geheimagent
Goto Top

AMD Treibersoftware kann nicht installiert werden

Hallo,

(weiter unten seht ihr eine Zusammenfassung der Probleme)

ich wollte meinem Vater ein wenig in den Genuss von zwei Monitoren bringen. Zuvor hatte er einen etwas älteren HP Elite 7500 PC, auf dem eine Grafikkarte onboard ist. Dort war immer ein Samsung Syncmaster LED angeschlossen. Ich habe ihm dann eine alte Grafikkarte (ATI Radeon HD 4670) eingebaut, welche: 1x VGA 1x DVI und 1x HDMI als Anschlussmöglichkeiten hat. Dafür habe ich aber keine Software CD mehr. Als Zweitmonitor gab es ebenfalls einen Syncmaster, allerdings keinen Baugleichen. Zwar funktioniert diese Dual Monitoring-Geschichte jetzt, aber nicht ganz so gut wie ich mir das vorgestellt hatte.
Ein Monitor ist über HDMI angeschlossen, einer über VGA.

Derjenige der über HDMI angeschlossen ist, skaliert jetzt das Bild mit schwarzen Rändern an der Seite. Habe gelesen, dass es eine Einstellung im Catalyst Control Center gibt, womit ich diese Skalierung ausschalten könnte. Allerdings kann ich keine "administrative" Oberfläche für meine Grafikkarte installieren. Lediglich die Windows Einstellungen sind verfügbar. Ich habe schon so ziemlich jede Treibersoftware von 2008 bis 2016 probiert, entweder wird die Grafikkarte nicht erkannt oder es wird nur der Treiber installiert.

Zusätzlich zu diesem Spaß wechselt auch gerne mal, nach jedem Neustart des Rechners, die Auflösung eines Bildschirms und die Reihenfolge der Verknüpfungen auf dem Desktop ändern sich. Dann sind die Verknüpfungen mal rechts auf dem Monitor und dann wieder mal links auf dem anderen Monitor. Wenn ich aber unter Bildschirmauflösung auf "Erkennen" klicke, normalisiert sich das ganze wieder. Sehe auch teilweise wie im Gerätemanager sich die Monitore mal nach dem richtigen Typen benennen, und dann mal nach "PnP-Monitor (Standard)". Hab Google schon relativ genötigt, aber einen wirklichen Tipp der mir was gebracht hat gab es nicht.

Zusammenfassung:

Problem 1: Kann keine Software installieren, mit welcher ich den Grafikkartentreiber administrieren kann. (ATI Radeon 4670 HD auf Windows 7 64Bit)

Problem 2: Hat vielleicht sogar einen Zusammenhang mit Problem 1. Nach einem Rechnerneustart ändert sich in unregelmäßigen Abstände die Bildschirmauflösung. Teilweise werden auch die Desktopverknüpfungen auf dem anderen Monitor angezeigt.

Wenn einer auch mal das Problem hatte, oder mir einen Tipp geben kann wäre das klasse face-smile

Vielen Dank!

Content-Key: 324243

Url: https://administrator.de/contentid/324243

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 18, 2016 updated at 16:19:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe genau wie Du eine "ATI Radeon 4670 HD"mit 2 Monitoren (baugleiche 24" DELL). Allerdings am DVI und am VGA unter W10. Klappt praechtig. Eigentlich geht das auch mit W7 ohne das Controlcenter von AMD.

Diese Software hast Du schon probiert?

http://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy?product=legacy2&am ...

Wichtig dazu. Deaktiviere, wenn moeglich die Onboard-Grafikkarte. Und/oder setze die Reihenfolge der Grafikkarte im BIOS auf PCIe als erste.

Entferne alle Reste vorheriger AMD-Software-Installationen.

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Clean-Uninstall-Util ...

Hast Du den HP auf neusten Stand was BIOS, Chipsatz etc. angeht gebracht?

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=5270830&a ...

Welcher ist der Primaere Monitor? HDMI oder VGA?

BFF
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 18, 2016 at 16:28:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @geheimagent:
auf dem eine Grafikkarte onboard ist
Und diese entweder im BIOS abschalten oder ausbauen face-smile Im BIOS ebenfalls die Reihenfolge für die Videoausgabe (Grafikkarte) zwingend auf den Stellen welcher jetzt dein 1.ter Primärer Monitor sein soll. Sonst such sich dein Mutterbrett selbst aus was es denn gern hätt.

Ich habe ihm dann eine alte Grafikkarte (ATI Radeon HD 4670) eingebaut, welche: 1x VGA 1x DVI und 1x HDMI als Anschlussmöglichkeiten hat. Dafür habe ich aber keine Software CD mehr.
Die Software und auch Treiber findest du bei ATI jetzt AMD

Zwar funktioniert diese Dual Monitoring-Geschichte jetzt, aber nicht ganz so gut wie ich mir das vorgestellt hatte.
dann ganz genau beschreiben was nicht geht. Oder Bilder machen...

Ein Monitor ist über HDMI angeschlossen, einer über VGA.
da fängt es schon an. da wirst du es nicht schaffen beide Monitore in gleicher Bildauflösung etc. zu betreiben. Gleichheit wirst du da wohl nur in ein 4:3 Formt erzielen, was dein HDMI (16:9 oder 16:10) nicht wirklich gefällt und ein 16:9 oder 16:10 wird dein VGA nicht unterstützen. Wer wirklich mit 2 Monitore arbeiten will, sollte auch 2 mal die gleiche Auflösung nutzen. Der murks der sonst entsteht - siehst du ja selbst.

womit ich diese Skalierung ausschalten könnte.
Und, was lässt deine HD4670 denn zu? Catalyst Control Center Installiert?

Allerdings kann ich keine "administrative" Oberfläche für meine Grafikkarte installieren.
Und was soll das bitteschön sein?

Lediglich die Windows Einstellungen sind verfügbar. Ich habe schon so ziemlich jede Treibersoftware von 2008 bis 2016 probiert,
Glaub ich dir nicht. Der letzte Treiber bzw. Catalyst Control Center ist vom Hersteller aus dem Jahr 2013. 13.9 vom 15.10.2013 und dort findest du noch die 13.1 vom 21.01.2013 oder die 12. vom 24.01.2012.

oder es wird nur der Treiber installiert.
Mehr braucht es meistens auch nicht.

Zusätzlich zu diesem Spaß wechselt auch gerne mal
In dein BIOS festlegen welcher deiner nun 4 Videoports du denn zwingend als 1ten bzw. Primären vorziehst. Dein Mutterbrett kann sich sonst immer einen anderen aussuchen, je nachj wie deine Anzeigegeräte reagieren.

Problem 1:
Siehe link oben.

Problem 2:
Handhabungsproblem. Je nach wie deine hardware eingeschaltet / Stromsparmodi usw. reagiert ist manchmal halt eine andere Konfig vorhanden. Dein Windows will auf jeden fall dir immer etwas zeigen, auch wenns deiner meinung nach der falsche Monitor sein sollte. Dein OS schaut nicht nur was du eingestellt hast, sondern fragt auch zwingend und konsequenterweise deine Hardware ab, ob diese denn überhaupt da ist, kann und will usw. Ändert sich irgendwo etwas, ändert dein OS notfalls auch die Anzeige.... Handhabung des Anwenders eben... Wenn du als Anwender genauso Konsequent wärst würde dein OS niemals Grund haben da was dran zu ändern, aber ein Mensch ist eben nicht so Konsequent wie eine Maschine. face-smile

Gruß,
Peter
Member: geheimagent
geheimagent Dec 18, 2016 at 16:30:32 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort. Genau dieser Treiber ist aktuell installiert. Die Onboard-Grafikkarte habe ich tatsächlich vergessen zu deaktivieren, werde ich gleich beim nächsten Versuch morgen mal testen. Auf den neusten Stand habe ich den Rechner, bis auf die aktuellen Windows 7 Updates, noch nicht gebracht. Werde ich aber dann jetzt auch mal in Angriff nehmen. Aktuell ist der Primäre Monitor derjenige über HDMI.

Viele Grüße!
Member: geheimagent
geheimagent Dec 18, 2016 at 16:54:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Und, was lässt deine HD4670 denn zu? Catalyst Control Center Installiert?
Nein eben nicht, das ist ja das Problem. Wenn ich diesen Legacy Treiber installieren will wird im Installationsmenü kein Control Center angezeigt, sonder nur der Treiber für Grafikkarte und HDMI.
Und was soll das bitteschön sein?
Als administrative Oberfläche für den Grafikkartentreiber würde ich das Catalyst Control Center bezeichnen.
Glaub ich dir nicht. Der letzte Treiber bzw. Catalyst Control Center ist vom Hersteller aus dem Jahr 2013. 13.9 vom 15.10.2013 und dort findest du noch die 13.1 vom 21.01.2013 oder die 12. vom 24.01.2012.
Naja, alle werden es wohl nicht gewesen sein, aber so knapp 10-12 von hier. Von Version 10.4 bis 16.12.1
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Dec 18, 2016 updated at 17:10:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @geheimagent:
Nein eben nicht,
Dann alle Treiber von ATI, AMD, Radeon, Catalyst etc. restlos entfernen. Dann solltest du dein CCC installieren können.
http://support.amd.com/de-de/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Uninstal ...
http://support.amd.com/de-de/kb-articles/Pages/GPU57RemoveOldGraphicsDr ...
Andere Links wurden dir ja schon genannt.

Naja, alle werden es wohl nicht gewesen sein
Hab ich auch nicht behauptet, sondern das der jetzige Hersteller dort nur noch diese Anbietet. Was andere Internetquellen noch hergeben ist was anderes. Ich halte mich eher an den Hersteller als Quelle.

Gruß,
Peter
Member: geheimagent
geheimagent Dec 18, 2016 at 17:13:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank euch beiden! Ich werde mich mal die Tage zurückmelden sobald ich wieder an den Rechner komme face-smile

Viele Grüße
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Dec 18, 2016 updated at 17:19:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Naja, alle werden es wohl nicht gewesen sein, aber so knapp 10-12 von hier. Von Version 10.4 bis 16.12.1

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 4670HD NICHT in der Liste der unterstuetzten Grafikkarten dort ist.

Aktualisiere den PC. Angefangen vom BIOS bis zu allen Treibern. Verwende die Originale von HP. Deaktiviere die Onboardgrafik und setze die 4670HD als erste in der Reihenfolge. Verwende VGA und DVI. Schmeiss alles runter an Treibern, was nicht original von AMD ist.

Eventuell ist ein frisches Aufsetzen von W7 mit der 4670 als Grafikarte auch eine Option.

BFF
Member: cardisch
cardisch Dec 20, 2016 at 07:50:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hatte vor ein paar Tagen ähnliche Probleme....

Karte lief (5850), aber nur als Standard-Karte.
Kein Treiber (Windows 7) ließ sich installieren.
Ein Quertest mit zwei anderen PCs bestätigte meine Vermutung:
Ein Defekt liegt vor.
Daraufhin bestätigte mir der Besitzer, der direkt neben mir saß, dass er aus Versehen die Karte hat fallen lassen ;-(

Insofern solltest du einen Totalausfall auch in Betracht ziehen.
Gruß

Carsten
Member: geheimagent
geheimagent Dec 21, 2016 at 14:17:18 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für Antworten von euch face-smile

"Kurzes" Update: Installation des Treibers hat nun funktioniert. Das AMD Clean Uninstall Utility hat dazu beigetragen. Nachdem dies durchgelaufen ist, konnte ich mit dem Legacytreiber das Catalyst Control Center ebenfalls installieren, und die Skalierung funktioniert nun. Aufgrund der Erfahrungswerte hier im Forum nutze ich aber nun DVI und VGA.

Das Problem mit den Monitorsettings bleibt weiterhin bestehen. Ich habe im Bios nachgeschaut, dort steht bereits die neue PCIe-karte als Standard, und die integrierte Grafikkarte war deaktiviert. Auch im aktualisierten Bios gibt es keine Einstellung welcher Port der Grafikkarte die Primäre sein soll.

Der Hauptbildschirm ändert sich auch noch zufällig nach einem Neustart des Rechners. Für beide Bildschirme habe ich einen Treiber installiert. Im folgenden Bild ist es aktuell in meiner gewünschten Einstellung die auch nun wunderbar funktioniert:

aufloesung

Der linke Bildschirm (1) ist über DVI angeschlossen, mein Hauptbildschirm (2) nun über VGA. Nach einem Neustart von Windows kommt es mir so vor als ob er nicht speichert oder nicht mehr korrekt zuordnen kann, welcher wer ist. Das bemerke ich daran, dass anstelle des Modells z.B.: S24B420 nur noch PnP-Monitor steht. Ab und zu nennt er sich auch nur "Standard PnP Monitor an VGA".

Der Rechner läuft jetzt schon so um die 3-4 Jahre auf Windows 7 (Natürlich ohne die neue Grafikkarte). Da der Hochfahrvorgang auch sehr lange dauert, hab ich entschlossen den Rechner im nächsten Schritt neu aufzusetzen. Vielleicht löst das ja die Probleme von selbst.

Viele Grüße!