Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Altes ASUS Notebook bootet nicht von CD

Mitglied: vossi91

vossi91 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2010, aktualisiert 11:54 Uhr, 6109 Aufrufe, 8 Kommentare

Hey Leute ich habe mein altes ASUS A2T von 2006 ausgegraben und wollte darauf Linux installieren.
Als erstes habe ich Debian Probiert allerdings scheiterte es jedesmal dass mehrere Packages nicht geladen werden konnten. Also hab ich das Image neu heruntergeladen, da ich vermutet habe, dass das Image bzw. die DVD defekt waren.
Bei dieser DVD kam mein Laptop nichtmal über den ersten Ladebildschirm hinaus. Also habe ich mir gedacht ich probiere einfach mal eine andere Distribution. Deshalb habe ich mir Ubuntu runtergeladen. Bei dieser CD und auch bei einer Windows XP CD macht der Rechner bzw. das Laufwerk beim starten komische Geräusche, als würde er immer wieder ganz schnell hintereinander den gleichen bereich der CD scannen. Danach kommt ganz lange ein schwarzer Bildschirm auf dem oben links ein "-" blinkt und dann kommt "Fehler beim Laden des Betriebssystems".

Kann sich einer das erklären?? Bios Reset hab ich schon gemacht.

EDIT:

Er bootet nur noch von der Debian DVD. Aber mittlerweile auch nicht mehr richtig, da er in der Installationsroutine anzeigt er würde kein Laufwerk finden.

Gruß
Vossi91
Mitglied: 90776
06.06.2010 um 11:57 Uhr
USB Boot unterstützung?
dann mal mit Universal-USB-Installer probieren

Oder festplatte aus dem Bios schiessen, dass er nur von CD / DVD / USB booten kann?
Bitte warten ..
Mitglied: vossi91
06.06.2010 um 12:23 Uhr
Ich weiß garnich ob das BIOS schon von USB Booten kann. Es gibt zwar einen Punkt "Boot from USB FDD" aber soviel ich weiß is FDD doch Floppy Drive Device oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
06.06.2010 um 12:27 Uhr
hallo

ja, das stimmt

aber geh mal ins bios und schau nach z.b. removable device oder so

natürlich mit angeschlossenem USB

Oder sonst festplatte ausbauen, in anderen PC, formatieren, linux installieren
Bitte warten ..
Mitglied: vossi91
06.06.2010 um 12:39 Uhr
bei Removable device steht nur USB FDD aber der Stick den ich benutzt hab is auch so einer von San Disk mit U3. Da gibts ja manchmal auch probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
06.06.2010 um 13:05 Uhr
Zitat von 90776:

Oder sonst festplatte ausbauen, in anderen PC, formatieren, linux installieren

Dann würde ich mal das versuchen

Switcher
Ende
Bitte warten ..
Mitglied: vossi91
06.06.2010 um 13:14 Uhr
Das werd ich dann wohl machen müssen danke.
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
06.06.2010 um 21:41 Uhr
Sonnst mal Windows CD / DVD ausprobieren
Bitte warten ..
Mitglied: vossi91
07.06.2010 um 17:51 Uhr
hab ich schon. Funktioniert leider auch nich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Treiber für altes ASUS-Notebook (Z9200) gesucht

Frage von SarekHLNotebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier von einem Bekannten ein altes Notebook, ein Asus Z9200, welches ich gerade für seine ...

Windows Installation

USB bootet nicht auf ASUS Laptop

gelöst Frage von TodybearWindows Installation16 Kommentare

Hallo liebes Administrator-Forum, Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 7 Professional x64 erstellt. Diesen ...

Notebook & Zubehör

Notebook gesucht :) ASUS Zenbook

Frage von Xaero1982Notebook & Zubehör6 Kommentare

Nabend Zusammen, ich such gerade nach einem neuen Notebook und bin über die ASUS Zenbooks gestolport Asus Zenbook UX301LA ...

Windows 10

Notebook bootet sehr langsam (Ereignismeldung)

Frage von DennisWeberWindows 104 Kommentare

Hallo Leute, mein Notebook mit Win 10 Pro bootet seit der Neinstallation und auch schon davor extrem langsam (trotz ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 7 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
Gesichertes NTP, wie z.B. NTPsec oder andere Variante bei Fritzboxen möglich ?
Frage von BruniumRouter & Routing11 Kommentare

Aktueller Zustand: Verwendung von ungesicherten NTP mit Fritzbox Gewünschter Zustand: Verwendung von gesicherten NTP mit Fritzbox Frage: Was gibt ...