peterpa
Goto Top

Android App Buttons alle links oben in der Ecke

Hallo!

Ich versuche mich gerade am Adnroidapp-Programmieren... bin also relativ unbedarft, wenn gleich ich schon das ein oder andere java Programm geschrieben habe...

Mein Problem ist:
Ich habe drei Buttons und ein ImageView-Feld "reingezogen" und positioniert. In der .xml sieht auch die Positionierung soweit i.O. aus. Allerdings überlappen sich alle Buttons und das Image View Feld ist links daneben(sollte eigentlich unten in der Mitte sein).

.xml sieht so aus:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>  
<android.support.constraint.ConstraintLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"  
    xmlns:app="http://schemas.android.com/apk/res-auto"  
    xmlns:tools="http://schemas.android.com/tools"  
    android:layout_width="match_parent"  
    android:layout_height="match_parent"  
    app:layout_behavior="@string/appbar_scrolling_view_behavior"  
    tools:context="com.example.mb.myapplication.MainActivity"  
    tools:showIn="@layout/activity_main">  

    
    <Button
        android:id="@+id/button4"  
        android:layout_width="120dp"  
        android:layout_height="50dp"  
        android:text="Download Plan"  
        tools:layout_editor_absoluteX="248dp"  
        tools:layout_editor_absoluteY="156dp"  
        android:layout_marginBottom="20dp"  
        android:layout_marginRight="20dp"/>  

    <TextView
        android:id="@+id/textView"  
        android:layout_width="53dp"  
        android:layout_height="22dp"  
        android:text="OurPlan"  
        tools:layout_editor_absoluteX="166dp"  
        tools:layout_editor_absoluteY="16dp" />  

    <Button
        android:id="@+id/button"  
        android:layout_width="120dp"  
        android:layout_height="50dp"  
        android:text="Create New "  
        tools:layout_editor_absoluteX="16dp"  
        tools:layout_editor_absoluteY="60dp" />  

    <Button
        android:id="@+id/button2"  
        android:layout_width="120dp"  
        android:layout_height="50dp"  
        android:text="Load Plan"  
        tools:layout_editor_absoluteX="248dp"  
        tools:layout_editor_absoluteY="60dp" />  

    <ImageView
        android:id="@+id/imageView"  
        android:layout_width="297dp"  
        android:layout_height="52dp"  
        app:srcCompat="@android:drawable/alert_dark_frame"  
        tools:layout_editor_absoluteY="444dp"  
        tools:layout_editor_absoluteX="16dp" />  
</android.support.constraint.ConstraintLayout>

Habe nur Tutorials gefunden die alles so erklärt haben wie ich es gemacht habe ... woran kann das liegen? Benutze zum "emulieren" direkt mein Android Handy (Huawei nova).


Danke für Hilfe! face-smile

Content-Key: 335871

Url: https://administrator.de/contentid/335871

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: peterpa
peterpa Apr 23, 2017 at 11:48:57 (UTC)
Goto Top
Hier mal eine Visiualisierung... (Quellcode habe ich etwas abgeändert... hab noch bisschen probiert... klappt alles nicht)

androidstudio_fehler
screenshot_20170423-133957[1]
Mitglied: 132895
132895 Apr 23, 2017 updated at 12:13:02 (UTC)
Goto Top
Du solltest dir erst mal klar machen wie die unterschiedlichen Layouts aufgebaut sind.
https://developer.android.com/guide/topics/ui/declaring-layout.html#Comm ...
Du solltest also erst mal mit einem "Container-Objekt" festlegen wie sich die Controls darin anordnen sollen (horizontal/vertikal/Grid/etc.), damit stehen dann schon mal Grundbedindungen für die Controls fest die du dort hinein packst.

Vor der Praxis kommt wie immer erst mal Grundlagen büffeln face-wink. Mit Trial & Error vertust du da nur wertvolle Zeit.

Gruß
Member: peterpa
peterpa Apr 25, 2017 at 12:01:48 (UTC)
Goto Top
Danke!

Habe leider gerade keine Zeit das zu versuchen, was ich an Erkenntnissen gewonnen habe. Aber sobald ich es habe berichte ich (ist ja vllt für andere Interessant, dass es mit den "Default" Einstellungen von Android_Studio zu Problemen kommen kann).

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ein Problem mit:
android:layout_width="100dp"  
und
tools:layout_editor_absolute

Verstehe aber nicht so recht wo er die abstände bei dem "Hello World!" hernimmt. Er orientiert sich an dem "Parent-Layout" ok... aber wo finde ich das? Bzw. Wo sind die Werte das es in der Mitte sein soll hinterlegt?
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 20, 2017 at 05:39:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Man sollte noch Margin und Docking benutzen. Weil dir muss auch klar sein dass A die Auflösung sich sehr unterscheiden kann von Gerät zu Gerät und auch Klassenweise (Handy zu Tablet) und dass man die Geräte auch Drehen kann (Blöd ich weiß aber einige mögen das und haben deswegen AutoRotation auch an) und auch da muss sich die Anwendung dran anpassen können.

Zu mal Android dass Element neu erstellt weswegen Daten Preresitiert werden müssen damit sie die Drehung auch überstehen können.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich