unique24
Goto Top

AMD Sempron (1,80 GHz, 64-Bit) vs Intel Celeron 420 1,6GHz

Wer ist schneller?

Hallo,

bei dem ganzen CPU Dschungel verliert man schnell mal die Übersicht.
Wer von den 2 genannten ist performanter?
Es geht um die HP und Fujitsu Homeserver.

Vielen Dank

Hannes

Content-Key: 114802

Url: https://administrator.de/contentid/114802

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: RackZak
RackZak Apr 27, 2009 at 16:53:40 (UTC)
Goto Top
Tja, die Frage ist wohl eher, was du damit machen willst.

Celeron ist höher getaktet (FSB) und hat mehr Cache. Ich denke, dass der Sempron schneller ist (bei gleicher Taktfrequenz), da das Modell ja auf den Athlon XP aufsetzt. Der alte Celeron 320 war dem Sempron unterlegen (sofern ich mich entsinnen kann). Der neue ist bestimmt schneller und setzt zumindestens auf einer neue Architektur auf. Deswegen wird er bestimmt weniger Abwärme erzeugen und somit leiser sein (bei gleichem Kühler). Einen Benchmark gibt es für beide Modelle leider nicht. (nur im Vergleich Sempron vs. Celeron D 320)

Aber es gibt ja mehrere HP und Fujitsu Homeserver, sodass es schon einmal ein wenig genauer sein sollte face-smile. Zudem kann man da gleich auf einen Dual-Core greifen.

Gruß RackZak
Member: unique24
unique24 Apr 28, 2009 at 15:33:12 (UTC)
Goto Top
Hallo RackZack

vielen Dank!
Es gibt vom Fujitsu eh nur einen Home Server ... ich werde mir einen bestellen und ihn mal testen ... ggf. baue ich eine neue CPU ein.

Danke

Hannes
Member: RackZak
RackZak Apr 28, 2009 at 16:50:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @unique24:

Es gibt vom Fujitsu eh nur einen Home Server ... ich werde mir einen
bestellen und ihn mal testen ... ggf. baue ich eine neue CPU ein.

Naja, wird schwer werden. Wenn du das Ding umbaust wirst du durch den Sockel in der Wahl der CPU eingeschränkt werden und zudem sind die Lüfter vielliecht nicht für eine ander CPU ausgelegt....

...mal abgesehen davon, verlierst du auch die Gerantie ggf. die Gewährleistung für das Gerät. Das würde ich mir gut überlegen. Wenn es nichst formschönes sein muss, dann lass dir doch so ne Kiste zusammenstellen, da wiest du wenigstens, was drin steckt.