vafk18
Goto Top

Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann.

Derzeit sind in meiner FritzBox die 3 Rufnummern der Telekom hinterlegt und ich sehe dort keine Möglichkeit, eine andere als registrierte Rufnummer als abgehende Information zu hinterlegen.

Bei meinem Handyvertrag bei O2 habe ich eine Festnetznummer, über die ich (nur) am Handy erreichbar bin. Es ist aber kein SIP-Anschluß

Ist mein Vorhaben umsetzbar und wenn ja, wie? Demnächst will ich die FritzBox durch Asterisk ersetzten.

Content-Key: 392449

Url: https://administrator.de/contentid/392449

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 12.11.2018 um 09:28:13 Uhr
Goto Top
Moin,

nein, wie soll das gehen? Dann könnte ja jeder eine beliebige Caller ID konfigurieren...
Du kannst natürlich eingehende Rufe auf dein Handy umleiten.

lg,
Slainte
Mitglied: tikayevent
tikayevent 12.11.2018 um 09:32:49 Uhr
Goto Top
Es geht, aber vermutlich nicht mit deinem Anschluss. Nennt sich CLIP No Screening und ist eine kostenpflichtige Funktion, die bei Geschäftskundenanschlüssen gebucht werden kann. Früher benötigte man dafür einen Anlagenanschluss bzw. bei Mehrgeräteanschlüssen war dieses nicht bestellbar. Ob das seit All-IP geändert wurde, kann ich nicht sagen. Aber ich geh mal davon aus, dass es weiterhin nur mit einem SIP-Trunk geht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.11.2018 um 09:43:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @vafk18:

Ist mein Vorhaben umsetzbar und wenn ja, wie? Demnächst will ich die FritzBox durch Asterisk ersetzten.

Nur mit einem anderen Vertrag bei der Telekom.

Aber warum willst Du die Mobilfunkkosten den Anrufern aufbürden?

Stell doch einfach in Deiner Fritzbox oder im Kundencenter eine Rufweiterleitung an Deine Mibilfunknummer ein.

lks
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 12.11.2018 aktualisiert um 12:53:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

das anzeigen einer anderen Telefonnummer ist ein Leistungsmerkmal des Telefonanbieter (CLIP No Screening) und Deiner Telefonanlage.
Die Telefonanlage muss es können, kann jede bessere, und der Telefonanbieter muss es erlauben.

Ich kenne das nur von Kunden mit großen TKs, vielen Leitungen und nur Festnetznummern.
Man muss dem Telefonanbieter auch für jede einzelne Nummer einen Nachweis der Inhaberschaft mitteilen.

Stefan
Mitglied: vossi31
vossi31 12.11.2018 um 09:49:23 Uhr
Goto Top
Moin,

mit Tricks ist das sicher möglich, aber soweit ich weiß auch verboten (Caller ID Spoofing).

Henning
Mitglied: Kraemer
Kraemer 12.11.2018 aktualisiert um 10:29:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @vossi31:
mit Tricks ist das sicher möglich, aber soweit ich weiß auch verboten (Caller ID Spoofing).
dann lernst du jetzt was dazu: https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__66k.html
Mitglied: vafk18
vafk18 12.11.2018 um 11:00:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Aber warum willst Du die Mobilfunkkosten den Anrufern aufbürden?

In der heutigen Zeit, wo die Meisten eine Flatrate ins Fest- und Handynetz, spielen Mobilfunkkosten keine Rolle (mehr).
Mitglied: vafk18
vafk18 12.11.2018 um 11:06:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @vossi31:

mit Tricks ist das sicher möglich, aber soweit ich weiß auch verboten (Caller ID Spoofing).

Ich sehe nichts Verbotenes dabei, wenn der Anrufer als abgehende Nummer eine der ihm zugeteilten Nummern einstellt. Es stellt sich mir velmehr die Frage, wie ich MEINE Handynummer in die Anlage programmiere. Dafür möchte ich nicht erst einen (teuren) Geschäftskundenvertrag mit der Telekom abschließen.

Wo doch alles über IP läuft, muß es einen Weg geben, daß die Handynummer mit der TK-Anlage gekoppelt wird, ohne daß man zwingend übers die Hardware des Handys telefoniert.

Vielleicht ist aber mein Ansatz falsch und ich sollte einen Mobilfunkvertrag suchen, der die Handynummer in die TK erlaubt, so daß ab- und ankommende Gespräche nur mit dieser Nummer gehen?
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 12.11.2018 um 11:26:57 Uhr
Goto Top
warum nimmst Du nicht eine der 3 Nummern und stellst dafür eine permanente Rufumleitung auf die Festnetznummer Deines O2-Handy's ein?

Dann landen alle Anrufe für diese Nummer auf Deinem Handy - auch wenn Du unterwegs bist.
Wenn Du vom Festnetz anrufst, dann nimm die Dritte Nummer und sollte jemand auf dieser Nummer zurückrufen, landet der Anruf wieder auf Deinem Handy.

Gruß
Mitglied: ashnod
ashnod 12.11.2018 um 11:37:19 Uhr
Goto Top
Moin ...

Zitat von @vafk18:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Aber warum willst Du die Mobilfunkkosten den Anrufern aufbürden?

In der heutigen Zeit, wo die Meisten eine Flatrate ins Fest- und Handynetz, spielen Mobilfunkkosten keine Rolle (mehr).

Das ist das was du glaubst .... ich selbst wäre sofort bockig ..... un würde auf deinen nächsten Anruf warten ... wenn nicht Pech gehabt face-wink

VG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.11.2018 um 11:48:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @vafk18:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Aber warum willst Du die Mobilfunkkosten den Anrufern aufbürden?

In der heutigen Zeit, wo die Meisten eine Flatrate ins Fest- und Handynetz, spielen Mobilfunkkosten keine Rolle (mehr).

Blödsinn. Festnrtzanschlüsse haben selten Flatrates ins Mobilfunknetz.

lks
Mitglied: 137808
137808 12.11.2018 aktualisiert um 12:55:15 Uhr
Goto Top
Sipgate Basic e.g. supports custom sender ids without verification out of the box, and without fees.

screenshot

Regards. j
Mitglied: vafk18
vafk18 12.11.2018 um 12:03:51 Uhr
Goto Top
Ich habe mich jetzt bei der Telekom informiert. Es gibt das Paket SIP Trunk, womit man auch eine ältere ISDN-Anlage weiterbetreiben und dort die Merkmale programmieren könnte.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.11.2018 um 13:02:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @vafk18:

Zitat von @vossi31:

mit Tricks ist das sicher möglich, aber soweit ich weiß auch verboten (Caller ID Spoofing).

Ich sehe nichts Verbotenes dabei, wenn der Anrufer als abgehende Nummer eine der ihm zugeteilten Nummern einstellt. Es stellt sich mir velmehr die Frage, wie ich MEINE Handynummer in die Anlage programmiere. Dafür möchte ich nicht erst einen (teuren) Geschäftskundenvertrag mit der Telekom abschließen.

Das geht nur dann, wenn Dein provider es auch zuläßt, daß Du eine andere Rufnummer angeben kannst. Deswegen mußt Du den passenden vertrag haben.

Wo doch alles über IP läuft, muß es einen Weg geben, daß die Handynummer mit der TK-Anlage gekoppelt wird, ohne daß man zwingend übers die Hardware des Handys telefoniert.

Ja, Indem du Deinem provider sagst, daß Du das machen willst. face-smile

Vielleicht ist aber mein Ansatz falsch und ich sollte einen Mobilfunkvertrag suchen, der die Handynummer in die TK erlaubt, so daß ab- und ankommende Gespräche nur mit dieser Nummer gehen?

Das wäre die andere Möglichkeit.

Aber was ist so schlimm dran, einfach eine Weiterleitung im kundencenter oder in der Fritzbox einzurichten?

lks

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.11.2018 aktualisiert um 13:06:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Es geht, aber vermutlich nicht mit deinem Anschluss. Nennt sich CLIP No Screening und ist eine kostenpflichtige Funktion, die bei Geschäftskundenanschlüssen gebucht werden kann.

Bei der Telekom brauch man dafür einen "Anlagenanschluß" mit der zugebuchten Option "CLIP No Screening"

lks
Mitglied: Blarks
Blarks 12.11.2018 um 17:57:34 Uhr
Goto Top
Ich habe das via FreeVoipDeal gemacht. Dort kannst Du alle Nummern hinterlegen unter denn Du erreichbar bist.
Das wird dann verifiziert, indem Du einmal angerufen wirst und eine PIN genannt bekommst Die Du auf FVD eingeben musst.

Alle meine Gespräche gehen via Sipgate rein und via FVD raus. Alles über die Fritzbox.

Unterwegs kannst Du dann immer umstellen wo Du gerade bist. Außerdem hat das den charmanten Vorteil,
das Du egal ob Handy oder Festnetz immer nur €0,01 bezahlst. Nach dem Aufladen des FVD Kontos sogar die ersten ähh 90 Tage(?)
oder so ganz umsonst.

https://www.freevoipdeal.com
Nein, ich arbeite nicht für die, aber ich bin da seit Jahren sehr zufrieden.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 12.11.2018 um 18:07:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Blödsinn. Festnrtzanschlüsse haben selten Flatrates ins Mobilfunknetz.

Haben wir hier. Sogar auf einem Business-Tarif der Telekom.
Generell wird hier m.M.n. zu oft das Wort "Blödsinn" verwendet. Was dann besonders peinlich für denjenigen ist ist, der danach darauf hingewiesen wird, dass das eben kein Blödsinn ist face-wink


@vafk18:
Vom Prinzip her wäre das einfachste, eine (permanente oder bedingte) Rufumleitung einzurichten, so dass die Anrufe auf dein Telefon hinterher getragen werden. Das hat auch den Vorteil, dass du Anrufe auch mal woandershin umleiten kannst, wenn es denn sein muss.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.11.2018, aktualisiert am 16.11.2018 um 22:48:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Blödsinn. Festnrtzanschlüsse haben selten Flatrates ins Mobilfunknetz.

Haben wir hier. Sogar auf einem Business-Tarif der Telekom.

Das mußt Du aber dazubuchen. Es ist unter meinen Kunden zumindest nur ein verschwindend geringer Teil, der Flatrate für Mobilfunk bucht. Die Mitarbeiter werden dann angewiesen ihre Handyglatrates dafür zu nutzen.

lks
Mitglied: Henere
Henere 13.11.2018 um 22:43:43 Uhr
Goto Top
Mag altmodisch sein, aber für Anrufe ins Handynetz nutze ich ausschliesslich mein Handy mit passender Flatrate. Dazu muss ich aber meist das Haus verlassen, damit ich Empfang habe. Voip-Call geht zwar, die Verständigung ist aber dann so, wie wenn man bei der Microsofthotline anruft.

Darum habe ich mit vielen den Deal: Wenn ich auf Deinem Handy vom Festnetz aus anrufe, ruf mich bitte zurück. Klappt.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 16.11.2018 um 21:14:05 Uhr
Goto Top
Wir haben in allen unseren Filialen eine Mobilfunkflatrate. Gibt mehrere Produkte, DeutschlandLAN IP Voice/Data L ist die Variante mit Mobilfunkflatrate und ist bei unserer Rabattierung sogar günstiger gewesen, als der DLAN IP Voice/Data S, der nur eine Festnetzflatrate hat.

Die IP-Umstellung hatte bisher keine Nachteile, sondern eigentlich nur Vorteile. Günstiger, schneller und besserer Service.
Mitglied: Henere
Henere 16.11.2018 um 23:10:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Die IP-Umstellung hatte bisher keine Nachteile, sondern eigentlich nur Vorteile. Günstiger, schneller und besserer Service.

Seit wir VOIP haben habe ich das Gefühl von der Gesprächsqualität manchmal in die Steinzeit zurückgebombt worden zu sein.
Ich will mein ISDN zurück !

Zum Thema CLIP... die Fritte zeigt sowas netterweise an. Sprich angezeigte Nummer und Originalnummer.

Schönes Wochenende,

Henere
Mitglied: vafk18
vafk18 19.11.2018 um 08:30:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Zitat von @tikayevent:
Seit wir VOIP haben habe ich das Gefühl von der Gesprächsqualität manchmal in die Steinzeit zurückgebombt worden zu sein.
Ich will mein ISDN zurück !

Kann ich bestätigen! Genauso wie die Umstellung von analogem auf digitales SAT. Mich graust es schon, wenn ich in meinem Auto das digitale Radie einbauen muß, nicht wegen des Radios, sondern wegen der Antenne.
Generell bin ich neuen Technologien offen, aber nach dem Motto never touch a running system weiß ich, wieviel produktive Zeit vor, während und nach der Umstellung vergeudet wird.
Mitglied: vafk18
vafk18 19.11.2018 um 08:32:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Blödsinn. Festnrtzanschlüsse haben selten Flatrates ins Mobilfunknetz.

Haben wir hier. Sogar auf einem Business-Tarif der Telekom.
Generell wird hier m.M.n. zu oft das Wort "Blödsinn" verwendet. Was dann besonders peinlich für denjenigen ist ist, der danach darauf hingewiesen wird, dass das eben kein Blödsinn ist face-wink

face-smile

In der Tat treffe ich seltenst auf Menschen, die sich nochGedanken um die Kosten eines Telefonats machen. Was nicht bedeuten soll, daß nicht alle Haushalte, die noch einen Festnetzanschluß haben, die oft optional kostelose Flatrate gebucht haben.
Mitglied: vafk18
vafk18 19.11.2018 um 08:33:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Blarks:

Ich habe das via FreeVoipDeal gemacht. Dort kannst Du alle Nummern hinterlegen unter denn Du erreichbar bist.
Das wird dann verifiziert, indem Du einmal angerufen wirst und eine PIN genannt bekommst Die Du auf FVD eingeben musst.

Danke für die Info, die ich mir genauer anschauen werde. Derzeit habe ich einen DUS.net account, vielleicht haben sie diese Option auch.