mrsonei6
Goto Top

Welche Anbindug minimum für Firma mit 6 Mitarbeiter mit dazugehöriger Serverfarm bei T-Com buchen

Wir haben zur zeit einmal Glasfaser 34M und einmal Kuper backup 2M
Ich muss prüfen ob Glasfaser überhaupt benötigt wird, fals nicht werd es gekündigt.

Ich soll bei uns prüfen welche Anbindung in unserer Firma mit 6 Mitarbeitern und Serverfarm (2x DC DNS DHCP 1x Exchange usw) mindestens gebucht werden sollte bei der Telekom
Reicht DSL 16000 (2M/byte) Leitung? Oder doch lieber V-DSL (gibt es das für Firmen überhaupt?

Content-Key: 139667

Url: https://administrator.de/contentid/139667

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: noodyn
noodyn Apr 01, 2010 at 07:51:52 (UTC)
Goto Top
wieder mal ein Fall von: Ich frage etwas, erzähle aber nix.

Was macht die Firma, was läuft an Datenmenge über die Verbindung etc.?
Sollte es wirklich nur DC, DNS, DHCP sein reicht das locker. Mit Exchange würde ich aber dennoch eine stärkere Leitung (aber keine Glasfaser) nehmen (eher so DSL16er min).
Member: maretz
maretz Apr 01, 2010 at 08:00:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

also wir haben hier mit 50 Leuten 4 MBit und bei 25 Leuten 2 MBit (je SDSL). Und das reicht hier locker ...

Ist aber auch ne Frage was ihr alles via Internet macht, was ihr für Anbindungen habt usw..
Member: MrSonei6
MrSonei6 Apr 01, 2010 at 08:01:53 (UTC)
Goto Top
wir sind ein IT unternehmen wir haben aber keinen Kunden Trafic oder der gleichen, Es muss nur gewährleistet sein das wir ununterbrochen Per E-Mail erreichbar sind
Die hauptbandbreite benötigen die Server da ja nur die 6 Arbeitsstationen online kommen sollen
Member: MrSonei6
MrSonei6 Apr 01, 2010 at 08:08:01 (UTC)
Goto Top
also würdet ihr sagen das DSL 16000 reicht wie ist das gibt es da unterschiede ist das das selbe DSL wie für Privatkunden?
Wir haben ja bereits eine Glasfaser anbindung und eine 2M Kuper Backbone.

Wenn wir jetzt die Glasfaser kündigen und die durch DSL 16000 ersetzen und die 2 M backup leitung lassen müsste es passen oder?
Member: MrSonei6
MrSonei6 Apr 01, 2010 at 08:29:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Moin,

also wir haben hier mit 50 Leuten 4 MBit und bei 25 Leuten 2 MBit (je SDSL). Und das reicht hier locker ...

Ist aber auch ne Frage was ihr alles via Internet macht, was ihr für Anbindungen habt usw..

sind 2 M/bit nicht n wenig schwach meintest du 2M/byte als Downloadegeschwindigkeit von ADSL 16000?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 01, 2010 at 08:38:44 (UTC)
Goto Top
mach Dich mal schlau über die Fachtermini ADSL/SDSL. Wenn Du in einer IT-Firma arbeitest, sollte es doch jemanden geben, der Dir dort Auskunft geben kann. Wenn nicht, dann ist es doch ein wenig fragwürdig.

Gruß, Arch Stanton
Member: bioperiodik
bioperiodik Apr 01, 2010 at 08:45:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

Also wir haben hier 700 Clienten, teilweise ist der Internetzugang eingeschränkt. Exchange etc läuft problemlos.

Wir haben momentan eine 2Mbit Standleitung und eigentlich keine Probleme.

Wenn du dir eine normale 16Mbit Leitung z.b. von der Telekom holst hast du 1-2Mbit upload, das sollte für 6 Mitarbeiter und etwas E-Mail Traffic locker genügen.

Und als Backup die besagte 2Mbit Leitung, seh ich keine Probleme
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Apr 01, 2010 at 08:49:05 (UTC)
Goto Top
Moinsen...
6 Leute und ne Serverfarm ? Das schön lustig...
Zum Thema...
Früher, als wir noch nen kaiser hatten, da hatte 1MBit Leitung für sowas ausgereicht, den exchange der wird bei 6 leuten auch nich imens zu tun haben... der DNS/DHCP/AD brauchen gar kein internet also is die Frage was deine user machen.. wenn die YouTube anschauen ... (in TEXTp auflösung ;) ) dann brauchst schon bissl was... aber wenn die nur ssh connects auf Fremdserver machen dann brauchst net viel..
Fazit.. fang mit ner 16000er Leitung an.. und solltest engpässe entdecken.. schlaf dich hoch, sorry, schalt dich hoch...

Jo und auch von meiner Seite.. lies mal bissl rum.. da hättest auch Erfahrungsberichte gefunden.. und hab den Zusammenhang nich so ganz mitbekommen, arbeitst in der IT firma und beträust die Serverfarm (immernoch cool) oder machst ein Praktikum oder gleichen ?

Gruss
Member: MrSonei6
MrSonei6 Apr 01, 2010 at 08:49:51 (UTC)
Goto Top
Also wäre die beste entscheidung

die 2Mbit SDSL Leitung zu buchen?

Ich hab mich grad informiert SDSL upload und Download selbe Geschwindigkeit.
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Apr 01, 2010 at 08:52:21 (UTC)
Goto Top
ej freund... download und upload, da is kein "e" am ende...
Member: MrSonei6
MrSonei6 Apr 01, 2010 at 08:53:18 (UTC)
Goto Top
Ach ja noch was macht das Kupferdraht Backup mit 2M dan überhaupt Sinn? wenn ich SDSL 2M bzw ADSL 16000 buche?

Wenn eins ausfällt ist doch das andere auch betroffen oder? Ist ja nicht so wie bei Glasfaser und Kupfer?
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Apr 01, 2010 at 08:55:46 (UTC)
Goto Top
kennt jemand den Ausdruck Watschenbaum ?
der wird gerade ganz schön gerüttelt face-smile
Member: MrSonei6
MrSonei6 Apr 01, 2010 at 08:58:15 (UTC)
Goto Top
ach kommt schon ;) deswegen frag ich ja mit dieser Materie hab ich mich noch nie auseinandersetzen müssen?


Macht die bereits vorhanden Kupfer Backupleitung Sinn bei einer haupt SDSL bzw ADSL leitung?
Member: MrSonei6
MrSonei6 Apr 01, 2010 at 09:20:21 (UTC)
Goto Top
Ok Kupferbackup ist auch wie die Glasfaserleitung und die SDLS Leitung eine seperate Leitung

Also wird es so gemacht das wir nur ADSL16000 buchen und backup lassen;)

Danke
Member: maretz
maretz Apr 01, 2010 at 09:21:30 (UTC)
Goto Top
2 MBit sind mehr als ausreichend - da die Leute hier Arbeiten und nicht im Web Videos/Livestreams usw. nutzen...
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Apr 01, 2010 at 09:29:05 (UTC)
Goto Top
mhh, wenn ich arbeite (in der IT) dann kommt es schon vor das ich mir Videos anseh, Livestreams verfolge, Audio/Video konferenzen führe oder auch mal ein, zwei, acht downloads am start habe...
analysier erstmal das nutzerverhalten.. is schon arg oberflächlich was du hier von dir gibst...
Lernt man sowas heut nich mehr ? IST-analyse, Aufgaben definieren, Möglichkeiten auflisten.. dann kann man fragen.. und nich vorher schon mal wild wohin rufen...
Member: maretz
maretz Apr 01, 2010 at 10:21:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bin ja ehrlich: Ich war kurz am überlegen: Abwarten und jemanden ins Messer laufen lassen - oder was sagen. Nun - heut ist ggf. mal dein Glückstag.

Du hast nen Exchange-Server, ja? Ich vermute du sendest auch Mails... Machst du das direkt? Falls ja dann überlege jetzt nochmal genauer. Ich will dir nicht den ganzen Spass mit Nachdenken vermiesen daher hier nur mal der Ansatz:

- ADSL 16000 von der Telekom: Vermutlich mit einer dynamischen IP (und ohne Reverse Lookup).
- Exchange der Mails versenden soll...

Stelle zwischen diesen beiden Punkten mal eine Verbindung her - und dann überlege nochmal ob das ne gute Idee ist...
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Apr 01, 2010 at 10:27:01 (UTC)
Goto Top
na das wird sicher über nen 1&1 webpack oder so geschickt.. dat wird in der serverfarm sicher nich direckt geschickt weil gibt ja auch keinen web server
Member: maretz
maretz Apr 01, 2010 at 11:07:13 (UTC)
Goto Top
Naja - ganz ehrlich: Wenn jemand so auftritt und probleme hat a & sdsl zu unterscheiden dann gehe ich ehrlich gesagt nicht davon aus das viel am Exchange eingestellt wurde...

Und was ist denn die Std.-Einstellung vom Exchange? Richtig - straight ahead raus mit den Mails... Solang man ne 34-MBit-Glasfaser hat -> kein Thema, da gibts auch normal keine dynamischen IPs...
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Apr 01, 2010 at 11:14:29 (UTC)
Goto Top
mhh, kenn nur die etwas älteren Versionen vom Exchange, damals noch mit dem popcon tool... hab dann irgendwann aufgehört mit dem exchange.. in den meisten Firmen machts eh kein sinn (6 mann ???)

Mich würde immer noch interessieren ob der poster angestellt oder prakti is... Nur um zu sehen wie ernst der Beitrag zu nehmen ist...
Member: maretz
maretz Apr 01, 2010 at 11:53:00 (UTC)
Goto Top
popcon -> abholen von mails...

ich rede aber vom senden...

und der exchange is heute beim SBS eh dabei -> d.h. bei kleinen Firmen kostet der dann nix extra... Was aber nicht bedeutet das jeder den einrichten SOLLTE!!!
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Apr 01, 2010 at 11:59:07 (UTC)
Goto Top
darum ging es auch eher.. um das einrichten/administrieren
ja wie gesagt, lang ists her.. hast natürlich recht das popcon für das abholen nicht das senden zuständig war (was wohl auch den namen erklärt face-big-smile )
Ich glaub führt auch nich weiter wenn wir uns auf den exchange einschiessen, wer weiss was die user in seinem net so machen... da ist ein kleiner exchange vlt noch harmlos...
Member: MrSonei6
MrSonei6 Apr 01, 2010 at 12:22:31 (UTC)
Goto Top
Unser Exchage hat ne reservierte IP bei Telekom und die E-Mails gehen per Smarthost raus über 1u1 SMTP
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Apr 01, 2010 at 12:26:11 (UTC)
Goto Top
face-smile 1&1 face-smile hat mir meine Glaskugel aber was verratenface-big-smile
und die fixed IP is an keinen Tarif bei der Telebum geknüpft ?
Member: MrSonei6
MrSonei6 Apr 01, 2010 at 12:30:17 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nur das wir 8 Feste iPs zur verfügung hätten wegen der Glasfaser leitung aber wir nützen warscheinlich nur eine davon

Und die Feste IP fürn Exchange ist seperat bei Telbum hinzugebucht worden.
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Apr 01, 2010 at 12:35:18 (UTC)
Goto Top
also habt ihr 8 feste IPs für 6 leute und dann bucht ihr eine dazu für 'nen exchange ? Wer brauch IPv6 ? sind doch genug IP's da... face-big-smile
Member: maretz
maretz Apr 01, 2010 at 13:54:20 (UTC)
Goto Top
Och - da darf mich da nich beschweren... Ich hab 8 öffentliche IPs zuhause für mich ;) (Der Provider meinte er könnte mir nicht eine für mich schalten - also nen 8er Netz... face-smile )

Aber: Wenn ihr 8 feste IPs für die Glasfaser habt dann fallen die ja auch weg.... Aber gut - solang ihr nen Smarthost habt sollte das noch gehen... SOLLTE! Das hängt natürlich dann im Detail davon ab was ihr eingerichtet habt...
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Apr 01, 2010 at 14:05:04 (UTC)
Goto Top
da sind se alle hin.. und ich wunder mich, ich Wunderbäumchen....
aber reden wir nich drüber.. hab selber 254 public IPs zu meiner Verfügung face-big-smile nur kann ich nichts dafür face-wink
Member: MrSonei6
MrSonei6 Apr 01, 2010 at 14:11:11 (UTC)
Goto Top
Ja ich weiß leider auch nciht warum die diese öffentlichen IP's noch dazu gebucht haben, evtl genau aus einen Grund wie diesen falls man mal was an der DSL Leitung umstellen muss.

Ich bin mitlerweiler zu folgender Lösung gekommen.
Da ja die Kupferleitung unser Backup war wird die kurzerhad zu unserer haupt Anbindung.
Bei dieser leitung sind auch 8 IPs inbegriffen und man kann die jetzigen ip's von der Glasfaser übernehmen.

Backup haben wir dan eben keins mehr
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Apr 01, 2010 at 14:16:36 (UTC)
Goto Top
ne is richtig.. Backup is was für Schwächlinge.... face-wink
Member: MrSonei6
MrSonei6 Apr 01, 2010 at 14:37:24 (UTC)
Goto Top
Was für eine lösung gäbs denn deiner meinung nach noch?
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Apr 01, 2010 at 14:41:18 (UTC)
Goto Top
Ich habs hier nun schon geschätzte 5mal erwähnt.. mach erstmal ne anständige ist-analyse und dann liste auf was dein ziel sein soll... und nich dieses wilde hin und her und haste nich gesehn