bnr
Goto Top

Amanda-Frontend neue Funktionen. Suche Ideen

Hallo, ich bin Student an der FH-Wiesbaden und bearbeite im Moment folgende Aufgabe.
Design und Implementierung einer webbasierten Benutzerschnittstelle für das verteile Back-up-System Amanda.

Hallo,
Ich möchte ein Frontend für Amanda erstellen "Open-Source". Jedoch habe ich ein Problem, welches ich nicht lösen kann. Ich komme nicht aus der Systemadministrations-Ecke und habe daher wenig Erfahrung mit Back-up-System und kenne somit nicht die Bedürfnisse eines Administrators.
Die Funktionen von Amanda könnte ich mehr oder weniger 1:1 Abbilden, aber das ist nicht Sinn der Sache. Was Neues, mehr Übersicht muss her.

Folgende „Neue Funktion“ habe ich mir z. B. überlegt.

Monitoring: Szenario 4
Administrator möchte eine Kurzübersicht in Kalenderform benutzen, wo alle Back-ups eines Monats eingetragen sind, mit dem entsprechenden Back-up-Level, ob das Back-up erfolgreich war und wie viel Platz verwendet wurde.


Habt ihr noch gut Ideen oder wolltet ihr Mal bestimmte Informationen aus Amanda habe und konntet diese nicht direkt ablesen, wo ihr euch eine entsprechende Funktion gewünscht hättet?

Vielen Dank für eure Mühen

Content-Key: 152299

Url: https://administrator.de/contentid/152299

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 04, 2010 at 21:11:51 (UTC)
Goto Top
Vor allem will man als Admin sicherstellen, dass Backups auch wiederhergestellt werden können, man will zu alte Backups wieder los werden und man will wissen wenn was schief läuft face-smile