Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Analog Telefonleitung über Cat5 Verkabelung führen

Mitglied: tkbeat

tkbeat (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2011 um 12:02 Uhr, 13676 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Da bei einer normalen 100 Mbit Ethernet TP Verkabelung nur 2 Adernpaare benutzt werden möchte ich
in einer Haus-Installation (analog Telefon & Cat5 Verkabelung) um nicht zusätzlich Telefonkabel verlegen zu müssen, das Telefon mit über die vorhandene Cat5 Verkabelung ziehen.
Die Kabel liegen. An beiden Enden fehlen aber noch die Stecker. Ich würde dann an den Enden die Adernpaare aufsplitten. Eines geht an einen RJ11 Stecker, zwei an einen RJ45 Stecker und ein Adernpaar liegt frei.

Die Frage ist nun wie muss die Verdrahtung an den RJ45 Steckern aussehen damit dies funktioinert ?!

viele Grüße
tkbeat
Mitglied: maretz
22.03.2011 um 12:08 Uhr
naja - solang du das auf beiden Seiten identisch machst und die passenden Pins belegst ist das kein Thema. Dafür gibt es keinen Standard - da sowas ne frickellösung ist...

Warum willst du denn nicht einfach pro Gerät auch wirklich ein Kabel verwenden? Denn ich kann dir garantieren das du in 2-3 Jahren über dieses Gefrickel fluchen wirst -> plötzlich möchtest du am PC GBit nutzen (und das braucht alle 8 Adern) oder du möchtest noch nen anderes Gerät anklemmen und stellst fest das du die falschen Adern belegt hast (z.B. nen ISDN-Endgerät statt des Analog-Telefons).

Von daher würde ich versuchen immer die Cat5-Kabel zu verlegen. Nen Telefonsignal läuft auch durch diese Kabel wunderbar durch - und du kannst einfach 1:1 von Patchfeld auf Dose gehen (bzw. notfalls auch Dose/Dose - aber auch das würde ich normal nicht mehr machen...)
Bitte warten ..
Mitglied: elric78
22.03.2011 um 12:17 Uhr
Ich würde eine Aufputzdose auf beiden Seiten nutzen. Dann kannst du die zwei Adern für Telefon auf eine Seite und die Netzwerkanbindung in der anderen Dose realisieren. Verdrahten kannst du beide seiten 1:1 natürlich die Netzwerkseite nach z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Auflegestandard auflegst. Habe ich bei mir zuhause auch so gelöst.

MfG
elric78
Bitte warten ..
22.03.2011 um 12:18 Uhr
Ich weiss dass das ne Frickellösung ist. Ich würde es auch lieber anders machen.
Aber die Auftraggeber wollen das aus Kosten und -Aufwandsgründen so haben.

Die Frage ist halt, welche Pins genau am RJ45 Stecker benutzt werden?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
22.03.2011 um 12:19 Uhr
Hallo,

neben denbereits vielfach angeführten bedenken von maretz, denen ich nur beipflichten kann, wäre, wenn es sich um ein Einfamilienhas handelt, die Erweiterung mit Mobiltelefonen vermutlich sinniger.

Im Professionellen Umfeld sorgst du mit einer solchen Sparverkabelung für mehr Stress als Ruhe.

Trotzdem was zur Belegung: du belebst am RJ 45 die Pins wie folgt:
10BaseT, 100BaseTX 1 = Tx+ 2 = Tx- 3 = MRx+ 6 = Rx-
(Quelle)
Die verbleibenden 4 Adern hast du dann für deine Frickellösung übrig.

Auch wenn ich davon abrate.

brammer
Bitte warten ..
22.03.2011 um 12:27 Uhr
Wie gesagt Ich bin auch kein Fan von dieser Art Lösung, es wird aber so gewünscht.

Vielen Dank allen Postern
Bitte warten ..
Mitglied: laster
22.03.2011 um 12:29 Uhr
Hallo tkbeat,

da gibt es sogar spezielle Adapter wie z.B. http://www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/product_info.php/prod ... oder ähnliche Produkte, sind aber alle nicht gerade billig.
Oder Du bastelst selbst :
01.
RJ45    Ethernet  Telefon 
02.
 1   -->   1  
03.
 2   -->   2  
04.
 3   ------------>  3 
05.
 4   ------------>  4 
06.
 5   ------------>  5 
07.
 6   ------------>  6 
08.
 7   -->   3 
09.
 8   -->   8
Aber, Netzwerk nur bis 100 Mbit/s, wenn Du Gigabit nutzen willst, benötigst Du alle 8 für Ethernet.

vG
LS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Analoger Port von FritzBox auf CAT5 Dose
gelöst Frage von northernNetzwerke9 Kommentare

Guten Morgen ! Da ich nicht so ganz fit bin in analoger TelefonTechnik, habe ich eine Frage: Wenn ich ...

TK-Netze & Geräte
Kabelanschluss mit 4 Telefonleitungen
Frage von Bander82TK-Netze & Geräte9 Kommentare

Ausgangssituation: Provider: Kabeldeutschland Tarif: Business Tarif mit 4 Telefonleitungen Endgerät hinter dem Anschluss: FritzBox6490 Cable Anforderungen: Kleines Versicherungsbüro mit ...

Netzwerkgrundlagen

Cat5e Dose - Cat6 Kabel - Cat5e Dose.ist das möglich?

gelöst Frage von Markus64Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich ...

ISDN & Analoganschlüsse

TAE dose und Telefonleitung

gelöst Frage von joemathaiISDN & Analoganschlüsse8 Kommentare

Hallo, habe bei einem guten Freund folgendes Problem. Es ist DSL an einer TAE dose bzw. Splitter und der ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 4 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung26 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...