armitage
Goto Top

andere Netzwerkkarte für meine VM

Hallo,

meinen VMWare-Server 1.0.6 konnte ich erfolgreich auf einem SLED10 installieren. Nun habe ich 2 Netzwerkkarten in meinem Rechner verbaut. Leider schnappen sich meine VMWare-Clients immer die falsche der beiden Netzwerkkarten. Das Update auf VMWare-Server 1.0.7 brachte keine Änderung. Das Entfernen und Hinzufügen von Netzwerkkarten bringt nicht den gewünschten Erfolg, da keine Auswahl erscheint. Irgendwie kann ich beim Hinzufügen (Add..) einer Ethernet-karte nicht zwischen den beiden vorhandenen auswählen. Wie kann ich meinem Linux-VMWare-Server dazu bringen den VMWare-Clients die andere Netzwerkkarte anzubieten und dann auch zu verwenden? Danke für alle Hiwneise!

Armitage

Content-Key: 95986

Url: https://administrator.de/contentid/95986

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: keksdieb
keksdieb Sep 03, 2008 at 11:55:38 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

Werden auf dem VM-Ware Host beide Netzwerkkarten richtig angezeigt?
Dann solltest du eingentlich in der Konfiguration eine der beiden Karten auswählen können...

Es sei denn, du hast eine 'exotische' Netzwerkkarte im Host stecken, die von VM-Ware nicht richtig erkannt wird.

Kannst du in der Konsole beide Karten sehen (eth0 und eth1) und sind dort auch die virtuellen Karten aufgezeigt?

Gruß Keks
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 03, 2008 at 12:50:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe im Moment nur die Workstation zur Hand, sollte beim Server aber genauso gehen.
Es gibt im VMWare Verzeichnis ein Programm namens vmnetcfg.exe.
Damit werden die virtuellen Netzwerke/Netzwerkkarten konfiguriert, dort kann man auch einstellen welches virtuelle Netz auf welche physische Ethernetkarte gebridget werden soll.
Und Standard ist, das vmnet0 auf die erste Ethernetkarte die er findet geht.
Member: Armitage
Armitage Sep 03, 2008 at 13:32:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keksdieb:
Moin moin,

Werden auf dem VM-Ware Host beide Netzwerkkarten richtig angezeigt?

Nein, solch eine Anzeige hab ich noch nicht gefunden. An welcher Stelle genau sollten mir die beidne Netzwerkkarten angezeigt werden? Hab Menu "Edit"->Preferences und Menu "Host"-> Settings abgesucht...

schnipp

Kannst du in der Konsole beide Karten sehen (eth0 und eth1) und sind
dort auch die virtuellen Karten aufgezeigt?

Ja. hab jetzt auch mal eth1 mit <ifconfig eth1 down> ausgeschaltet, aber die Hosts wollen eth0 dann nicht anerkennen...Virtuelle Karten gibt es vmnet1 und vmnet8.

Danke für Deinen Einsatz bisher!
Armitage
Member: Armitage
Armitage Sep 03, 2008 at 13:35:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndreasHoster:
Ich habe im Moment nur die Workstation zur Hand, sollte beim Server
aber genauso gehen.
Es gibt im VMWare Verzeichnis ein Programm namens vmnetcfg.exe.

unter Linux eine "*.exe"? Wäre mir neu, okay ich bin noch nicht sooo lange bei Linux. face-wink

Danke Dir auf jeden Fall!
Gruß
Armitage
Member: keksdieb
keksdieb Sep 03, 2008 at 15:30:26 (UTC)
Goto Top
ne.. eine .exe kan nichts mit Linux zu tun haben :o)

Ich werde nacher mal auf unserem VM Host suchen...

Ich habe das Verzeichnis für den Kleinen VM Server nicht im Kopf...

Irgendwo in der /etc/ liegt der Kram für VMWare meine ich

Ich melde mich später dazu nochmal

Gruß Keks
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 04, 2008 at 07:42:34 (UTC)
Goto Top
Irgendwie das SLED 10 überlesen oder für den Gast gehalten.
Unter Linux sollte es ein Perl Skript sein und vermutlich vmnetcfg.pl heißen.
Oder natürlich, wie Keks schreibt, gleich die Config Dateien von Hand editieren.
Member: keksdieb
keksdieb Sep 04, 2008 at 09:11:07 (UTC)
Goto Top
Also unter Debian liegt die vmware-config.pl unter /usr/sbin/

In diesem Script werden alle relevanten Konfigurationen ausgeführt.
Wenn du das Script nochmal startest müsstest du eigentlich alle VM-Ware Parameter neu setzen können.

Allerdings habe ich das jetzt nicht ausprobiert (never touch a running System face-wink )

Dort könntest du aber auf der Konsole etwas an der vmnetcfg ändern.

Gruß Keks
Member: Armitage
Armitage Sep 04, 2008 at 10:23:07 (UTC)
Goto Top
Nochmals vielen Dank an Euch beide, dass ihr Euch soviel Mühe gegeben habt. Jetzt läuft alles wieder, so wie es soll.

Die vmware-config.pl liegt bei SLED unter /usr/bin/. Nach Aufruf stellte ich fest, dass irgendwo tatsächlich nur die eine Zeile vmnet0=eth1 falsch drin steht. Dort muß natürlich eth0 stehen. Keine Ahnung warum und wieso es sich überhaupt verstellt hat. Nach Änderung funktioniert es nun perfekt.

Viele Grüße
Armitage