winlicli
Goto Top

Amavisd scannt laut dokus standardmäßig nicht, praxis zeigt was anderes

Hallo zusammen,

in vielen Dokus und Tutorials wird erwähnt, dass nach der Installation von amavisd der Scan für Spam und Viren erst aktiviert werden muss, in dem man die @bypass... zeilen in der Config einkommentiert.
Ohne diese zeilen zu aktivieren, hat mein Amavisd den EICAR Testvirus und den ETES Testspam erkennt und geblockt.

Was ist den nun richtig? Ist amavisd sofort nach dem installieren einsatzbereit oder muss ihm wirklich noch gesagt werden, dass er Viren und Spam blocken soll?

System ist ein CentOS mit Postfix

Lg

Content-Key: 387448

Url: https://administrator.de/contentid/387448

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 130127
130127 23.09.2018 um 18:40:47 Uhr
Goto Top
Grüß dich,

bei meinem Debian 9 mit amavisd-new wird nur geprüft
wenn es in der Config aktiviert ist. Hab grad nachgeschaut face-wink

mfg
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 23.09.2018 um 21:03:13 Uhr
Goto Top
das ist komisch. Du hast also die @bypass Zeilen einkommentieren müssen, damit er den EICAR und den ETAS abfängt? Hast du das auch mal ohne dem aktivieren dieser Zeilen probiert?

Lg
Mitglied: 130127
130127 23.09.2018 um 22:35:54 Uhr
Goto Top
Grüß dich,

mich hat's jetzt selbst nochmal interessiert, es ist wirklich so das amavisd-new auch den eicar abfängt obwohl die @bypass auskommentiert ist....


Mfg
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 24.09.2018 um 14:58:21 Uhr
Goto Top
das wiederspricht doch der Doku oder?