Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst mit Analogem, externen Modem unter Suse 10.2 ins Internet kommen

Mitglied: Shamaz

Shamaz (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2008, aktualisiert 19.01.2008, 5251 Aufrufe, 4 Kommentare

KInternet meldet von pppd deamon "Modem antwortet nicht"

Hallo zusammen,

ich weiß es klingt verrückt heut zu tage noch mit einem Modem ins Internet zu wollen. Doch für meine Zwecke ist dies völlig außreichend. Damit ich etwas mehr sicherheit habe und es einfach auch mal wissen wollte, habe ich mir nen Rechner mit Suse 10.2 gemacht, und daran an COM0 ein altes externes modem gehängt. Leider weiß ich nix über das Modem und es steht auch ums verrecken nichts drauf, auch keine FCC Nr oder änliches. Daher weiß ich auch nicht die Baundrate.

So nun mein Problem: Ich habe Kinternet als einwahlprogramm. Unter Yast habe ich ein Modem angelegt, mit standart einwahl Provider (Arcor) und standart inialisierungsstring das Modems. Wenn ich jetzt bei KInternet auf "Einwählen" gehe und mir die Log an schaue, dann kommt: .
.
pppd: sendig ATZ
pppd: sendig AQ0 (oder so ähnlich)
pppd: Re-sendig ATZ (Und hier liegt der Knackpunkt)
pppd: Modem dosn't responding
Connection failed

Das wars. mehr kommt nicht. Mein Modem macht auch keinen einzigen mux aber es zeigt an, das verbindung besteht. Man muss dazu sagen es ist uhr alt.

nun kann mir jemand Helfen?

Mfg Shamaz
Mitglied: theton
13.01.2008 um 07:08 Uhr
Frage 1: Bist du sicher, dass das Modem wirklich noch korrekt funktioniert?
Frage 2: Hast du mal mit einem Programm wie minicom (wenn ich mich recht entsinne, hiess das so) probiert, ob du überhaupt ein Freizeichen bekommen kannst?
Frage 3: Ist der richtige Modem-Port im YaST eingestellt? Bei COM0 wäre das dann ttyS0.
Bitte warten ..
Mitglied: Shamaz
13.01.2008 um 14:30 Uhr
Zu 1. Nein bin ich nicht. Ich habe das vorm verschrotten gerettet. Aber ich hatte das selbe problem auch schon mit einem internen Motorola SM56K modem. In einem pdf habe ich gelesen, dass interne Modems so gut wie nicht unter Linux funktionieren. Ich habe es dann auch aufgegeben, weil ich dafür auch keinerlei Treiber gefunden hatte.

Zu 2. Nein habe ich noch nicht. Ich könnte es ausprobieren, weiß aber den Befehl nicht, wie man ein Modem ansteuert oder wie man ein Freizeichen kommt. Ich google mal aber wenn du ihn weißt, dann kannste ihn mir auch sagen.

Zu 3. Da kann ich mit sicherheit sagen JA, weil ich auch schon alle anderen Ports ausprobiert habe, aber nur auf diesem zeigt auch das Modem an, das verbindung besteht, in Form einer leuchenten diode.

mfg Shamaz
Bitte warten ..
Mitglied: Shamaz
13.01.2008 um 17:47 Uhr
So mehere Stunden habe ich jetzt wieder an dem Problem gehangen. Ich weiß jetzt, dass das Modem noch einwandfrei funktioniert, denn unter einem Windows Hyperterminal läßt es sich problem los ansteuern. Danach habe ich es auch mit minicom unter Linux einwandfrei ansteuern können. Ich habe, denke ich jetzt mal, den Knackpunkt gefunden. Der pppd Deamon der die ganze Sache eigentlich macht, meldet bei zwei verschiedenen Einwahlprogrammen immer Error 8. Ich habe da mal ein paar Screenshots gemacht. Einmal die Fehlerlog von stlyLCR (oleco) und von Kinternet sammt config. Ich hoffe ihr könnt mir sagen was daran nicht stimmt.

mfg Shamaz

d0bc7251c32d045b23d81022adc4b882-kinternet_log_und_config - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

9d8e48ca1f098116427e3c5ffbf97117-pppd_errorcode_8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

295588cca7fa711c70444e5baf008a90-slylcr_log - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Shamaz
19.01.2008 um 18:06 Uhr
Da sich leider niemand mehr für dieses Thema interesiert hat, habe ich es alleine und mit einem anderen externen Modem geschafft. Damit ist dieser Tread beendet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse

Analog-Anschluss-Emulation für internes Modem?

Frage von stefangrossISDN & Analoganschlüsse8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich suche ein Tool, welches mir einen analogen Telefonanschluss am internen Modem emuliert. Ich möchte ein normales ...

DSL, VDSL

Lancom, analog Modem und ALL IP

gelöst Frage von oceDSL, VDSL15 Kommentare

Ist es möglich an einem All IP Anschluss einen Lancom Router und ein analog Modem zu betreiben? Das Modem ...

TK-Netze & Geräte

Externes USB Modem zum Faxen

Frage von tsunamiTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo, ich möchte ein externes Modem zum Faxen nutzen. Modem eingesteckt, wurde automatsich erkannt. Wunderbar. Windows Fax und Scan ...

Exchange Server

Exchange 2007: externe Mails kommen nicht an

gelöst Frage von mcknifeExchange Server16 Kommentare

Hallo Administratoren! wir betreiben einen Exchange 2007 Server auf einem SBS2008 und haben folgendes Problem: Ein Mitarbeiter kann keine ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...