Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

amd semperon 2600 übertakten

Mitglied: slayer123

slayer123 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2006, aktualisiert 14:30 Uhr, 3218 Aufrufe, 1 Kommentar

hi
habe mir vor einer woche einen amd semperon 2600+ gekauft und heute bekommen doch ich bin ein wenig unzufrieden da er etwas langsam geht. könnte mir jemand bitte sagen wie hoch ich die cpu übertakten kann ohne dass er mir zu heiß wird oder ähnliche sachen.

danke für die antworten im voraus.
Mitglied: 2P
11.02.2006 um 14:30 Uhr
Hallo!

Also ich würde dir davon grundsätzlich abraten. Du verringerst i.d.R. die Lebenszeit eines Prozessors deutlich durch übertakten und steigerst das Rsiko, dass dein Rechner sich in Zukunft instabil verhält immens. Und abgesehen davon; mal angenommen du würdest den Prozessor tatsächlich sagen wir mal um 20 % übertakten (die Zahl ist jetzt einfach nur aus der Luft gegriffen und wahrscheinlich nicht realistisch) - bezweifle ich doch sehr stark, dass du (rein subjektiv und unabhängig von eventuellen Benchmarkergebnissen) eine Leistungssteigerung verspüren wirst. Ein Sempron ist nun mal ein Low Cost Prozessor. Vielleicht wäre es sinnvoll, darüber nachzudenken, ob man dem Rechner nicht an anderer Stelle etwas mehr Power spendiert (mehr RAM, RAID-0 ) oder vielleicht doch in einen etwas rechenstärkeren Prozessor investiert.

Unabhängig davon - kann man deine Frage so nicht beantworten. Die Temperatur des Prozessors hängt schließlich maßgeblich von der Kühlung des selbigen ab. Wenn du mit flüssigem Stickstoff herumspielen willst kannst du die Taktraten wahrscheinlich in ungeahnte Höhen treiben . Spaß beiseite: Wenn du vom übertakten nicht abzubringen bist, dann solltest du wohl langsam und schrittweise vorgehen und dabei immer wieder regelmäßig die Temperatur beobachten.

Näheres hier :
http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Board=techfaq&Number=525 ...

Beachte dabei, dass die Temperaturanzeige der Mainboards nicht sehr akkurat arbeitet. Also lass besser etwas Spielraum.

bis dann ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
AMD FX 6300 übertakten
Frage von Motherboard33CPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo, Ich möchten meinem Prozessor meines Gaming PC´s ein bisschen übertakten. Wenn ich im Programm AMD Overdrive meine gewünschte ...

CPU, RAM, Mainboards
Prozessor übertakten lief schief
gelöst Frage von gamiiiiCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag liebe Informatiker unserer Welt. Ein Freund von mir übertaktete seinen Prozessor von 3.5 GHz auf 4.0 GHz. ...

CPU, RAM, Mainboards
Intel vs. AMD
gelöst Frage von Trackmaster1303CPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, mit welchem Prozessor ist ein AMD A6 7310 Quad-Core-Prozessor (4x 2,4 Ghz) von Intel vergleichbar? Kennt jemand ...

CPU, RAM, Mainboards
Maximale Auflösung AMD A6
gelöst Frage von ukulele-7CPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Ich stelle neue Client PCs zusammen (Eigenbau) und habe hier schon einen LG 38UC99-W zum testen stehen (3840x1600). In ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 21 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 21 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz6 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
VPN geht, RD nicht
Frage von bigeasyWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab hier ein Problem mit einer Remotedesktop-Verbindung, ich hoffe, jemand kann mir hier bitte weiterhelfen: Wähle ...

Server-Hardware
Temperaturüberwachung Serverraum
gelöst Frage von rctom1Server-Hardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine geeignete Lösung für eine Temperaturüberwachung mit Alarmsystem für unseren Serverraum. Früher hatten wir ein ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming14 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...