ultraschnecke
Goto Top

AltGr-Q (at) funktioniert nicht mehr unter Windows XP SP2

Hallo,

einer der von mir betreuten Rechner (WinXP, SP2, aktuelle Patches) hat das @-Zeichen verloren, zumindest funktioniert die Kombination AltGr+Q nicht mehr. Als Provisorium ist die Taste auf AltGr-W gemapped, was aber langfristig kein Zustand ist. Die anderen AltGr-Kombinationen laufen problemfrei und die Q-Taste macht auch keine Zicken. Als Tastaturlayout ist das deutsche eingestellt (also ist @ auch nicht woanders auf der Tastatur zu suchen). Da ich nicht am Rechner war, als es passiert ist, kann ich nicht sagen, ob etwas verändert wurde. Angeblich ist das Problem plötzlich aufgetaucht.

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee, wie man das Problem beheben kann...

Gruß und Danke schon einmal

Content-Key: 88293

Url: https://administrator.de/contentid/88293

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: jato11
jato11 May 23, 2008 at 06:34:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Ultraschnecke,
taucht das Problem nur im Mailprogramm auf oder auch in der Textverarbeitung
bzw.im DOS-Fenster?

Viele Grüße
Torsten
Member: UrsMitLangemNickName
UrsMitLangemNickName Feb 05, 2010 at 07:47:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich weiss, das Problem gilt als gelöst. Aber ich sehe keine Lösung. Weder hier noch sonst im Web.
Ich habe das Problem nun auch zum ersten Mal. Windows XP Pro SP3. Interessant: ich habe eine Schweizer Tastatur, das "@" ist auf der Taste "2" mit "Alt Gr" zu drücken.
Ich habe einen Tipp von einem Deutschen Benutzer gefunden, der hat gemerkt, dass das "@" kommt, wenn er zusätzlich zu "Alt Gr" noch die Windows-Taste drückt. Bei mir verhält es sich genauso!
(So konnte ich "@" überhaupt schreiben hier... - "Alt Gr" + [Windows-Taste] + "2".)

Wer hat eine Idee, womit dies zusammenhängen könnte?

Gruss Urs

Nachtrag: wenn ich aber Alt Gr + 2 drücke, springt die Anwendung vom primären auf den sekundären Monitor! Das gilt für Skype, Notepad und Internet Explorer, nicht aber für das Command Fenster! Gruss von nvidia??