluster

DHCP Cluster mit mehreren Bereichen, DHCP - Relay Agent

Frage von ADUserCluster

Guten Tag all, Ich bin neu hier hier und habe schon jede Menge gute Antworten auf meine Fragen gefunden, ...

Windows Netzwerk

Zwei DHCP-Bereiche mit zwei Netzwerkkarten

gelöst Frage von LuigihausenWindows Netzwerk4 Kommentare

Ich möchte auf einem Domänencontroller mit dem Namen TESTDC mit DHCP einen zweiten DHCP Bereich erstellen, aber leider ziehen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...