torsten-s
Goto Top

Von einem anderen Subnetz via Remote Desktopverbindung auf einen Client (XP) in einer Win 2008 Svr-Domäne zugreifen

Hallo Forum,

Ausgangssituation:

hinter einem Router zwei Subnetze: eines für WLAN-Zugriffe ins Internet und eines mit einem WIndows 2008 (SBS-)Server. An diesem Server samt AD hängen mehrere Clients.

Aufgabe: Zugriff von einem (Vista-) Client in dem WLAN-Subnetz auf einen XP (SP3)-Client im Domänen-Netz. Der Zugriff wird mir allerdings verweigert ("kann nicht hergestellt werden"). Obwohl am Client der Remote-Desktop-Zugriff erlaubt ist.

Routing-Probleme schließe ich aus, denn Pings laufen in beide Richtungen. Ich nehme einmal an, dass es etwas mit der Domain Policy zu tun hat, denn nehme ich einen Client aus der Domäne raus, belasse sonst aber alle Einstellungen (IP-Adresse, Gatway usw), komme ich von dem WLAN-Subnetz problemlos auf den CLient im Domänen-Subnetz.

Habe auch schon recherchiert bezügl Domain Policy und Remote Desktopverbindung, bin aber nicht fündig geworden...

Oder kann es sein, dass dies aus Sicherheitsgründen beim 2008er Server nicht mehr geht (beim 2003 Server hat es noch funktioniert....)?

Hat jemand einen zündenden Hinweis??

Danke!!


Torsten

Content-Key: 121432

Url: https://administrator.de/contentid/121432

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Cubic83
Cubic83 Jul 27, 2009 at 16:59:08 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, daat vielleicht die lokale Firewall auf dem auf dem XP Rechner durch die Domainenpolicy eingeschaltet wird?
Member: kubu
kubu Jul 27, 2009 at 22:52:08 (UTC)
Goto Top
Ich denke auch, das es die Firewall auf dem Client ist, die per Richtlinie eingeschaltet, aber nicht für RDP konfiguriert ist.
Member: Torsten-S
Torsten-S Jul 28, 2009 at 05:46:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Euch beiden,

danke für Eure Antworten!!

An die Firewall habe ich natürlich auch gleich gedacht - die Firewall ist eingeschaltet, aber für RDP konfiguriert (bei Ausnahmen ist Remotedesktop angehakt und ein "ja" bei Gruppenrichtlinie), also sollte es daran nicht liegen.
Ebenso nützt es nichts, wenn ich mein Security-Programm komplett deinstalliere (Bitdefender 2008). Bringt auch kein anderes Ergebnis.

Hat jemand noch weitere Ideen??

Schöne Grüße,

Torsten