micholos
Goto Top

Anfängerfrage eigener Webserver und DNS

Hallo DNS-Profis (bitte entschuldigt meine Laienhafte ausdrucksweise, bin Anfänger)

ich habe mir mal einen Webserver W2K mit XAMPP drauf in einer DMZ aufgesetzt. Zusätzlich habe ich in meinem DSL-Telekom-Paket eine feste IP dabei.
Zum testen gleich mal eine Webseite draufgespielt, zugriff funktioniert über IP und auch via DynDns. Alles wunderbar.

Da könnte ich ja dann eigentlich meine Domain, die momentan bei Strato gehostet wird, auf meinen eigenen Server legen und mir den unverschämten monatlichen Preis von 1€ face-wink sparen da ich ja eine feste-IP habe?

Nun muss ich ja irgendwie "bekanntgeben", dass meine Domain www.beispieldomain.de auf meine IP verweisen soll.
Wie mache ich denn sowas und kostet das dann wieder was???

Eigene Nameserver will ich mir wenn möglich nicht antun (Sollte man dann doch mehr Ahnung davon haben).


Danke schonmal für eure Antworten
Gruß

Content-Key: 70500

Url: https://administrator.de/contentid/70500

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: sadida
sadida Oct 09, 2007 at 14:27:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Micholos!

Also soviel ich weiß müsstest Du die Änderung dem Provider bekanntgeben, der Dir die bestehende Domäne www.beispieldomain.de registriert hat.

Der ändert diese Einstellungen, bis dann jeder DNS-Server auf Deine neue IP zeigt, können schon ein paar Tage vergehen.

Diese Umstellung müsste auch gratis sein!

Hoffe meine Angaben sind nicht falsch - habe diesen Vorgang nur einmal in Bezug auf MX-Records im Zusammenhang mit der IP-Umstellung meines internen Mail-Servers mitgemacht!

Mfg
Mo
Member: Dani
Dani Oct 09, 2007 at 17:43:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
ob das gratis ist bezweifle ich mal...denn der Provider muss einen A-RECORD eintragen und der ist nicht umsonst für den Provider. Sprich, er wird die Kosten umlegen. Somit solltest du mal schauen, ob nicht bei dem Telekom-Paket ein Upgrade und eine Zubuchungsotpion für eine Domain.