Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Altiris 6.9 - PXEPreZero Invalid PXE Server list format

Mitglied: dymond

dymond (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2010 um 13:55 Uhr, 6862 Aufrufe, 1 Kommentar

Liebe Gemeinde,

wir planen die Altiris Deployment Solution in unserem Unternehmen einzuführen. Aus diesem Grund habe ich virtuell zwei Server und einen Client aufgesetzt, damit ich die Umgebung zuvor testen kann. Bei der Installation gibt es allerdings mehrere Probleme, die mir das Leben schwer machen, und ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen.

Struktur:
Es gibt zwei Server, beide mit Windows Server 2008 x86. Server1 ist der DHCP-Server, Server2 ist der Altiris/PXE/TFTP-Server. Diese Server sind in der VM mittels HostOnly-LAN verbunden (kein Kontakt zur Außenwelt und der realen Umgebung). Weiterhin gibt es einen Client1, der mittels PXE in WinPE 2.1 booten soll.

Konfiguration:
Server1 ist ohne AD sondern nur mit reinem DHCP ausgestattet. Bereichsoption 66 zeigt auf die IP-Adresse des Server2, Bereichsoption 67 zeigt auf die Startdatei des Altiris PXE, hier /BStrap/x86pc/BStrap.0. Es wird sowohl DHCP als auch BOOTP zugewiesen.
Auf Server2 ist Altiris konfiguriert, und zwar folgende Optionen:
  • In der Windows-Firewall ist der Port 69 TCP/UDP für TFTP freigegeben
  • Im PXE-Konfigurationsprogramm:
    • Bootmenü:
      • Es sind zwei Einträge vorhanden, WinPE managed und Next Device
    • PXE-Server:
      • Kurz verzögerte Antwort
      • Kein DHCP-Server auf PXE-Server installiert
    • DS:
      • alles default, Häckchen nur bei Antwort von Computern anfordern, die nicht in der DS-Datenbank sind
    • Multicast:
      • Alle drei Häckchen gesetzt, nichts verändert

    Problem:
    Eigentlich sollte alles funktionieren. Aber, wenn ich mit Client1 vom Netzwerk boote, bekommt er ganz normal eine IP-Adresse, kontaktiert auch den richtigen PXE-Server, lädt auch die Startdatei BStrap.0 (laut Logs) und schmeißt dann den folgenden Fehler raus:
    Altiris, inc. X86PC PreBoot, PXE-2.x Enchanced
    Build ID=402
    PXEPreZero: Invalid PXE Server list format.
    PXE-M0F: Exiting Intel PXE ROM.

    Frage:
    Ich habe Google rauf und runter abgesucht, aber es gibt nur Beiträge mit VLANs, Subnetzen und nichts wirklich Hilfreichem. Wo ist mein Denkfehler?

    Vielen herzlichen Dank im Voraus!

    MfG Dimitri
Mitglied: goscho
10.09.2010 um 14:54 Uhr
Hallo Dimitri,
manchmal hilft google nicht, dann musst du dich an die richtige Stelle wenden (und die ist nicht immer Tante google).

In deinem Fall ist das http://www.symantec.com/connect/de/endpoint-management/forums

Hier habe ich mal folgende Zeile deines Fehler als Suche eingegeben:
PXEPreZero: Invalid PXE Server list format

Wenn du dich dort anmeldest, kannst du auch gezielt Fragen stellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VLAN PXE Boot - DHCP Server und PXE Server mit ProxyDHCP - ProCurve

Frage von BulliiRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe einen DHCP Server und einen PXE Server mit Proxy DHCP auf einer extra Maschine im Einsatz. ...

RedHat, CentOS, Fedora

IPTables auf CentOS 6.9 nach reboot nicht verfügbar

Frage von VoiperRedHat, CentOS, Fedora7 Kommentare

Moin Gemeinde, verrät mir einer den Kniff, wie ich beim CentOS 6.9 die angelegt ipTables nach dem reboot automatisch ...

Windows Tools

Altiris - Fehler -99 während des Imaging-Vorgangs

Frage von emjottWindows Tools2 Kommentare

Moin Moin, ich habe nun ein Netzwerk mit einer vernachlässigten Altiris Umgebung übernommen, wo das Deployment eventuell schon seit ...

Linux

Mailman-Listen auf einen anderen Server umziehen

gelöst Frage von BDMarderLinux1 Kommentar

Hallo Community, zur Zeit liegen auf einem Ubuntu 11.10 System 18 Mailman-Listen. Da ich ein neues Debian 7.2 mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...