aranion
Goto Top

Android und IE Proxykonfiguration WPAD.dat

Hallo zusammen,

ich teste seit kurzem die Proxykonfiguration mittels WPAD. Ich habe dort entsprechend eine Option im DHCP definiert und einen Alias im DNS auf den Webserver auf dem sich die Datei befindet.
Komischerweise funktioniert der Alias nur mit dem FQDN und nicht mit der IP, aber das ist eine andere Geschichte.. (wenn wer was weiß immer her damit).
Das Ganze funktioniert soweit super auf Clients in der Domäne und außerhalb auf verschiedenen Browsern (IE, Chrome). Auch bei iOS Geräten funktioniert es indem man die Proxykonfiguration dort auf automatisch setzt und die URL einfach frei lässt.
Bei Android Geräten jedoch gibt es diese Option anscheinend gar nicht, denn wenn ich versuche die Einstellungen so zu speichern wie auf iOS ist der Button ausgegraut. Nur wenn ich bei URL etwas eintrage kann ich speichern. Wenn ich nichts einstelle zieht er sich die Einstellungen nicht. Weiß da jemand was? Ich habe ein paar Sachen dazu gefunden aber eher in Richtung 2013.
Android-Version: 5.0.2

Dann noch etwas anderes. Ich kann die Einstellung "Einstellung automatisch erkennen" nicht via GPO verteilen. Ich kann nur einen Pfad definieren oder manuell eintragen, was aber nicht das Ziel ist. Siehe Bild.
proxygpo

Content-Key: 302358

Url: https://administrator.de/contentid/302358

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 20, 2016 at 12:05:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
Komischerweise funktioniert der Alias nur mit dem FQDN und nicht mit der IP, aber das ist eine andere Geschichte.. (wenn wer was weiß immer her damit).
Das hat der Alias so an sich. Ein CNAME-Eintrag muss immer auf einen A-Record zeigen. Der A-Record zeigt auf die IP-Adresse und somit schließt sich der Kreis. Wo du da einen Fehler vermutest, ist mir nicht klar.

Ich kann die Einstellung "Einstellung automatisch erkennen" nicht via GPO verteilen. Ich kann nur einen Pfad definieren oder manuell eintragen, was aber nicht das Ziel ist. Siehe Bild.
Im Lab kann ich den Haken problemlos setzen. Kann es sein, dass bereits eine Gruppenrichtlinie das Setzen des Wertes verhindert? Am Besten am betroffenen Server/Rechner den Befehl rsop.msc ausführen. Unter Computer- bzw. Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Internet Explorer die gesetzten Objekte kontrollieren.


Gruß,
Dani
Member: aRanIoN
aRanIoN Apr 20, 2016 at 12:49:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort.
Das hatte ich davor schon kontrolliert, es wird nicht mit einer Gruppenrichtlinie blockiert. Außer das setzen des Proxies und der Startseite gibt es in der Umgebung keine GPOs zum IE.
Member: Dani
Dani Apr 20, 2016 at 12:55:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
konfigurierst du die GPP direkt auf einem DC oder von einem Client via RSAT aus? Ich habe es direkt auf einem DC getestet.
Kannst du die Einstellung auf dem betroffenen System im Internet Explorer konfigurieren oder ist dies ebenfalls nicht möglich?!


Gruß,
Dani
Member: aRanIoN
aRanIoN Apr 20, 2016 at 13:02:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja ich versuche sie direkt auf einem DC zu konfigurieren, via RSAT geht es auch nicht.
Im Internet Explorer kann ich die Einstellung problemlos machen, auf verschiedenen Systemen getestet.
Ich kann die Einstellung nur via GPP nicht setzen, da ausgegraut.