plasmaticca
Goto Top

Anbindung an Win2003 Server XP Home u. Prof.

1 x Server WIN 2003
2 x Clients Win XP Home
1 x Client Win XP Prof

Hallo Leute,

ich weiss es gibt schon unmengen an klugen Fragen und Antworten zu meinem Thema, aber die haben mich alle nicht weitergebracht, sonst würde ich jetzt nicht so verzweifelt fragen face-smile

Aaaaaalso:

ich habe einen Server mit Win2003, der als "alleinstehender" Server läuft, also kein DC! Eigentlich hat er nur wegen der Stabilität und der Softwarespiegelung das Serverbetriebssystem drauf, sonst hätte auch ein XP Prof. gereicht!
Als Clients im Netz hängen 2 PCs (1 PC und 1 Notebook) mit Win XP HOME sowie 1 PC mit Win XP Prof.
Weiterhin hängt im Netz ein SMC-4-Port-Switch-Router der per DHCP IPs verteilt (ich ab aber auch schon manuell IPs vergeben, hilft alles nichts!)

Ich will eigentlich gar nicht viel: Auf dem Server sollen 3 Verzeichnisse freigegeben werden sodass jeder Client draufzugreifen kann, und das OHNE ständiger PW-Eingabe.

Dazu habe ich sowohl am Server als auch am Client einen User angelegt (Username UND Passwort -> Gleich auf Server/Client), auf dem Server ein Verzeichnis freigegeben, Zugriffsrechte auf "Vollzugriff für jeden" und sogar explizit den User hinzugefügt!

Alle PCs kommen über den Router ins Internet, auch der Server. Der hat eine DUAL-NETZWERKKARTE mit 2 Ports (NIC1 und NIC2), ich habe allerdings nur NIC1 an den Router angeschlossen, NIC2 ist leer und arbeitslos (vielleicht liegt hier ein Problem?)

Soweit ist alles eigentlich ganz nett, ich bekomme über TCP/IP nur keine Verbindung zwischen den Clients und dem Server. Ich kann nichtmal PINGEN obwohl die IPs in der korrekten Range liegen. In der Netzwerkumgebung findet sich dann seltsamerweise der Server, wenn ich den aber doppelklicke erscheint die Meldung dass ich nicht die erforderlichen zugriffsrechte habe und meinen Admin fragen soll.

Nachdem ich nichtmal pingen konnte habe ich dann mal ein anderes Protokoll versucht und auf einem Client und dem Server NW/NetBEUI zusätzlich installiert. Jetzt kann ich zwar über die Netzwerkumgebung den freigegebenen Ordner erreichen, muss jedoch bei jedem mal öffnen des Ordners einen Benutzernamen sowie das Passwort dazu einpflegen...

Ich hoffe jemand hat ne Idee wie ich hier weiterkomme!

Achja, auf dem Server läuft noch ein Fritzfax im Hintergrund, aber davon sollte das Problem eigentlich nicht zustandekommen!

Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Danke face-smile

Content-Key: 57991

Url: https://administrator.de/contentid/57991

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Bandit600
Bandit600 May 02, 2007 at 07:54:28 (UTC)
Goto Top
poste mal deine ip-konfiguration... welche ip-adressen, welche maske, und vor allem: welchen dns-server?? fungiert der router als dns-server, oder der w2k3?

wie du mit xp home ins netzwerk willst, weiss ich nicht... xp home, ist wie der name schon sagt, für den heimbetrieb, und nicht für netzwerke... es gibt da auch einschränkungen; in welchem umfang weiss ich nicht genau... laufen ansonsten irgendwelche firewalls (xp-firewall nach sp2?) oder virenscanner, die etwas beeinträchtigen können?? welche rechte haben die einzelnen nutze rim system??

und am wichtigsten: kannst du den server von den clients anpingen??
Member: Plasmaticca
Plasmaticca May 02, 2007 at 08:14:53 (UTC)
Goto Top
poste mal deine ip-konfiguration... welche
ip-adressen, welche maske, und vor allem:
welchen dns-server?? fungiert der router als
dns-server, oder der w2k3?

Ips:

Router:
192.168.41.1

Server:
192.168.41.10

Clients:
192.168.41.20 .30 .40

Subnet: 255.255.255.0

Der Router als Gateway und DNS server wobei der Ping nix mit dem DNS Server zu tun hat.

Das war die manuelle Vergabe der IPs im Netz, wenn ich auf DHCP stelle, dann hab ich ne Range von 192.168.41.100 - 199


wie du mit xp home ins netzwerk willst,
weiss ich nicht... xp home, ist wie der name
schon sagt, für den heimbetrieb, und
nicht für netzwerke... es gibt da auch
einschränkungen; in welchem umfang weiss
ich nicht genau... laufen ansonsten
irgendwelche firewalls (xp-firewall nach
sp2?)
Jap die laufen, sonst keine

oder virenscanner, die etwas
beeinträchtigen können??
norton anti virus, nix auf dem server bislang

welche
rechte haben die einzelnen nutze rim
system??
Admin


und am wichtigsten: kannst du den server von
den clients anpingen??
nein,

weder in die eine, noch in die andere, seltsam oder?
Member: Bandit600
Bandit600 May 02, 2007 at 08:21:58 (UTC)
Goto Top
ich würde jetz zuerst mal die windows-firewall deaktivieren.. überall, wo man die deaktivieren kann face-smile

und dann nochmal pingen.. die IPs sehen korrekt aus...
Member: Plasmaticca
Plasmaticca May 02, 2007 at 09:00:47 (UTC)
Goto Top
ich würde jetz zuerst mal die
windows-firewall deaktivieren.. überall,
wo man die deaktivieren kann face-smile

und dann nochmal pingen.. die IPs sehen
korrekt aus...
die clients können sich untereinander anpingen,
auch der router antwortet mit einem ping,
das kann also nur am win2003 server liegen oder bei dem
an irgendwelchen einstellungen, wobei ich von dem aus den router
auch anpingen kann, die clients aber nicht Oo
Member: Bandit600
Bandit600 May 02, 2007 at 09:03:03 (UTC)
Goto Top
kannst am server mal die schnittstelle wechseln?? bzw, was sagt denn die schnittstelle am server??
Member: Plasmaticca
Plasmaticca May 02, 2007 at 09:24:51 (UTC)
Goto Top
meinst du die netzwerkkarte?
das ist eine hp dual port karte mit 2 ports,

nic1 und nic2, müssen da evt. beide ports angeschlossen sein?
(lastenverteilung)

atm ist nur port 1 eingesteckt, aber wie gesagt ins web komme ich mit dem ding!!!
Member: Bandit600
Bandit600 May 02, 2007 at 09:29:39 (UTC)
Goto Top
wenn du ins netz kommst, funktioniert der IP-verkehr zum router.. und wenn die clients den router anpingen können, klappts auch andersrum.... irgendwie hängt also am router, dass die ports nicht untereinander kommunizieren können.... vlans oder sowas sind nicht konfiguriert, nehme ich mal an... wa spassiert denn, wenn du am router ports tauscht?? oder hast du ein anderes netzkopplungselement, z.b. nen switch, nen hub ode rnen anderen router da??
Member: Plasmaticca
Plasmaticca May 02, 2007 at 09:53:41 (UTC)
Goto Top
nein hab sonst nix da, hab auch mal die ports durchgetauscht -> selbes problem

nur wenns am router liegt dürften sich die clients auch nicht finden, tun sie aber!
Member: Bandit600
Bandit600 May 02, 2007 at 10:04:27 (UTC)
Goto Top
1 --> kabel funktionieren
2 --> mac-adressen sind OK
3 --> IP-Adressen sind ordentlich vergeben:

Server 192.168.41.10/24
Client1 192.168.41.20/24
Client2 192.168.41.30/24
Client3 192.168.41.40/24
Router 192.168.41.1/24

überall Standardgateway 192.168.41.1
überall DNS-Server 192.168.41.1

Wir haben eine Sterntopologie (log. + physikalisch)

der verkehr von clients und server (http) zum router geht

der verkehr von clients zu clients (ICMP) über router geht

der verkehr von clients zu server (ICMP) geht nicht...

Die Windows-Firewall und sämtliche andere Sicherheitssoftware, wie Virenscanner, Firewall, etc. sind aus...

nächster versuch von mir wäre die per telnet auf den route rzu setzen, und alle angeschlossenen geräte anzupingen....

mach auch mal nen tracert von allen pcs (server und clients) einmal zum router, und einmal zu nem anderen gerät....
Member: Plasmaticca
Plasmaticca May 02, 2007 at 10:09:04 (UTC)
Goto Top
kann ich machen bin aber erst ende der woche wieder vor ort!

sonst keiner ne idee wegen win2k3 oder den dualnetzwerkkarten?
Member: rechenzentrum
rechenzentrum May 11, 2007 at 12:00:37 (UTC)
Goto Top
Hi
Kommst Du über Browser auf den Router? Vielleicht stimmt ja da was nicht mit der Konfiguration.
Hast Du den XP Home Client schon mal abgesteckt?
Hast Du Dich bei allen drei Geräten zur gleichen Zeit mit dem gleichen Login angemeldet?
Hast Du dein Share richtig konfiguriert? Clientname\User?
Hast Du einen von den beiden NIC-Ports schon mal deaktiviert und dann versucht?
gruss mc