Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

amd semperon 2600 übertakten

Mitglied: slayer123

slayer123 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2006, aktualisiert 14:30 Uhr, 3191 Aufrufe, 1 Kommentar

hi
habe mir vor einer woche einen amd semperon 2600+ gekauft und heute bekommen doch ich bin ein wenig unzufrieden da er etwas langsam geht. könnte mir jemand bitte sagen wie hoch ich die cpu übertakten kann ohne dass er mir zu heiß wird oder ähnliche sachen.

danke für die antworten im voraus.
Mitglied: 2P
11.02.2006 um 14:30 Uhr
Hallo!

Also ich würde dir davon grundsätzlich abraten. Du verringerst i.d.R. die Lebenszeit eines Prozessors deutlich durch übertakten und steigerst das Rsiko, dass dein Rechner sich in Zukunft instabil verhält immens. Und abgesehen davon; mal angenommen du würdest den Prozessor tatsächlich sagen wir mal um 20 % übertakten (die Zahl ist jetzt einfach nur aus der Luft gegriffen und wahrscheinlich nicht realistisch) - bezweifle ich doch sehr stark, dass du (rein subjektiv und unabhängig von eventuellen Benchmarkergebnissen) eine Leistungssteigerung verspüren wirst. Ein Sempron ist nun mal ein Low Cost Prozessor. Vielleicht wäre es sinnvoll, darüber nachzudenken, ob man dem Rechner nicht an anderer Stelle etwas mehr Power spendiert (mehr RAM, RAID-0 ) oder vielleicht doch in einen etwas rechenstärkeren Prozessor investiert.

Unabhängig davon - kann man deine Frage so nicht beantworten. Die Temperatur des Prozessors hängt schließlich maßgeblich von der Kühlung des selbigen ab. Wenn du mit flüssigem Stickstoff herumspielen willst kannst du die Taktraten wahrscheinlich in ungeahnte Höhen treiben . Spaß beiseite: Wenn du vom übertakten nicht abzubringen bist, dann solltest du wohl langsam und schrittweise vorgehen und dabei immer wieder regelmäßig die Temperatur beobachten.

Näheres hier :
http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Board=techfaq&Number=525 ...

Beachte dabei, dass die Temperaturanzeige der Mainboards nicht sehr akkurat arbeitet. Also lass besser etwas Spielraum.

bis dann ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
AMD FX 6300 übertakten
Frage von Motherboard33CPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo, Ich möchten meinem Prozessor meines Gaming PC´s ein bisschen übertakten. Wenn ich im Programm AMD Overdrive meine gewünschte ...

CPU, RAM, Mainboards
Prozessor übertakten lief schief
gelöst Frage von gamiiiiCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag liebe Informatiker unserer Welt. Ein Freund von mir übertaktete seinen Prozessor von 3.5 GHz auf 4.0 GHz. ...

Router & Routing
Cisco 2600 ISDN-BRI Wie Konfigurieren?
gelöst Frage von Herbrich19Router & Routing6 Kommentare

Hallo, Ich vwersuche Folgendes hinzubekommen: ISDN <> Cisco 3600 <> SIP Ich habe ein Cisco 2600 Router, diesen würde ...

CPU, RAM, Mainboards
Intel vs. AMD
gelöst Frage von Trackmaster1303CPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, mit welchem Prozessor ist ein AMD A6 7310 Quad-Core-Prozessor (4x 2,4 Ghz) von Intel vergleichbar? Kennt jemand ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement12 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...