cramtroni
Goto Top

Welchen Anbieter und Hardware könnt ihr mir für eine Internet-Anbietung über Mobilfunk für Zuhause (Hotspot für mehrere Geräte, Streamen, Surfen, etc.) empfehlen?

Hintergrund, ich wohne für eine kurze Zeit in einer Wohnung in der kein DSL- bzw. Kabel-Anschluss vorhanden ist.
Nun habe ich bereits bei Aldi-Talk einen Prepaid-Tarif für mein Handy, und sollte nun noch einen weiteren Tarif für einen Hotspot für Laptop, Tablet, etc. haben, da der Prepaid-Tarif von meinem Handy hierfür alleine nicht ausreicht.

Nun hätte ich die Möglichkeit entweder einen Homespot, Surf-Stick, oder ein weiteres Handy zu verwenden - allerdings weiß ich nicht was am besten von Zuverlässigkeit und Datenvolumen wäre.
Der Homespot-Tarif von Congstar ist bei mir z.B. schon mal gar nicht möglich...das Netz von Aldi-Talk ist nicht gerade das beste...

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Welchen Anbieter und Hardware könntet ihr mir empfehlen?...=> Habe die Anbieter schon verglichen, sind von den Preisen her ziemlich ähnlich

Vielen Dank vorab!

Content-Key: 376152

Url: https://administrator.de/contentid/376152

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Jun 06, 2018 at 13:22:24 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich kenne das Problem auch ab und an...

Ich verwende dann meine Prepaid-Karte von Congstar im 2. SIM-Schacht meines Handys, habe eine 10 GB-Flat im Telekom-Netz dazugebucht mit mtl. ca. 30 EUR und nutze mein Smartphone als WLAN-Hotspot.
Das Ganze funktioniert nur dort schnell genug, wo auch das Telekom-Netz (D1) gut genug ausgebaut ist. Nach Ablauf der 10 GB fällst Du zurück auf (glaub ich) 64 kbit/s, was heutzutage nicht mehr fürs Internet reicht.

Gruß
VGem-e
Member: BirdyB
BirdyB Jun 06, 2018 at 13:47:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

ohne mich jetzt näher damit beschäftigt zu haben: Wie wäre es mit einem Gigacube?
https://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/gigacube-flex.html

Beste Grüße!
Member: cramtroni
cramtroni Jun 06, 2018 at 13:57:06 (UTC)
Goto Top
habe ich mir auch schon angeschaut, problem: 24 monate vertragslaufzeit
Member: Archeon
Archeon Jun 06, 2018 at 13:57:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du solltest vielleicht erst einmal in Erfahrung bringen, welcher Anbieter bei dir eine Akzeptable Bandbreite liefern kann und dann direkt nach, eventuell im Bundle, günstig angebotener und passender Hardware schauen.
Ich persönlich würde immer einen separaten AccessPoint nutzen, über den man per WLAN weitere Geräte anschließen kann, damit bist du einfach flexibler als mit einem Stick und ständig mein Handy als HotSpot zu nehmen, da hätte ich keine Lust drauf.

Gruß
Member: fredmy
fredmy Jun 06, 2018 updated at 15:34:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cramtroni:

habe ich mir auch schon angeschaut, problem: 24 monate vertragslaufzeit
falsch gelesen !
den Vertrag nehmen, wo du nur beiNutzung bezahlst (!) -> also Monatsraten, in denen eine Nutzung stattfindet!
Heissst: Ausschalten ist kostenfrei (darf 23 Monate in der Ecke liegen ohne einen Cent zu kosten!)

Fred
ps: und.. IIRR hast du 4 Wochen Rückgabe"frist" - oder heißt es Probezeit (?) wenn es nicht geht.
Member: ashnod
ashnod Jun 06, 2018 updated at 15:39:44 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Stümmt das wird zumindest so beworben, das der Monatsbetrag nur in dem Monat fällig wird in dem das Gerät eingesteckt wird ..


https://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/gigacube-flex.html#k ...

Habe ich aber selbst nicht vorschlagen wollen, weil ich damit selbst keine Erfahrungen habe ,,

Ansonsten sind halt die Flats mit hohem Datenvolumen halt deutlich teurer und nicht ohne Vertrag zu bekommen ...

Mit etwas Glück gibt es evtl noch eine Freifunk-Alternative in der Gegend!?

Happy Day
Member: fredmy
fredmy Jun 06, 2018 at 15:55:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
muß nicht sein, aber habe ausserhalb größerer Städte "böse" Erfahrungen mit O2/E-Netz gemacht ..sprich : quälend langsam.
Besonders bei mehreren Nutzern gleichzeitig (sprich: in der Nacht, wenn alle schlafen - vermutlich - gehts, zur Einlogzeit -> früh + Feierabend ist es sehr ungünstig)

Aber .. vorher prüfen!

Fred