northern
Goto Top

Analoger Port von FritzBox auf CAT5 Dose

Guten Morgen !
Da ich nicht so ganz fit bin in analoger TelefonTechnik, habe ich eine Frage: Wenn ich aus dem analogen Port (RJ11) einer Fritzbox rausgehe und den RJ11 der anderen Seite in eine CAT5-Dose einführe, wie muss dann die Kabelbelegung auf der Dose sein ? Ich habe in meinem unsäglichem Leichtsinn einfach 4 Adern auf die mittleren Klemmen der Dose gelegt und die 4 Adern dann weitergeführt auf eine andere Dose im Nebenraum auch auf die mittleren 4 Klemmen 1zu1 gelegt, genau wie die erste Dose. Ich habe aber kein Signal am Ende, sprich ich kann nicht telefonieren.

Content-Key: 260889

Url: https://administrator.de/contentid/260889

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: BirdyB
Solution BirdyB Jan 23, 2015 updated at 07:44:33 (UTC)
Goto Top
Moin!

Zitat von @northern:

Guten Morgen !
Da ich nicht so ganz fit bin in analoger TelefonTechnik, habe ich eine Frage: Wenn ich aus dem analogen Port (RJ11) einer Fritzbox
rausgehe und den RJ11 der anderen Seite in eine CAT5-Dose einführe,
RJ11-Stecker in RJ45-Dose?!? Verkabel das ganze lieber richtig, ggf. Adapterkabel verwenden...
wie muss dann die Kabelbelegung auf der Dose sein ? Ich
habe in meinem unsäglichem Leichtsinn einfach 4 Adern auf die mittleren Klemmen der Dose gelegt und die 4 Adern dann
weitergeführt auf eine andere Dose im Nebenraum auch auf die mittleren 4 Klemmen 1zu1 gelegt, genau wie die erste Dose. Ich
habe aber kein Signal am Ende, sprich ich kann nicht telefonieren.
Was möchtest du jetzt wohin verkabeln?

Beste Grüße!


Berthold
Member: sk-it83
sk-it83 Jan 23, 2015 at 07:48:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

da hättest du doch garnix anders auflegen müssen?

VG
Member: northern
northern Jan 23, 2015 at 07:50:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Berthold,
ich muss aus der Fritzbox mit der Telefonie raus in einen anderen Raum. Dafür habe ich ein paar Doppel-CAT5-Netzwerkdosen. Für das ISDN-Signal habe ich den einen Port der Dose die mittleren vier Klemmen (also 3 6 7 und 8) belegt. Den anderen Port wollte ich für das analoge Fax, das sich auch im anderen Raum befindet, verwenden. Hier habe ich auch die mittleren vier Klemmen belegt (auf beiden Dosen natürlich 1zu1 aufgelegt.Nach meiner Denke her sollte das analoge Telefon sowie das Fax (wofür auch zwei belegte Adern reichen würden) dann funktionieren. Denke ich so richtig ?
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jan 23, 2015, updated at Jan 25, 2015 at 19:04:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @northern:
wie muss dann die Kabelbelegung auf der Dose sein ?
So wie es immer ist. 1 - 8. Normale Belegung wie es sonst genutzt wird. Der RJ-11 hat nur 2 Drähte (sonst wäre dort ISDN) und wo immer die dran pappen, bei einer 1:1 Verkabelung kommen die wieder richtig raus.

1236 = 100 MBit
12345678 = GBit
45 = Analaog
3456 = ISDN
(Hier sind die Pins im Steckerbild zu sehen). Welche Kontaktierung an welchen Dosen bzw. Patchfeldern genutzt werden und wie diese beschaltet sind musst du den Hersteller jeweils fragen. Die sind selten 1-8 straight forward sondern kreuz und quer.

RJ-11 passt ja in einer RJ-45 Buchse rein

PS: Analoge Telefonie benötigt nur 2 Drähte, wobei die Farbe bzw. Polarität keine rolle spielt...

Gruß,
Peter
Member: northern
northern Jan 23, 2015 at 08:03:44 (UTC)
Goto Top
Moin Peter,
Dir und allen anderen erst mal herzlichen Dank dass Ihr euch die Zeit nehmt und mir helft.

Das Problem ist: ich habe nicht genug Kabel die in den anderen Raum führen, um die Dosen voll zu belegen.

Verstehe ich das richtig, wenn ich ein analoges Signal über eine Netzwerkdose fortführen will, dann muss ich minimum die mit 4 und 5 auf der Dose beschriftete Klemme belegen und für ISDN die Klemmen mit der Beschriftung 3 4 5 und 6, oder gilt die Beschriftung nur für Netzwerk-Verkabelung und ich muss von links nach rechts zählen, also für ISDN dann die Klemme 3 bis 6 bzw. für analog die Klemme 4 und 5 ???
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jan 23, 2015, updated at Jan 25, 2015 at 19:04:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

dafür gibt es fertige Adapter die nur 1-2 Euro kosten.
Man kann natürlich RJ11 in RJ45 stecken, aber dabei werden die äußeren Pins auf Dauer verbogen.

Zur Deiner eigentlichen Frage.
Netzwerkdosen sind in der Regel voll verschaltet (alle 8 Pins) und das ganze 1:1.
Das heißt, dass Du bei Deiner verdratung was falsch gemacht hast.
Aber besser solche Adapter verwenden.

Viele Grüße

Stefan

https://www.google.de/search?q=adapter+rj45+rj11&source=lnms&tbm ...
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 23, 2015, updated at Jan 25, 2015 at 19:03:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Abgesehen davon daß Telefonie nur 2 Aden benötigt:

Du soltest die RJ-45-Dosen mit 4-Adernpaaren verkabel, wie es im Standard TIA-568A/B vorgesehen ist.

Für die verbindung zu Deinem telefon nimmst Du dann so einen Adapter.

Genauer wird das z.-B. auch in Telefon an der LAN-Steckdose bei heise beschrieben.

lks
Member: northern
northern Jan 25, 2015 at 18:49:00 (UTC)
Goto Top
Ich habs genauso gemacht und alles funktioniert. Lektion gelernt face-smile
Danke!
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 25, 2015 updated at 19:04:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @northern:

Ich habs genauso gemacht und alles funktioniert. Lektion gelernt face-smile
Danke!

Gern geschehen. Dann soltlest Du das als Lösung anklicken, damit spätere Generationen wissen, was genau Dein Problem gelöst hat.

lks