fedayin
Goto Top

Anfängerfragen und Schwierigkeiten Homepage mit PHP

Hallo zusammen,

die Sache ist folgendes: ich kenne mich mit Programmiersprachen wie HTML/PHP noch überhaupt nicht aus und ich möchte es unbedingt lernen. Ich habe schon das ein oder andere Tutorial gelesen aber auf meine sehr einfache Frage keine lösung gefunden.
Ich habe eine bestehnde Homepage und habe die Zugangsdaten dafür erhalten. Wenn ich auf dien Link gehe habe ich folgendes zur Auswahl:
1x ein Link zur einer Seite von Keymachine.de
Darauf zufinden sind:
Link zu php.myadmin
Link zu php4 Zend
Link zu Squirel Mail
Link zu Keyhelp

Also habe ich mich den damit beschäftigt mich überall einzuloggen und die entsprechenden Funktionen anzusehen. Leider Blicke ich immer noch nicht ganz durch welchen Link ich für was brauche. Also habe ich den Ersteller der Homepage konaktiert der nur meinte:
Frames mit PHP Includes, und einem Stylesheet.
Ich soll in die einzelnen *.phps... sehen.
Ich habe gesucht und gesucht und nirgendwo eine Funktion weder eine entpsrechende .php gefunden die ich mir ansehen oder exportieren und mit Excel öffnen kann.

Nun ich weiss das ich noch mehr als Grün hinter den Ohren bin was dieses Thema angeht jedoch würde ich mich sehr freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir ein wenig auf die Sprünge hilft damit ich wenigstens die bestehenden Daten der Homepage auf meinen Rechner bekomme um sie dann einmal durchzulesen.

Vielen Dank

Schöne Grüße
Melanie

Content-Key: 146366

Url: https://administrator.de/contentid/146366

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: hoerby
hoerby 06.07.2010 um 17:30:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast Du schon eine Website, oder nur den Domainnamen?

Ich gehe mal davon aus, daß es bei deinen Angaben um die Konfigurationsseiten deines Anbieters geht:

-php.myadmin sollte der Administrationsbereich für php sein
-php4 zend ist ein Compiler, der von version 3 auf 4 eingestzt wird
-squirrelmail ist eine Webmail-Oberfläche, dort kannst du deine Emails lesen
-keyhelp ??? Keine Ahnung, ich tippe mal auf den Supportbereich von keymachine.de

Bevor Du mit php anfängst, solltest du erstmal html lernen, Grundbegriffe und so...gute Anleitungen gibt es unter http://de.selfhtml.org/

Abgesehen kannst du das auch googeln...

Grüße
Mitglied: fedayin
fedayin 06.07.2010 um 19:07:19 Uhr
Goto Top
Hallo.

danke erstmal für die Antwort. Ja ich habe Zugangsdaten zu einer bestehenden Homepage bekommen. Mir geht es weniger darum Programmiersprachen zu lernen sondern eher darum wo ich nun in diesem "wirrwarr" die Datei finde wo der ehemaliger Programmierer alles reingeschrieben hat also die index.php usw. ich habe nämlich absolut keinen Plan....

Vielen Dank
Mitglied: vbMaxi
vbMaxi 06.07.2010 um 19:08:53 Uhr
Goto Top
Hi Melanie,
was du brauchst ist der FTP Zugang zu deinem Webspace. Wenn es soetwas bei deinem Hoster nicht giebt, müsste es irgendwo im Konfigurationsmenü soetwas wie einen Dateimanager geben, über den du dann Dateien hoch- und runterladen kannst.

Leider ist die Seite http://keymachine.de/ im Momment nicht erreichbar. Außerdem kenne ich mich mit dem Dienst nicht aus, aber FTP ist eigentlich soetwas wie eine "Norm" beim Webhosting.

Kurze Erklärung zu FTP: http://de.wikipedia.org/wiki/FTP

Grüße Maxi


:edit
Seite doch erreichbar: http://www.keyweb.de/
Ich habe mir gerade eben die Infoseiten von keyweb.de angeschaut hier steht, dass FTP wie gewohnt zu jedem Paket verfügbar ist, also solltest du schaun, dass du an die FTP Zugangsdaten kommst... ;)
Mitglied: fedayin
fedayin 06.07.2010 um 19:34:21 Uhr
Goto Top
Hallo Maxi,

danke der Begriff FTP sagt mir was. Also das PhPMyAdmin lasse ich jetzt mal zur Seite und gehe auf das KeyHelp ein.Folgendes habe ich vor mir wenn ich einsteige:

Home
Passwort
User
CatchAll
Email-Adressen
Email-Filter
Weiterleitungen
Autoresponder
Spam-Filter
Majordomo
MySQL verwalten
PhpMyAdmin
Verzeichnisschutz
Subdomains
Frontpage
Traffic
Webmail
KCM
Auftrags-Status
User-Login
Logout

Am interessantesten finde ich den beim Punkt Home folgenden Satz:
Von Ihrem Webspeicherplatz (300 MB) sind momentan 55.63 MB in Benutzung (18.5%).

Das bedeutet doch wenn ich das richtig verstanden habe das auf meinem Webspace 55,63 MB Daten liegen oder ? Wenn ja habe ich aber nicht herausgefunden wie ich an diese ran komme....


Vielen Dank nochmal

Schöne Grüße
Melanie
Mitglied: vbMaxi
vbMaxi 06.07.2010 um 19:37:27 Uhr
Goto Top
Hallo Melanie,
genau über FTP kommst du an diese Daten hin. Klick mal auf den Punk "Passwort" bzw "User" dort kann ich mir am ehesten vorstellen, dass du deine Zugangsdaten zum FTP findest.

Grüße Maxi
Mitglied: fedayin
fedayin 06.07.2010 um 19:39:43 Uhr
Goto Top
Ich habe alle notwendigen Zugangsdaten. Meinst du das ich ein FTP Programm downloaden soll und ich mich via FTP zum Server verbinden soll und dann an die Daten komme?
Mitglied: vbMaxi
vbMaxi 06.07.2010 um 19:42:55 Uhr
Goto Top
Hey,
jope genau, aber ein FTP Programm ist nicht notwendig. Alle gängigen Betriebssysteme haben soetwas schon integriert. Bei Windows einfach ftp://domain.de eingeben und mit deinen Zugangsdaten einloggen und schon solltest du kompletten Zugriff auf deine Dateien haben.

Grüße Maxi
Mitglied: fedayin
fedayin 06.07.2010 um 19:45:46 Uhr
Goto Top
Vielen Vielen für den stupser in die richtige richtung maxi.. habe nun alle Daten vor mir via fileziller nur vom server hohlen kann ich sie noch nicht sondern nur ansehen und bearbeiten. Aber da finde ich bestimmt auch noch eine Lösung.

Liebe Grüße
Melanie