bytecounter
Goto Top

AMD Athlon XP zu heiss

Hallo,

habe hier einen AMD Athlon XP 3200 auf einem Gigabyte-Board (GA-7VASFS, Chipsatz: VIA KT600). Seit einiger Zeit läuft die CPU ziehmlich warm. Direkt nach dem Einschalten zeigt das BIOS eine Temp von ca. 50°C an, nach einigen Minuten sind es dann schon 60°C.
Grundsätzlich läuft der PC ohne Probleme, dann liegt die Temp aber >70C. Bei etwas mehr Beanspruchung steigt die Temp weiter. Die Kiste ist ca. 2-3 Jahre alt.

Die Kühlung (inkl. Reinigung, neuer Kühlpaste und neuem Lüfter) habe ich schon geprüpft, keine Änderungen. Selbst mit
zusätzlicher aktiver Wärmeabfuhr steigt die Temperatur auf die oben genannten Werte.
Die Spannungen am Netzteil sind ebenfalls ok. Die Temp-Anzeige auf dem Board würde ich auch als korrekt ansehen, da ich am Kühlkörper mit Spezialmessgerät eine Temperatur von ca. 50°C messe.
Ebenfalls interessant: Die Southbrigde hat ungefähr die gleiche Temp... face-sad

Sämtliche zusätzl. Hardware (Laufwerke, USB, etc) "abgeklemmt", Speicher und Graka getauscht => keine Änderung

Da das System ansonsten einwandfrei läuft, weiss ich leider nicht mehr weiter. Proc und Board hab ich leider nichts Zweites zum Testen da.

Achja, Board und Proc stammen unrsprünglich aus einem FSC-Rechner. Daher ist das Board FSC gebrandet, und im Bios kann ich lediglich die DRAM-Taktung einstellen, weitere Möglichkeiten zur tiefergehenden Systemeinstellungen bietet das BIOS nicht.

Content-Key: 61341

Url: https://administrator.de/contentid/61341

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: damicka
damicka Jun 14, 2007 at 11:00:19 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile,
ich hatte mal eine zeitlang einen Athlon XP 2700+ mit dem selben Problem.
Tatsache ist das mir der Rechner nie abgeschmiert ist, ich allerdings dann trotzdem umgestiegen bin.
Um da mal für dich eine Paralelle zu bilden.
Ich hatte auch ein Gigabyte Board und den VIA KT600 Chipsatz.
Als ich dann auf eine Mobile CPU umgestiegen bin von der Sockel A Serie hatte sich das dann.
Meinem empfinden nach bekommt die CPU zuviel des guten.
Versuch es mal mit einem niedrigeren Multiplikator.


Gruß
Micha
Member: bytecounter
bytecounter Jun 15, 2007 at 08:42:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Micha,

erstmal Danke für Deinen Tip! Hab nu auch rausgefunden, wie ich in die "fehlenden" BIOS-Einstellungen komme: Strg-F1 face-smile
Allerings kann ich da auch keine Multiplikatoreinstellungen vornehmen. Nu habe ich aber auf dem MB einen kleinen Switch gefunden, der den Proc auf 1100MHz zwingt. Nu bleibt er wenigstens auf 50°, aber das auch nur, solange das Gehäuse offen ist face-sad
Arbeiten (Word, Internet, etc) kann man mit der Kiste, sofern man sich gerne in Grenzbereichen aufhält face-wink Aber sobald der Proc mal ein wenig gefordert wird, schaltet sich die Kiste auf Grund zu hoher Temp aus.
Keine Ahnung, was der hat...

Gruß
Mathias
Mitglied: 29457
29457 Jun 15, 2007 at 18:11:10 (UTC)
Goto Top
ich weiß, dass du das mit dem kühler etc. schon genannt hast, aber Bau da doch nochmal den alten bzw. einen anderen Kühler ein.

edit: Hast du einen Passiv-Kühler?
Member: bytecounter
bytecounter Jun 15, 2007 at 19:49:42 (UTC)
Goto Top
Ist der Original AMD-Kühlkörper mit Lüfter wieder drauf. Deinen Vorschlag habe ich leider auch schon getestet: Habe noch einen richtig guten Speziallüfter, der einen Luftstrom von ca. 90m³/h bringt. Selbst damit lässt sich das Ding nicht auf akzeptabler Temperatur halten.
Habe langsam wirklich das Gefühl, dass das MB oder der Proc 'nen Schlag - wo von auch immer - weg hat. Aber genau das macht mich neugierig, ich _will_ den Fehler finden face-wink
Mitglied: 29457
29457 Jun 19, 2007 at 04:05:22 (UTC)
Goto Top
Habe noch einen richtig guten Speziallüfter,
der einen Luftstrom von ca. 90m³/h
bringt. Selbst damit lässt sich das Ding
nicht auf akzeptabler Temperatur halten.


Hast du den evtl. übertaktet?

Razor
Member: bytecounter
bytecounter Jun 19, 2007 at 07:49:11 (UTC)
Goto Top
Nein, das Ding wurde nie übertaktet. Daher schliesse ich entsprechende "Spätfolgen" aus. Zwischenzeitlich zwinge ich das Ding wie bereits erwähnt auf 1100 MHz..aber das klappt auch nur mit offenem Gehäuse...