aif-get
Goto Top

Altes NAS erreichen per Static ARP?

Hallo habe ein altes NAS gerät gefunden, möchte es erreichen aber leider weiss ich die IP Adresse nicht mehr.

Gibt es eine möglichkeit diese raus zu finden?

Dachte daran eine statische ARP zu setzen per zB per: arp -s 192.168.20.125 10-6f-3f-xx-xx-xx

aber leider klappt das nicht, die MAC adresse ist das einzige was ich weiss.

Hoffe auf eure Hilfe danke face-smile

Content-Key: 382230

Url: https://administrator.de/contentid/382230

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: brammer
Solution brammer Aug 03, 2018 at 09:04:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

davon ausgehend dass die NAS eine eine RFC1918, also private IP hat kannst du mit netscan einfach die 3 Bereiche

10.0.0.0 /8
192.168.0.0 /16
172.16.0.0 /12

scannen ... dann sollte sich das teil da mit der IP Adresse ja melden und du kannst es mit der MAC Adresse identifizieren...

brammer
Member: aif-get
aif-get Aug 03, 2018 at 09:23:45 (UTC)
Goto Top
okay ich probiere das mal.

aber blöde frage am rande, warum klappt es dann per static arp nicht? face-sad
Member: dark.cube
dark.cube Aug 03, 2018 at 09:32:47 (UTC)
Goto Top
Weil du die IP-Adresse von der NAS nicht kennst? Oder steh ich auf dem Schlauch?
Member: brammer
brammer Aug 03, 2018 at 10:07:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

weil dein Static arp für die IP Adresse 192.168.20.125 nur dann greift wenn das Gerät auch diese IP hat....
Static arp dient nur dazu das dieser Eintrag persistent im ARP table bleibt ... nicht dass das Gerät diese IP Adresse bekommt.


brammer
Member: aif-get
aif-get Aug 03, 2018 at 10:44:55 (UTC)
Goto Top
okay alles klar, haha ja sorry meinerseits.. hatte grade dran gedacht, dass ich damit die MAC auf die IP iwie binden könnte...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 03, 2018, updated at Aug 06, 2018 at 08:26:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aif-get:

okay ich probiere das mal.

aber blöde frage am rande, warum klappt es dann per static arp nicht? face-sad

Weil Du static ARP mit dem Reverse Address Resolution Protocol, kurz Reverse ARP, verwechselst. Das funktioniert nur, wenn auch das Gerät Reverse ARP statt DHCP nutzt.

lks

Edit: Typo
Member: aif-get
aif-get Aug 06, 2018 at 08:19:33 (UTC)
Goto Top
Ah okay also RARP oder BOOTP sind also die stichworte hierfür?

Wie kann ich diese mit Windows abrufen? (Natürlich nur wenn das auch von dem Gerät unterstützt wird)

PS:
Ist RARP also auch die Technik, die bei einer Druckerinstalltion genutzt wird? Also bevor ich dem Gerät zB Brother Drucker eine IP zuweise? Dort wird bei der Treibersoftware auch immer automatisch das gerät gefunden, habe mich schon immer gefragt wie das geht? ;)

mfg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 06, 2018 updated at 08:38:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Ah okay also RARP oder BOOTP sind also die stichworte hierfür?

Nein, damit kann man Geräte einrichten, die das unterstützten. Nachträglich die IP-Adresse von einem Gerät damit heruasfinden ist damit nicht vorgesehen.

Wie kann ich diese mit Windows abrufen? (Natürlich nur wenn das auch von dem Gerät unterstützt wird)

EInfach die Unix-Utilities unter Windows Server installieren oder das linux-Subsystem unter Windows 10.

PS:
Ist RARP also auch die Technik, die bei einer Druckerinstalltion genutzt wird? Also bevor ich dem Gerät zB Brother Drucker eine IP zuweise? Dort wird bei der Treibersoftware auch immer automatisch das gerät gefunden, habe mich schon immer gefragt wie das geht? ;)

Wurde früher genutzt. Inzwischen werden vermutlich andere Methoden genutzt. Ich habe mir die Utilities noch nicht genau angeschaut und kann Dir daher nicht sagen, welches Verfahren die nutzen, aber ich würde einfach Broadcasts verwenden.

Aber in Deinem Fall würde ich einfach mal im Manual nachschauen und dann die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

lks