cometcola
Goto Top

Android mit WLAN Problemen

Moin,

auch wenn es thematisch nicht 100%ig ins Forum passt, hoffe ich doch den ein oder anderen zu erreichen, der vielleicht den entscheidenden Tipp geben kann. Ich habe ein Samsung Galaxy Ace 3 seit ein paar Monaten in Betrieb und habe massive Probleme mit dem WLAN. Gerät findet WLAN-Netze, kann sich verbinden mit meinem WLAN (automatisches Verbinden klappt nicht, muss ich immer manuell machen) und dann beginnt die Nerverei...kaum Durchsatz (trotz 300Mbit und nur durch eine normale Zimmertür getrennt), nach ein paar Minuten kommt die Fehlermeldung "...instabiles WLAN" und dann geht gar nichts mehr.

Das WLAN ist stabil und funktioniert tadellos. Das Problem tritt auch auf, wenn ich bei Freunden bin. Dachte erst, dass das Handy mit den bei mir massig vielen WLAN-Netzen zu kämpfen hat (>30), aber auch aufm Land mit nur einem in Reichweite das gleiche Problem.

Ich habe das Handy bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, trotzdem bleibt das Problem bestehen. Eure Meinung? Hardwaredefekt und einschicken oder kann man irgendwas an der Software rütteln.

PS: Android-Version 4.2.2. (kein root)

Besten Dank
CC

Content-Key: 242395

Url: https://administrator.de/contentid/242395

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Jul 02, 2014 at 05:33:55 (UTC)
Goto Top
Das Problem haben wir mit Gästen der Firma häufiger, dass die Androids das WLAN gar nicht erst finden. Wäre ebenfalls an einer Problemlösung interessiert.

Grüße
Member: colinardo
colinardo Jul 02, 2014 updated at 08:04:42 (UTC)
Goto Top
Hallo CC,
mit dem Problem bist du nicht alleine, denke damit hat fast jeder Android User irgendwann mal zu tun gehabt. Ich kann dazu nur sagen das es in den meisten Fällen an einem Update der Android-Version oder schlapp machen der WLAN-Chips zu tun hat. Nicht jedes Modell verträgt sich mit jeder Android Version gleich gut, das meine Erfahrung. Z.b. hatte mein altes Nexus 7 mit einer aktuellen Android-Version massive Probleme mit dem WLAN - das Einspielen einer Vorversion behob das Problem prompt. In anderen Szenarien half ein Umstellen des WLANs auf einen anderen Kanal und deaktivieren von 11n. Die Liste kann man beliebig erweitern, eine universelle Lösung für alle, gibt es hier meines Erachtens nicht.

Ich bin bis jetzt mit Umtauschen meistens am besten gefahren !

Grüße Uwe
Member: Cometcola
Cometcola Jul 02, 2014 at 11:28:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten. Ich lass mir jetzt ein Ersatzgerät zu schicken. Hoffentlich ist damit das Problem behoben face-wink
Member: aqui
aqui Jul 02, 2014 at 14:32:06 (UTC)
Goto Top
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: Cometcola
Cometcola Jul 03, 2014 updated at 19:36:55 (UTC)
Goto Top
kleiner Nachtrag: Vorhin das Ersatzgerät geliefert bekommen und jetzt funktioniert alles so, wie man es erwarten würde. Hatte nur einen kleinen Kampf mit Amazon, da die netten Telefonistinnen geschlossen der Meinung waren, mir als Kunde steht es nicht zu frei zu wählen, ob ich ein Ersatzgerät bekommen möchte oder ich mein Handy zur Reparatur einschicken will. Kann jedem nur das "BGB § 439 - Nacherfüllung" ans Herz legen. Ein Umweg über den Chat hat dann Erfolg gebracht, da die Leute das dort scheinbar kennen und entsprechend war das eine Sache von einer Minute mir ein neues Gerät zu schicken.