104986
Goto Top

Altes Arcor Modem mit Vodafone Zugang für Dauer Internet mit Netgear W-Lan Routers einrichten

Hallo,

meine Eltern haben ein alten Arcor Modem ( Stand 2006) und mich gebetten einen W-Lan Router in ihr Netzwerk zu integrieren.

Das Modem ist nach heutigen Stand veraltet und meine Eltern haben zu dem Anbieter Vodafone gewechselt. Seit dem her muss man jedes mal wenn man mit dem LAN Kabel ins das Internet gehen will manuell eine Verbindung herstellen. Wenn man probiert denn W-Lan Router an den Modem anschließt erkennt zwar diesen es lässt sich aber keine Verbindung zum Internet herstellen. Um in das Internet zu gehen, benutzen meine Eltern denn Laptop denn sie mit dem LAN Kabel direkt an das Modem anschließen
Meine Frage ist, ob es möglich ist denn W-Lan Router so einzustellen das man eine permanente Internetverbindung hat oder es eine andere Möglichkeit gibt sich mit dem Internet zu verbinden. Ziel ist es im gesamten Haus W-Lan zu haben und eine permanente Internetverbindung.

Modem: Arcor ( Stand 2006)
Anbieter : Vodafone, damals Arcor
W-Lan Router : Netgear N150 Wireless Router
Laptop : Toshiba Windows 7

Mit freundlichen Grüßen

Metrosat

Content-Key: 180252

Url: https://administrator.de/contentid/180252

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Feb 09, 2012 at 00:41:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Metrosat,

logisch geht das.

Sogar extrem einfach.
Die Frage ist sogar, ob der Netgear-Router (Typ?) nicht schon ein DASL-Modem integriert hat.

Ansonsten den WAN-Port des Routers ans Modem.
Das Notebook an den LAN-Anschluß.
Konfigurationsseite des Routers öffnen (Browser und http:192.168.0.1 oder wie es in der Anleitung steht) und dort die Zugangsdaten von Vodafone eintragen. Benutzername und Passwort. Den Rest macht das Modem.

Und nicht vergessen den PPPoE Treiber und / oder das Login-Utility vom Notebook zu verbannen.

Gruß
Netman
Member: Krobak
Krobak Feb 09, 2012 at 07:45:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Metrosat,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn du dein Login Daten etc. eingerichtet hast müsstest du noch die WLAN Verbindung einrichten.
Ich empfehle dir WPA2 als Verschlüsselung zu wählen (Ist am sichersten). Du solltest hierzu ebenfalls das WLAN Passwort einstellen, da sonst womöglich deine Nachbarn sich freuen face-smile.

Geht relativ einfach. Du solltest bei den PCs noch in der Netzwerkumgebung "automatische IP Adresse beziehen" einstellen. Dazu sollte DHCP in den Routereinstellungen aktiviert sein.
Es gibt meist im Routerkonfigurator die Möglichkeit einzustellen ob man eine permanente Internetverbindung haben möchte (internet Flatrate) oder aber sich jedesmal manuell verbinden möchte.

Grundsätzlich sollte alles im Routerhandbuch stehen, zu Not gibts auch die jeweiligen Anleitungen im Internet bei den Herstellerseiten.

Für deinen Router beispielsweise:
ftp://downloads.netgear.com/files/WNR1000_SM_WW_23Jan09.pdf

Die Routerkonfigurationsseite erreichst du bei diesem Router über 192.168.1.1

Gruß
Krobak
Mitglied: 104986
104986 Feb 09, 2012 at 20:22:36 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Netman und Krobak !

Wo muss man die Internet Zugangsdaten eintragen ?
in den WAN Einstellungen unter dem Punkt Kontoeinstellungen !?
Member: MrNetman
MrNetman Feb 10, 2012 at 01:33:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Metrosat,

Treffer

Gruß
Netman