supertai41
Goto Top

Wie anfällig ist Glasfaser?

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen DSL. Provider ist 1und1.
Ich habe mal aus purer Neugier eine Internetseite angepingt um mir die antwortzeiten anzuschauen.

Nun ist mir aufgefallen, dass wenn zwei PC's im Internet unterwegs sind, die Pingzeiten deutlich höher sind. Wenn nur meine Wenigkeit surft / spielt, Liegt der Ping bei 30-40ms.

Sobald mein Vater seine E-Mails abruft oder auch nur was googlet, steigt der Ping auf 300 und mehr.

Dies empfinde ich als recht ungewöhnlich. Da ich, bevor ich aus meiner Wohnung ausgezogen bin selbst Internet hatte. Und dort waren manchmal 4-5 PC's gleichzeitig im Internet und den Ping hats gar nicht gejuckt.

Dazu muss ich sagen, dass bei uns leider Gottes Glasfaserkabel verlegt sind, was auch der Grund dafür ist, dass wir "nur" DSL 2000 haben.

Meine Frage an euch ist folgende: Besteht ein Zusammenhang zwischen Glasfaser und der oben genannten Empfindlichkeit des Pings?

Ganz nebenbei, ich bin der 50000ste registrierte Benutzer, hab ich was gewonnen? :D

MfG supertai41

Content-Key: 69237

Url: https://administrator.de/contentid/69237

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 21, 2007 at 18:10:51 (UTC)
Goto Top
Wieso in Gottes namen habt ihr in einem Wohnhaus Glasfaserkabel verlegt? Habt ihr etwa so ein grosses Haus, dass ihr eine Distanz von mehr als 100 Meter überbrücken müsst?


Übrigens:

Ein Zusammenhang zwischen Glasfaserkabel und Geschwindigkeit ist nicht gegeben. Normalerweise ist es sogar so, dass schnellere Leitungen per Glasfaser verlegt werden, zumindest im WAN-Bereich. Im WAN-Bereich verlegt der WAN-Carrier häufig für alle Leitungen über 2 Mibt/s Up- und Down Glasfaserkabel, weils über das normale Kupfer-Telefonkabel nicht reicht oder instabil ist.

Lies das mal sorgfältig durch (vorallem den Teil "Ethernet-Medientypen"):
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet

Das hilft dir vielleicht, die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Kurz gefasst:
Im LAN werden Glasfaserkabel meistens für genau 3 Dinge verwendet:
- Distanzen von mehr als 100 Meter überbrücken
- Leitungen, die durch Gebäude gehen, die von starker elektromagnetischer Strahlung durchdrungen sind (Fabrikhallen)
- Vernetzung von mehreren Gebäuden auf einem Gelände.

Ansonsten wird Kupferkabel verwendet!
Member: supertai41
supertai41 Sep 21, 2007 at 18:29:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja wir haben ein großes Haus face-smile aber im Haus ist Kupfer. In dem Viertel, in dem wir wohnen ist Glasfaser verlegt. Die meinten kurz vor der Wende muss da Glasfaser rein...

lg
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 22, 2007 at 17:12:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich wohne auch in einer Glasfasergegend und bei uns hängen 3 PCs an der Leitung (Vielnutzer). Bei einem Dauerping auf google.de komme ich auf eine durchschnittliche Pingzeit von ca. 40 ms. Das Ganze an einem 6000er DSL. Was mich wundert ist, dass Du schreibst bei euch gibt es nur 2000er über Glas, bei uns war es so, dass der rosa Riese uns alle gleich mit 6000er versorgt hat. 2000er war gar nicht erst möglich.
Somit könnte es aber sein, dass ihr am letzten Zipfel der LWL-Strecke hängt, wo das DSL nur mitr fängen und würden möglich ist....

Ralf
Member: Hammy
Hammy Sep 26, 2007 at 20:12:31 (UTC)
Goto Top
naja der letzte zipfel der glassfaser dürfte nicht so entscheidend sein, da beim dsl ja nicht wirklich die leitungslänge sondern die kabeldämpfung eine rolle spielen und diese ist wesentlich besser als bei kupferdoppeladern!
Member: fre4ki
fre4ki Oct 16, 2007 at 20:44:04 (UTC)
Goto Top
Glasfaser kommt für Privatmenschen sowieso nicht in Frage.

Kümmer dich lieber um eine schnellere DSL-Leitung ;)