maik87
Goto Top

Anderen Prozessortyp emulieren

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Teilforum gelandet.

Folgendes Problem:
Es wird derzeit ein Buchhaltungsprogramm (Name/Hersteller unbekannt) auf einem Rechner mit AMD-Prozessor genutzt. Nun muss ein wichtiges Update eingespielt werden, welches nun zwingend einen Intel-Prozessor gelangt. Die Installation wird mit dem Hinweis auf falschen Prozessor abgebrochen.

Gibt es eine Möglichkeit, dem Programm einen anderen Prozessortyp vorzugaukeln? Ich habe schon eine Windows-Installation in virtualbox versucht, da wird jedoch der AMD-Prozessor angezeigt. Ich möchte, falls möglich, einen Intel-Prozessor vorgaukeln, damit ich keine neue Hardware kaufen muss.


Ich danke euch!

Content-Key: 202320

Url: https://administrator.de/contentid/202320

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 25, 2013 at 13:02:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Maik87:
Es wird derzeit ein Buchhaltungsprogramm (Name/Hersteller unbekannt)
Und wie sollen dann da die Updates geöaden / gemacht werden wenn du noch nicht mal den Hersteller kennst? Zaubern?

auf einem Rechner mit AMD-Prozessor genutzt.
Nichts ungewöhnliches.

Nun muss ein wichtiges Update eingespielt werden
Für das uns unbekannte OS oder für das unbekannte Buchhaltungsprogramm?

welches nun zwingend einen Intel-Prozessor gelangt.
Du glaubst noch an den Osterhasen?

Die Installation wird mit dem Hinweis auf falschen Prozessor abgebrochen.
Genaue Fehlermeldungen helfen uns dein problem zu lösen. Da ist mehr als nur die CPU falsch. Richtiges Update passend zum OS genommen? Wie nennt sich denn dein Update (Bitte genau angeben)?

Gibt es eine Möglichkeit, dem Programm einen anderen Prozessortyp vorzugaukeln?
Dazu sollten wir dann doch vielleicht das Programm kenen, oder?

Ich habe schon eine Windows-Installation in virtualbox versucht, da wird jedoch der AMD-Prozessor angezeigt.
Klar. Warum sollte es anders sein.

Ich möchte, falls möglich, einen Intel-Prozessor vorgaukeln,
Du meinst damit löst du dein Problem? Das bezweifeln ich nun aber doch sehr stark das die CPU dein Problem ist.

Gruß,
Peter
Member: Maik87
Maik87 Feb 25, 2013 at 13:12:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @Maik87:
> Es wird derzeit ein Buchhaltungsprogramm (Name/Hersteller unbekannt)
Und wie sollen dann da die Updates geöaden / gemacht werden wenn du noch nicht mal den Hersteller kennst? Zaubern?

Ich bin nur telefonisch mit dem Problem vertraut gemacht worden. Hersteller ist zwar bekannt, aber nicht mir.

> Nun muss ein wichtiges Update eingespielt werden
Für das uns unbekannte OS oder für das unbekannte Buchhaltungsprogramm?

Für das unbekannte Buchhaltungsprogramm. OS ist Win XP SP3.

> welches nun zwingend einen Intel-Prozessor gelangt.
Du glaubst noch an den Osterhasen?
Nein, aber den Systemanforderungen und der Hotline des Softwareherstellers.

> Die Installation wird mit dem Hinweis auf falschen Prozessor abgebrochen.
Genaue Fehlermeldungen helfen uns dein problem zu lösen. Da ist mehr als nur die CPU falsch. Richtiges Update passend zum OS
genommen? Wie nennt sich denn dein Update (Bitte genau angeben)?

Den genauen Wortlaut kenne ich nicht - ist aber auch nicht tragisch, da eindeutig daraus hervorgeht, dass die Software Intel und nicht AMD verlangt.

> Ich habe schon eine Windows-Installation in virtualbox versucht, da wird jedoch der AMD-Prozessor angezeigt.
Klar. Warum sollte es anders sein.
Weil ich dort Intelchipsätze auswählen kann, hatte ich diese Hoffnung.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 25, 2013 at 13:24:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

versuchs mit qemu. da kannst Du auch einen 386-er oder 486-er auf dem AMD emulieren lassen. face-smile

Notfalls gehen auch Pentiums.

lks
Member: Maik87
Maik87 Feb 25, 2013 at 14:06:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,

versuchs mit qemu. da kannst Du auch einen 386-er oder 486-er auf dem AMD emulieren lassen. face-smile

Notfalls gehen auch Pentiums.

lks

Das sieht gut aus.
Muss ich nur noch die Windows-Variante mit Frondend auftreiben ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 25, 2013 at 14:10:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maik87:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> ----
> Moin,
>
> versuchs mit qemu. da kannst Du auch einen 386-er oder 486-er auf dem AMD emulieren lassen. face-smile
>
> Notfalls gehen auch Pentiums.
>
> lks

Das sieht gut aus.
Muss ich nur noch die Windows-Variante mit Frondend auftreiben ;)

http://wiki.qemu.org/Links
Member: Maik87
Maik87 Feb 25, 2013 at 14:55:25 (UTC)
Goto Top
Ohje... Riesenthema. Mal schauen wann ich es am Laufen habe face-smile
Danke schonmal!!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 03, 2013 at 21:39:20 (UTC)
Goto Top
Moin.

Den genauen Wortlaut kenne ich nicht ist aber auch nicht tragisch, da eindeutig daraus hervorgeht, dass die Software Intel und nicht AMD verlangt.
Da wäre ich vorsichtig, denn schnell kommt es so zu dem "Stille-Post-Effekt", falls Dir das Kinderspiel noch bekannt ist. Es gibt nahezu keine Software, die sich dafür interessiert, ob Intel oder AMD - und mit 99,99%iger Sicherheit tut das gerade eine Buchhaltungssoftware erst recht nicht. Der Fehler wird ein anderer sein und die Fehlermeldung wurde missverstanden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 04, 2013 updated at 08:48:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.

> Den genauen Wortlaut kenne ich nicht ist aber auch nicht tragisch, da eindeutig daraus hervorgeht, dass die Software Intel
und nicht AMD verlangt.
Da wäre ich vorsichtig, denn schnell kommt es so zu dem "Stille-Post-Effekt", falls Dir das Kinderspiel noch
bekannt ist. Es gibt nahezu keine Software, die sich dafür interessiert, ob Intel oder AMD - und mit 99,99%iger Sicherheit
tut das gerade eine Buchhaltungssoftware erst recht nicht. Der Fehler wird ein anderer sein und die Fehlermeldung wurde
missverstanden.

Auch wenn das meistens so ist:

Mir ist einmal eine Software über den Weg gelaufen (weiß aber nicht mehr genau, welche), die darauf bestand einen Pentium (den alten 586er) haben zu wollen. Weiß der Geier warum. Ich vermnute mal, der Programmierer wollte sicherstellen, daß da kein 386er oder 486er drin ist, vermutlich um genug Leistung sicherzustellen, hat aber vergessen, daß es eventuel Nachfolgemodelle des Pentium oder gar andere Prozessorhersteller geben könnte. Typischer Programmierfehler auf Gleichheit statt auf größer-gleich zu prüfen.

lks