115122
Goto Top

Android 6.0.1: Zugriff auf PC, wenn mit USB angeschlossen

Guten Morgen,

ich hätte eine Frage, und zwar: Kann ich zwischen PC und Smartphone (wenn das Smartphone per USB angeschlossen ist) Daten z.B. per Button in der App von Punkt A auf Phone zu Punkt B auf PC schieben und umgekehrt?

Im Internet finde ich bisher nur solche hilfreichen Sachen wie "Schließen Sie das USB Kabel an, danach erhalten Sie Zugriff auf ihre Fotos und Musik.", das bringt mir nur recht wenig. Es müsste programmtechnisch irgendwie möglich sein, damit es mir von Nutzen sein kann.

Falls jemand weiterweiß, würde ich mich über einige Stichworte freuen, damit ich mit denen selbst weitersuchen kann.


Gruß,
lordzwieback

Content-Key: 314234

Url: https://administrator.de/contentid/314234

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Sep 02, 2016 at 06:24:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

von welchen Daten sprechen wir denn hier überhaupt?

Gruß Krämer
Mitglied: 115122
115122 Sep 02, 2016 at 06:28:01 (UTC)
Goto Top
Wir sprechen hier von txt-Files. Es geht um Daten aus einer Datenbank, welche exportiert, an einer App importiert, bearbeitet, und dann wieder zurück in die Datenbank müssen.

Gruß
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Sep 02, 2016 at 06:30:58 (UTC)
Goto Top
Du wirst ums scripten nicht herumkommen.

Schau mal hier nach:
http://www.zdnet.de/41550604/sl4a-eigene-android-apps-schnell-und-einfa ...

Ankh
Mitglied: 115122
115122 Sep 02, 2016 at 06:35:55 (UTC)
Goto Top
Okay, Python wäre mir z.B. geläufig, aber ich werde aus deinem Link jetzt nicht schlau. Sollte mir das irgendwas sagen außer dass ich Python Code fürs Android schreiben kann?
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Sep 02, 2016 at 06:45:08 (UTC)
Goto Top
Du hast doch nach Stichworten gefragt ... in dem Artikel sollten einige zu finden sein.

Aber vielleicht habe ich den Kern deiner Fragestellung einfach nicht begriffen. face-sad
Mitglied: 115122
115122 Sep 02, 2016 updated at 06:56:17 (UTC)
Goto Top
Kann auch sein, dass ich den Artikel nicht so verstanden habe wie du. face-smile

Mein Problem ist folgendes: Dadurch, dass neuere Smartphones mittels MTP mit dem PC verbunden werden und Daten austauschen, habe ich keine Möglichkeit, über einen Pfad oder sonstwas vom PC aufs Phone oder umgekehrt herzustellen und somit auch nicht programmtechnisch Daten zwischen PC und Telefon und umgekehrt zu tauschen / hin und herzuschieben.

Folgendes Szenario:
Eine App mit einem Button "Sende", Benutzer klickt darauf, bestimmte Textdatei wird (wenn Handy angeschlossen) an einen bestimmten Ort am PC gelegt. Fertig. Und das gleiche umgekehrt. Das muss doch irgendwie möglich sein wenn ich das Ganze auch händisch machen kann?!
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Sep 02, 2016 at 07:35:35 (UTC)
Goto Top
Da der Direktzugriff auf das Dateisystem nicht möglich ist, muss ein "Indirektzugriff" her. (Ich weiß - KlugscheiXX)

Ich stecke leider nicht tief genug in der Materie, um dir da weiterzuhelfen. Dachte, dass man vielleicht mit einem Script Erfolg habe könnte.

Bin dann mal wech ...


Good luck!

Ankh
Mitglied: 115122
115122 Sep 02, 2016 at 07:38:03 (UTC)
Goto Top
Alles klar, trotzdem danke für deine Hilfe.