24855
Goto Top

Analyse einer FIND Ausgabe .. Stringanalyse

Hi Leute,

ich mal wieder mit Lustigen Knobelaufgaben face-smile

Ich möchte eine Anweisung davon abhängig machen ob in einer Datei der String "Microsoft Windows XP" vorkommt .. generell denke ich kann man find dafür benutzen, nur leider lässt sich dieser Befehl in meine Augen nicht so recht zum Erzeugen einer Bedingung einsetzen, da er ja immer eine Augabe liefert, ob nun was gefunden wurde oder nicht... in ner normalen Programmiersprache könnte ich, im Fall von nicht gefunden nach ": 0" in einer extra angelegten Ergebnisfile suchen, in Batch hab ich keine Ahnung wie ich das machen soll... Ideen? währen echt super, auch wenn heute Freitag ist...

Content-Key: 27874

Url: https://administrator.de/contentid/27874

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: djbrandt
djbrandt Mar 10, 2006 at 12:20:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

probier es mal mit findstr.exe


FINDSTR /C:"Microsoft Windows XP" findlog.txt

Über
if %errorlevel% == 0 goto (wenn String gefunden)

oder

if %errorlevel% ==1 goto (wenn String nicht gefunden)

kann man dann die Auswertung machen.


Gruß
Dieter
Mitglied: 24855
24855 Mar 10, 2006 at 13:01:43 (UTC)
Goto Top
Schlank und effizient.. schöne Lösung .. und funktionieren tut es auch noch face-wink THX
Member: Biber
Biber Mar 10, 2006 at 13:48:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch mit dem FIND-Befehl lassen sich die Ergebnisse auf Gefunden/NichtGefunden reduzieren.


- oder -
...
ver> findlog.txt
:: .. hier in diese und die folgelde Zeile kommt man/frau nur, wenn "Gefunden"
Echo Hab ein XP-System gefunden
goto :eof

:nichtGefunden
echo NichtGefunden: "Windows XP" als Betriebssystem

Freitagsgrüße
Biber