-martin-
Goto Top

Altes Passwort nach Änderung weiterverwenden

Moin, moin.

Der Titel meines Beitrages ist vielleicht etwas unverständlich gewählt, aber mir ist nichts besseres eingefallen ...

Jetzt aber zur Frage:
Am Wochenende möchte ich in der Firma Änderungen in jedem Benutzeraccount durchführen (Win-Server 2003 Domäne). Dazu werde ich bei allen usern das PW zurücksetzen, die Änderungen vornehmen und dann im AD einstellen, daß bei der nächsten Anmeldung das PW geändert werden muß.
Jetzt gibt es das Problem, daß ich gerne möchte, daß die User auch ihr altes Passwort (also jenes vor meiner manuellen Änderung) wieder verwenden können. Aber die letzten X (3 oder 5??) Passwörter vor der Änderung sind ja gesperrt. Kann ich diese Sperre der vorher verwendeten Passwörter irgendwo ausschalten? In den Gruppenrichtlinien habe ich dazu nichts gefunden ...

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken ...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe im Voraus.

-Martin-

Content-Key: 152076

Url: https://administrator.de/contentid/152076

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: moesch123
moesch123 Sep 30, 2010 at 07:22:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
diese Richtlinie ist eine default Einstellung der default GPO im AD.
Gruß
Moesch123
Member: -Martin-
-Martin- Sep 30, 2010 at 07:50:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

das habe ich mir schon fast gedacht. Wie gesagt in den Gruppenrichtlinien habe ich schon gesucht. Hast Du vielleicht einen kleinen Tip, wie die Richtlinie heißt? Bezüglich User-Kennwörtern habe ich nur die Richtlinen:
Domänenmitglied: Maximalalter von Computerkennwörtern
und
Domänenmitglied: Änderung von Computerkennwörtern
gefunden - aber die haben ja beide damit nichts zu tun ...

Gruß
-Martin-

PS: Bin kein "Fachmann", sondern mache das quasi nebenbei. Wir haben bei uns in der Firma keinen ausgebildeten Informatiker. Von daher ist lerning by doing angesagt ... und da stoße ich halt manchmal einfach an Grenzen.
Member: manuel-r
manuel-r Sep 30, 2010 at 08:42:17 (UTC)
Goto Top
Wenn man weiß wo, ganz einfach:
Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Kontorichtlinien > Kennwortrichtlinien > Kennwortchronik erzwingen
Member: -Martin-
-Martin- Sep 30, 2010 at 08:58:35 (UTC)
Goto Top
*vordenkopfhau* - klar bei den Kontorichtlinien - ich war die ganze Zeit bei den lokalen Richtlinien.

Danke face-smile