Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alternativer E-Mail Client kann keine Verbindung zu Exchange aufbauen

Mitglied: ChrisDynamite

ChrisDynamite (Level 2) - Jetzt verbinden

22.10.2012 um 08:26 Uhr, 3141 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Morgen,

nach ewig vielen "Rumprobierereien" und Befolgen von Foren-Einträgen finde ich nun keine Lösung mehr und hoffe auf die Hilfe von Erfahrenen in diesem Bereich.

Finales Ziel: Exchange Zugriff über ein VPN von einem Android Mobiltelefon.


Was funktioniert: der VPN Zugriff
Was nicht funktioniert: Der Zugriff auf Exchange. Hierbei spielt es keine Rolle von welchem Gerät aus, der Zugriff erfolgt. Wenn ich beispielsweise auch mal mit dem Programm Thunderbird versuche im LAN auf den Exchange zuzugreifen bekomme ich nur die Meldung dass das Kennwort oder der Benutzername nicht passen würde. Diesen Test machte ich, nachdem der E-Mail Zugriff vom Android Handy aus erst recht nicht funktionierte. Geprüft habe Maildroid, K9 und den Android-integrierten E-Mail Client. Mobiltelefon: Sony Erricson Arc LT115.

Da aber der Zugriff von einem alternativen Client, welcher auf einem Windows System installiert war, auch nicht funktioniert denke ich, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server.

Beim Konto ist eingestellt: IMAP 4, Outlook Web Access.

Laut Internet soll das total einfach sein und der Benutzername entspreche auch dem Benutzernamen welcher in der OWA verwendet wird "Domäne\Benutzername" oder nur "Bentzername" das geht aber nicht.


Wer kann mir vielleicht helfen bzw. bei der ersten Tasse kaffee seinen Kommentar dazu abgeben?


Freundliche Grüße

Christian
Mitglied: catachan
22.10.2012 um 08:33 Uhr
Hi

muss es unbedingt IMAp sein ? Kann es auch über ActiveSync synchronisieren ? Welche Fehlermeldung bekommst du ?
Funktioniert der Zugriff über OWA ? welche Daten gibst du bei der Verbindung ein ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
22.10.2012 um 08:39 Uhr
Guten Morgen,

danke für den Beitrag,

lt. Internet ist Exchange 100% IMAP konform. Somit müsste ein IMAP Zugriff auch möglich sein. Imap ist erforderlich ja. Ich frage mich, warum ich auf meinem Android Handy auch den Menüpunkt "Exchange" oder "ActiveSync" gedöhns habe. Was ist hierbei der Unterschied zu Imap. Die Fehlermeldung ist nur dass der Benutzername oder das Kennwort nicht stimmen. In Thunderbird ist alles auf Auto gestellt, er findet mir den Exchange, er findet die Verschlüsselung Kerberos, er findet die richtigen Ports, aber die Verbindung scheitert anscheinden an Benutzername und Kennwort. Das kann aber nicht sein. der Zugriff über OWA funktioniert natürlich. Was gebe ich ein? Imap Server = IP-Adresse des Exchange, SMTP Server = IP-Adresse des Exchange Benutzername Test (getestetet habe ich auch Domäne\test
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
22.10.2012 um 08:46 Uhr
Hi

bezgl. ActiveSync
http://de.wikipedia.org/wiki/ActiveSync

Ich bevorzuge es auf mobilen Geräten da ich alles Syncen kann (Termine, Mails, Kontakte) und bei den Mails auch das gelesen/nicht gelesen und alle gesendeten Mails synchronisiert werden.

Du hast recht, grundsätzlich sollte der IMAP Empfang funktionieren. D.h. du bist über VPN verbunden und kannst den Mailserver z.B. pingen. Als Server gibst du die IP des Exchange ein. Im Kennwort sind keine Leerzeichen oder ähnliche Sonderzeichen drin ? Hast du schonmal ins Eventlog des Servers gesehen ? Vl steht da was.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: bp1964
22.10.2012 um 09:06 Uhr
Guten Morgen,

den IMAP-Dienst hast Du gestartet ? Dieser wird von Haus aus nämlich nicht gestartet (genausowenig wie POP3) ...
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
22.10.2012 um 09:08 Uhr
na klar
ich bin zwar kein exchange-admin, aber dienste durchstarten bekomme ich gerade noch so hin
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
22.10.2012 um 09:10 Uhr
Hi,
also ActiveSync ist defnitiv der bessere Weg, erstens sparst Du Dir das VPN-Gedöns, weil ActiveSync über SSL läuft und daher eh schon verschlüsselt ist, zweitens habe ich persönlich eher schlechte Erfahrungen mit IMAP auf Smartphones gehabt (iPhone mit IMAP Gmail-Konto = nur Probleme, seit ich das Gmail-Konto per ActiveSync eingerichtet habe flutscht es).
Die weiteren Vorteile wurden ja schon von catachan ausgiebig erörtert.

Ist das eigentlich ein Exchange 2003 oder 2010?
Als Benutzername für IMAP würde ich den UPN des Benutzers nehmen, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
22.10.2012 um 09:14 Uhr
Danke für die Antworten

ist es also korrekt, dass trotz der IMAP Konformität Exchange (ich benutze 2007) nicht mit alternativen Clients korrekt funktionieren möchte. Fragen wir mal so: Wer hat es bereits zum laufen gebracht?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
22.10.2012 um 09:49 Uhr
Wer hat es bereits zum laufen gebracht?
Ich. Und ganz ohne Hexerei.
IMAP am Exchange einrichten und konfigurieren, Benutzer für IMAP freischalten, Dienst starten, fertig.
Ich bin aber auch eher Fan von ActiveSync wegen Termine, Kontakte usw. Den IMAP-User brauchen wir halt für ein Programm das bestimmte Statusmails bekommt und auswertet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
E-Mail Client für Kommandozeile
Frage von AndroxinBatch & Shell6 Kommentare

Moin, moin. Ich bin gerade auf der Suche nach einem (Kommandozeilen-)Programm, das automatisch ein (IMAP) E-Mail Postfach öffnet und ...

Windows 10
E-Mail Client für ehbehinderte
Frage von AkcentWindows 105 Kommentare

Hallo, ich suche für eine sehbehinderte Frau einen E-Mail Client der einfach und nur mit der Tastatur bedient werden ...

E-Mail

Autokonfiguration für E-Mail Clients

Frage von NetscapeE-Mail3 Kommentare

Hallo, mich interessiert mal allgemein, wie ich die Autokonfiguration für Mail Clients bereitstellen kann. Also dass der User auf ...

E-Mail

Druckvorlage welches E-Mail-Clients?

gelöst Frage von C.R.S.E-Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, eine banale Frage für Leute, die noch mit Papier zu tun haben: Welcher Mail-Client produziert beim Ausdruck ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 6 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...