the-buccaneer
Goto Top

Andoid löscht Apps ohne Nachfrage

Moin!

Hatte gestern die absurde Situation, dass ich an ein Ziel fahren musste, das ich nicht sicher mit Brain 1.0 erreichen konnte.

Der Versuch, auf meinem Android-Phone das installierte HERE zu starten, war aber erfolglos. Der "Nach-Hause-Button" war aber noch da. Nur HERE war komplett gelöscht.
Nach einer kleinen Odyssee kamen wir am Ziel an, aber das kann doch nicht sein?

Definitiv habe ich HERE nicht gelöscht. Im Gegenteil hatte ich vor kurzem einem Kartenupdate zugestimmt.
Kennt das jemand? Das ist verrückt. Navi ist existenziell. "Was erlauben Google?"

Ich weiss nichtmal, ob ich das unter Humor oder als echte Frage posten soll, so blöd ist das...

Buc

Content-Key: 357689

Url: https://administrator.de/contentid/357689

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 134464
134464 10.12.2017 aktualisiert um 07:52:25 Uhr
Goto Top
Der integrierte Malwarescanner von Google (Google Play Protect) hat deine App als Malware klassifiziert und gelöscht?!
Du hast selbst Viechzeug auf deinem Androiden?!
Nach einer kleinen Odyssee kamen wir am Ziel an, aber das kann doch nicht sein?
Die gute alte Karte im Vehikel hat noch keinem geschadet wenn das Oberstübchen streikt face-smile. Habe immer ein Backup ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.12.2017 um 07:48:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

Navi ist existenziell.

Deswegen haben die meisten sowas im Kopf eingebaut - nennt sich Orientierungssinn. Das funktioniert zusammen mit einem Straßenatlas oder -karte normalerweise einwandfrei - sofern keine Buddel Rum o.ä. Narkotika im Spiel sind.

Da ist man dann auch gegen Fehlfunktionen aktueller Software gefeit.

lks
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 10.12.2017 aktualisiert um 14:09:07 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

Nach einer kleinen Odyssee kamen wir am Ziel an, aber das kann doch nicht sein?

Warum nicht Maps benutzt? Wurde das auch geloescht? face-wink

Im Gegenteil hatte ich vor kurzem einem Kartenupdate zugestimmt.

War das wirklich ein Update fuer die Karten? face-wink

BFF
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 15.12.2017 um 02:04:39 Uhr
Goto Top
Macht euch nur lustig... face-wink Ich würde da heute wieder nicht ohne Unterstützung hinfinden. (Aber den Umweg könnte ich nachfahren) face-wink
Die MSN-Wetter-App war übrigens auch weg.

Dass HERE als Malware klassifiziert wurde ist unwahrscheinlich. Und selbst wenn: Meine VNC-basierte Fernwartungssoftware ChunkVNC wird von manchen Virenscannern wegen eines Packers als "Malware" klassifiziert. Normalerweise kann man da sagen: "Ja, ich weiss was ich tue!"
Allein die Tatsache, dass Google et al. sich die Freiheit rausnehmen meine Freiheit (und konkret den schnellsten Weg zu meinem Sonntagsbraten) zu boykottieren ist frech.
Irgendwann komme ich nicht mehr in meine Wohnung, weil der letzte Einbrecher mir zu ähnlich sah. (Oder nach ner Buddel Rum den Code nur noch lalle..)

Ich lese aber aus den Antworten, dass das ungewöhnlich ist und hoffe auf ein Einzelereignis.

Sch...Technik.

Buc
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 15.12.2017 um 14:04:44 Uhr
Goto Top
Halloele,

Macht euch nur lustig... Ich würde da heute wieder nicht ohne Unterstützung hinfinden. (Aber den Umweg könnte ich nachfahren) Die MSN-Wetter-App war übrigens auch weg.

Das erklaert es!
Du warst in einer Gegend, wo der Einsatz von HERE und MSN verboten sind. Das hat der Standortdienst erkannt und folgerichtig die verbotenen Apps gekillt. face-wink

Hast Du zufaellig automatische Store-Updates aktiviert auch ueber Telefonprovider?
Mir ging mal ab und zu der Dolphin-Browser am Tablett verlustig, wenn das Update aus dem Store ueber z.B. Telekom-UMTS kam. Nicht wirklich das komplette Programm, nur partiell und das Symbol auf dem HomeScreen. Allerdings lange lange (Android 3 und 4) her und nie wieder beobachtet.

Schoenes WE!
BFF
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 21.12.2017 um 03:01:31 Uhr
Goto Top
Ich befürchte, dass du in 10 Jahren Recht hast...
Das ist so bitter, wenn man nachdenkt...

Buc