traller
Goto Top

Amazon Drive und ecryptfs

Hallo,
ich wollte heute auf einem Ubuntu Server 14.04 Amazon Drive mit ecryptfs testen. Es gibt da ja den Ordner mit den unverschlüsselten Dateien (Ordner1) und einen zweiten mit den gesamten verschlüsselten Dateien (Ordner2). Das Erstellen von Ordnern mit mkdir im Ordner2 funktioniert. Nun wollte ich mit cp Quell Ziel eine Datei in Ordner2 rein kopieren. Nun wird mir immer dieses angezeigt:
cp: Fehler beim Schreiben von »/media/Amazon/Unterordner/test.pdf“: Ungültige Adresse
cp: »/media/Amazon/Unterordner/test.pdf“ konnte nicht erweitert werden: Ungültige Adresse
cp: »/media/Amazon/Unterordner/test.pdf“ konnte nicht geöffnet werden: Ein-/Ausgabefehler der Gegenstelle (remote)
Was kann denn da der Fehler sein?

Ein cp in Ordner1 funktioniert. Erstellt hab ich den verschlüsselten Ordner mit "sudo mount.ecryptfs /media/Ordner1 /media/Ordner2

Content-Key: 311230

Url: https://administrator.de/contentid/311230

Printed on: May 7, 2024 at 19:05 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jul 29, 2016 updated at 19:25:29 (UTC)
Goto Top
Hallo traller,
du darfst nicht in den Ordner2 schreiben sondern musst dies in Ordner1 tun ! Die Daten die du in Ordner1 schreibst werden on the fly verschlüsselt (Ordner1 is nur ein Overlay mount der verschwindet wenn du das ecryptfs volume unmountest).

Du kannst auch mit nur "einem einzigen Ordner" arbeiten indem du den selben Ordner zwei mal angibst:
mount -t ecryptfs /media/secure /media/secure
Wenn der Ordner gemountet ist sind die Files für den User normal nutzbar. Sobald ihn mit
umount /media/secure
unmountest sind die Files im Ordner nur noch in Ihrem verschlüsselten Zustand sichtbar.

Grüße Uwe
Member: traller
traller Jul 29, 2016 updated at 20:23:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Hallo traller,
du darfst nicht in den Ordner2 schreiben sondern musst dies in Ordner1 tun ! Die Daten die du in Ordner1 schreibst werden on the fly verschlüsselt (Ordner1 is nur ein Overlay mount der verschwindet wenn du das ecryptfs volume unmountest).

ich habe das nun mehrfach mit ecryptfs und encfs probiert. bei beiden habe ich immer ein Problem mit dem Kopieren, sobald ich das in die Amazon Cloud jagen möchte. Fehler bei ecryptfs im syslog bspw:
Jul 29 22:09:01 xyz kernel: [ 2178.319317] ecryptfs_encrypt_page: Error attempting to write lower page; rc = [-14]
Jul 29 22:09:01 xyz kernel: [ 2178.319466] ecryptfs_write_end: Error encrypting page (upper index [0x0000000000000000])
mc sagt mir nur
Kann Zieldatei nicht schreiben. Eingabe-/Ausgabefehler (5)
Kann Zieldatei nicht schließen. Eingabe-Ausgabefehler der Gegenstelle (remote) (121)

ich verstehe nun gar nichts mehr ....
Für die Verbindung zu Amazon nutze ich acd_cli.
Member: Cthluhu
Cthluhu Aug 29, 2016 at 09:59:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

Vom acd_cli Entwickler https://github.com/yadayada/acd_cli/
acd_cli provides a command line interface to Amazon Drive and allows Unix users to mount their drive using FUSE for read and (sequential) write access. It is currently in beta stage.

Das "sequential" könnte hier zum problem werden. IMHO unterstützt acd_cli keinen seek bzw blockweises schreiben in Dateien, was aber von encfs und ecryptfs vorrausgesetzt wird. Auf der Entwicklerseite wird da schon ein bisschen rumdiskutiert

mfg

Cthluhu