daren-zr
Goto Top

An Mail-Ausdruck (Outlook) wird eine leere Seite angehängt

Papierverschwendung durch Leerseiten eines Mailausdrucks

Hallo Leute,
ich habe wiedermal ein Problem mit einem meiner User.
Der User druckt normal über Outlook seine Email's aus. Das funktioniert soweit auch, nur kommt jedesmal eine Leerseite hinterher.
Das heißt: Eine Mail die z.B. eine halbe DinA4 Seite lang ist wird gedruckt als wären es zwei Seiten (Seite 1 von 2 usw.).

Egal welcher Drucker benutzt wird, das Problem bleibt bestehen.

Im Endeffekt habe ich dann die erste Seite mit der Mail und eine zweite auf der nur "Seite 2 von 2" steht.

Die Druckeinstellelungen habe ich überprüft und sehen gut aus.

Content-Key: 90654

Url: https://administrator.de/contentid/90654

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Jun 25, 2008 at 13:42:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich befürchte fast, da setzt Du an der falschen "Seite" an: Das Problem liegt wahrscheinlich nicht am Empfänger, sondern am Sender. Je nachdem wie "gut" der Sender arbeitet, enthält seine Mail noch mehrere Leerzeichen oder Zeilenschaltungen hinter dem eigentlichen Text. Und der Drucker auf der Empfänger-Seite interpretiert diese "Zeichen" als Druckausgabe.
Eine andere Möglichkeit ist die Seiteneinstellung bei Sender und Empfänger. Wenn der eine die A4-Seite bis zum letzten Rest ausnutzt, der andere aber einen entsprechenden "Rand" läßt, hast Du das Problem schon vorprogrammiert: Die letzte zeile paßt beim einen gerade noch drauf, der andere macht aber schon einen Seitenvorschub.

Gruß J face-smile chem
Member: Daren-ZR
Daren-ZR Jun 25, 2008 at 13:49:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Jochem,
das ist leider nicht das Problem. Ich habe mir die Mail's in Word angesehen, da sind keine Leerzeichen.
Und der Text passt 100pro auf eine A4 Seite, egal wieviel Rand man da gern lassen möchte. :/
Mitglied: 15187
15187 Jun 25, 2008 at 15:04:41 (UTC)
Goto Top
Das Problem kenne ich aber auch. Es betrifft auch interne Mails, in denen zwei Benutzer, die die gleichen Drucker installiert haben, sich gegenseitig etwas schicken, was beim anderen immer plus eine Seite am Ende bringt.
Mit dem Drucker oder den Seiteneinstellung wird das sicherlich nichts zu tun haben.

Abhilfe (Workaround) bislang: Drucken: Seite 1-1

Ich tippe hier schlicht auf einen Bug.

Gruß,
TC