strategie
Goto Top

Amilo Laptop Festplatte im BIOS nicht erkannt jedoch mit Linux, brauche aber Win XP.

Beim Amilo Laptop wird die Festplatte im BIOS nicht erkannt.
Jedoch mit der Knoppix kann ich Linux installieren und auch booten.
Ich brauche aber Win XP auf dem Laptop, welches die Festplatte nicht erkennt.

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Habe hier einen Laptop von Fujitsu Siemens AMILO M1439G.
Er erkennt nach einem Virenscan die eigene Festplatte nicht mehr.
Es ist die originale Festplatte und auch sonst wurde an der Hardware nichts verändert.
Ich habe nun eine andere Festplatte reingehängt. Eine SAMSUNG HM251HI
Aber auch die wird nicht im BIOS erkannt.
Es wird im BIOS nur das DVD-Laufwerk angezeigt.
Windows wollte ich neu drauf spielen, allerdings kommt bei der Installation die Fehlermeldung, dass keine
Festplattenlaufwerke erkannt wurden.
Jetzt kommt der Witz an der Sache. Die Festplatte läuft in einem anderen Laptop einwandfrei.
Und noch besser finde ich, dass ich auf dem AMILO Laptop, mit einer Knoppix CD das BS Linux auf
die Festplatte (die ja angeblich nicht da ist) drauf spielen konnte UND dann von der Festplatte booten kann.
Linux läuft und alles ist gut. Trotzdem wird die Festplatte im Bios nicht angezeigt.
Was kann ich tun?
Denn es soll Windows XP auf dem Rechner installiert werden.
Kann jemand helfen?

Grüße aus Aschaffenburg
Stephan

Content-Key: 157407

Url: https://administrator.de/contentid/157407

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 22, 2010 at 08:42:45 (UTC)
Goto Top
Mal da wo die Platte "funktioniert" die Smart Daten ausgelesen bzw. mit dem Herstellertool nen kompletten Festplattencheck gemacht?

Wurde bei der Windows Installation die Original CD benutzt die zum Laptop gehört oder irgend eine, wenn ja was für eine SP1, SP2, SP3?

Wie alt ist der Laptop?

VG
Member: Strategie
Strategie Dec 22, 2010 at 09:10:15 (UTC)
Goto Top
Zu 1.
Die Festplatte ist ja nagelneu, und funktioniert auf dem anderen Laptop, aber da kann ich mich ja mal dahinterklemmen.

Zu 2.
Selbstverständlich benutze ich die Original Lizenz, ich glaub sonst würd ich hier garnicht reinschreiben. face-wink
Das ist Windows XP mit SP 1.

Zu 3.
Der Laptop ist von 2005.

Jetzt meine eigene Frage dazu, wie können Dir jetzt die 2. und die 3. Frage die ich ja beantwortet habe weiterhelfen?
Ich frage mich nämlich immer warum das die allererste Frage auf fast jeden Beitrag ist.

Vielen Dank für die Mühe
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 22, 2010 at 09:25:07 (UTC)
Goto Top
Die Fragen sind generell immer zum abklopfen. Denn wenn im Post keine Info's stecken woher soll man das wissen?

Es schwirren im Netz ja viele Windows Installationen rum, von Paketen wo Bergeweise Treiber inkl. sind bis hin zu Paketen wo nur das drinnen ist was Windows zum leben braucht und kein File mehr.

Ausserdem, wenn das der Original Datenträger zum Laptop ist, sollten auch da eigentlich keine Treiberprobleme auftreten. Auch ist der Laptop nicht so alt das man da Probleme vermuten würde.

*grübel*

Was mir jetzt noch einfällt:

- SATA oder IDE Platte?

Wenn SATA, was ist im BIOS eingestellt? SATA, AHCI, NATIVE IDE?

Vielleicht liegt da der Hase begraben, das vielleicht im SP1 was nicht alles dabei ist.

Grüße
Member: Strategie
Strategie Dec 22, 2010 at 09:43:04 (UTC)
Goto Top
Das Schlimme bei dem Laptop ist, dass das BIOS sehr beschränkt ausgefallen ist.
Also ich kann da fast nix ein- bzw. umstellen.

Es handelt sich um eine SATA Festplatte.

Unter dem Reiter ADVANCED gibt es gerade mal 4 Punkte.
1. IDE Configuration
2. Remote Control [Enabled]
3. CPU Execute-Disable-Bit [Disabled]
4. LCD panel power saving [Eneabled]

bei der IDE Configuration kann man nur Return drücken.
Dann steht dort nichts weiter als folgendes:
Priamry IDE Master [ATAPI CDROM]
da kann man auch wieder nur Return drücken und sieht die Eigenschaften des
CD-ROM Laufwerks.
Ich könnte nicht mal manuell irgendeine Festplatte angeben oder ähnliches.
Ich verstehe halt nicht, warum G-Parted z.B. die Festplatte findet...
Member: cooler
cooler Dec 22, 2010 at 10:16:18 (UTC)
Goto Top
deiner Windows-Version fehlen die SATA-Treiber, soviel ich weis, sind die auch im SP3 noch nicht vorhanden. Such doch mal auf der Fujitsu-Seite nach deinem Amilo (Seriennummer). Dort müsstest du eigentlich fündig werden. Wenn nicht, mal im Fujitsu-Forum suchen, das Problem ist alt.

Carpe Diem

cooler
Member: Strategie
Strategie Dec 22, 2010 at 11:16:33 (UTC)
Goto Top
So, jetzt habe ich mir die Treiber für SATA auf eine CD gebrannt, und komme aber nicht dran an die CD.
Will sagen, ich kann mit der F6 Funktion ja nur auf ein Diskettenlaufwerk zugreifen.
Aber ich habe an dem Laptop ja garkein Diskettenlaufwerk.
Und an die CD komme ich ja irgendwie auch nicht dran wenn ich sie einfach nur ins Laufwerk lege und den PC starte, denn es ist ja keine Boot-CD.
Es sind halt einfach nur die Treiber die jetzt auf einer CD gebrannt sind.
Bin ich jetzt unfähig oder verstehe ich da was falsch?
Wie krieg ich denn jetzt die Treiber mit dem Mainboard bzw. der Festplatte zusammen???
Member: cooler
cooler Dec 22, 2010 at 11:36:12 (UTC)
Goto Top
Erstelle dir eine Win XP-SP3 mit integriertem SATA-Treiber (es gibt diverse Anleitungen im Netz) und dann installiere das OS.


Carpe Diem

cooler
Member: BigWim
BigWim Dec 22, 2010 at 11:56:21 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mich da mal einmischen darf. Meine Kollegen schwören auf nLite. Habe ich selbst aber nicht ausprobiert.

Vielleicht hilft es ja ....

Markus
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 22, 2010 at 12:16:37 (UTC)
Goto Top
Wie cooler und BigWim schon geschrieben haben, musste dir eine Installations CD mit integriertem Treiber erstellen, oder du schliesst ein Diskettenlaufwerk an xD. Aber selbst einige USB Diskettenlaufwerke die es so gibt, funktionieren nicht mit dem Windows Setup.

Daher nlite -> Treiber integrieren und dann bekommste den auch bei der Installation bereit gestellt. =)

Schade von M$ finde ich das die das mit dem integriertem SP3 nicht hinbekommen haben die Install Routine anzupassen, denn zu der Zeit gab es schon kaum noch Diskettenlaufwerke in neuen PCs/Laptops geschweige denn Treiber DISKETTEN. xD
Member: Strategie
Strategie Dec 22, 2010 at 14:07:45 (UTC)
Goto Top
So, habe jetzt nlite runtergeladen, habe das installiert und ich habe mir eine Installations-CD erstellt. ABER jetzt funktioniert das ganze nur bis zu dem Punkt wo es ans Installieren geht, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Die Datei viarmx64.sys ist beschädigt.
Und leider kann ich ab hier nur noch das Setup abbrechen, man kann den Fehler nicht ignorieren. Hab ich was falsch gemacht? Ist das ein bekannter fehler?
Gibt es denn nicht die Möglichkeit die Treiber für die SATA Festplatte von einer Bootfähigen CD zu installieren um danach "ganz normal" das Win XP zu installieren?

Greetz
Stephan
Member: Strategie
Strategie Dec 22, 2010 at 14:39:05 (UTC)
Goto Top
Okay bitte nicht scharf schießen face-smile
bin selbst drauf gekommen ist ein Windows Treiber für 64 Bit stimmt´s ?
Jetzt hab ich nochmal das ganze von vorne gemacht ohne den Treiber.
Werde es posten wenn es geklappt hat.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
Member: Strategie
Strategie Dec 22, 2010 at 14:53:29 (UTC)
Goto Top
Also irgendwas stimmt da nicht.
Selbst wenn ich garnkeine Treiber aktiviere kommt die Fehlermeldung.
Was kann denn das dann noch sein?
Member: Strategie
Strategie Dec 23, 2010 at 10:21:32 (UTC)
Goto Top
Hilfe bitte.
Komme mit dem NLite wohl nicht so zurecht...
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 23, 2010 at 10:53:52 (UTC)
Goto Top
1. passende Treiber auswählen
2. durchlesen was NLite in den Dialogen stehen hat bzw. eine kurze Anleitung im Netz suchen ggf. im NLite Forum fragen
(da du nur Treiber hinzufügen willst, solltest du bei der Auswahl am anfang von Nlite nur den Punkt Treiber hinzufügen aktivieren)

Image bauen oder direkt CD Brennen und testen.

Man kann eigentlich nix verkehrt machen bei NLite.
Member: Strategie
Strategie Dec 23, 2010 at 12:04:39 (UTC)
Goto Top
Ja vielen Dank für die Geduld und das mehrmalige Schreiben.
Ich habe einfach zuviele Treiber draufgepackt, nämlich die Vorversion
und die aktualisierte Version ebenfalls.
Zusätzlich noch RAID Treiber usw. nur um "auf Nummer sicher zu gehen"
doch dann habe ich nur EINEN Treiber installiert und meine
inzwischen 5. CD mit NLite gebrannt.
Und siehe da es geht!!!
Also nochmal vielen herzlichen Dank an euch alle die mir geholfen haben
und geduld mit mir hatten face-smile
ich bin so happy!!!

Schöne Weihnachten
Gruß
Stephan