ikorte
Goto Top

Andruck der Filterkriterien einer Access-Abfrage

Wie kann man die Kriterien, die man in einer Access-Abfrage verwendet, komfortabel in einen Bericht einfügen, oder auch als Anlage drucken lassen? Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden das auf einem einfachen Weg zu erreichen.

Content-Key: 90687

Url: https://administrator.de/contentid/90687

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jun 26, 2008 at 07:31:39 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich verstehe die Frage nicht wirklich.

Du hast eine Abfrage die nur bestimmte Datensätze holt.
Diese Abfrage kannst Du hinter einen Bericht legen und darin alle Felder der Abfrage anzeigen lassen.

Da das alle Lang und Breit in der Access Hilfe beschieben ist nehme ich an Du meinst etwas anderes. Nur was?

Gruß L.
Member: ikorte
ikorte Jun 26, 2008 at 08:09:33 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich meine nicht die Ergebnisse der Abfrage, sonder den Andruck der Daten, die ich als Filter in die Kriterienzeilen eingegeben habe. z.B. Feld: Buchungsdatum, Kriterium:>=01.07.07

Ich schließe ja nicht aus, dass es eine ganz einfache Möglichkeit gibt und dass ich gerade nur ein Problem habe den Weg zu finden. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Grüße
Ingo
Member: Logan000
Logan000 Jun 26, 2008 at 09:31:57 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden das auf einem einfachen Weg zu erreichen.
Ich denke das klappt bestenfalls mit VBA Programmierung.

Gruß L.
Member: ikorte
ikorte Jun 26, 2008 at 10:03:19 (UTC)
Goto Top
Das hab ich leider auch schon vermutet. Ich dachte nur nicht, dass ich der einzige bin, der das Verlangen verspürt diese Geschichten ohne Prgrammieraufwand mit anzudrucken.

Danke für die Hilfe!
Member: jato11
jato11 Jun 27, 2008 at 07:34:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Ingo,
ich könnte mir das so vorstellen.
Du nimmst einen Bericht der auf eine Abfrage basiert.

Du rufst den Bericht nicht direkt auf, sondern über ein Makro.
Dass passiert meisten aus einem Formular heraus.

Dort erzeuge ein paar Hilfsfelder "Kriterium"
Setze im Makro den Wert für das Kriterium
Kriterium1=">=01.01.07"

Dann wird der Bericht mit den gleichen Bedingungen aufgerufen.
=Kriterium1

Im Bericht wird das Feld "Kriterium auch angezeigt mit der Datenherkunft:
=Formulare!Auswahlmenü!Kriterium1

(Der Syntax ist warscheinlich nicht ganz richtig, ich habe es jetzt nicht geprüft)


Viele Grüße
Torsten
Mitglied: 25110
25110 Jul 17, 2008 at 12:38:54 (UTC)
Goto Top
Hallo, bin zwar ein wenig spät dran, aber trotzdem:

Vor langer Zeit hab ich das mal gemacht, ist in der Access-Hilfe beschrieben.
Wo genau weiß ich nicht mehr. Suche mal in der Access-Hilfe nach
„Kriterien“ oder „Anzeigen von Berichtskriterien in einem Bericht“.

In der Beispieldatenbank Nordwind ist auch ein Bericht drin.

mfg