74751
Goto Top

Anführungszeichen unten nicht mehr mit Tastaur erstellbar bei deutscher Tastaturbelegung, sondern nur noch über Alt 0132

Guten Tag!

Normalerweise erkennen die meisten Programme und Windows XP, welches Anführungszeichen gemeint ist, ob „ (Alt + 0132) oder ” (Alt + 0148) - beide kann ich nur noch über diese Tastenkombinationen bekommen. Programme wie OpenOffice sind ansich korrekt eingestellt, können aber nicht mehr das " durch eins der beiden „ ” "ersetzen".

Alle anderen Tastatureingaben werden korrekt dargestellt, sowohl auf der USB-Tastatur, als auch der vom Laptop direkt (inkl. Sonderzeichen und Umlauten).

Die Sprach- und Regionseinstellungen sind auch korrekt.

Ich habe mich einige Tage jetzt durchs Netz gelesen und würde auf ein Problem der Codepage tippen. In der Registry habe ich HKEY_USERS/.Default/Keyboard Layout/Preload etc auch überprüft, dass da immer 407 für Deutsch auftaucht.

Nach meiner Netz-Lektüre vermute ich, dass vielleicht die Standart-Codepage 1252 bzw. ISO 8859-15 nicht mehr eingestellt ist, sondern ISO 8859-1, da die beiden gewünschten Zeichen ja zu den Zeichen gehören, die von ISO 8859-1 zu -15 hinzugekommen sind oder sonstwie etwas in der Richtung in der Registry verstellt worden sit durch ein Programm.

Auch Thunderbird fragt immer wieder, ob ich die Mail nicht UTF-8 kodiert senden möchte. Vielleicht hilft das auch weiter!?
1b30bcc88573cdfcc892b1e00e719873-utf

Auf dem Rechner ist XP mit SP 3.

Irgendjemand eine Idee? Ein Hinweis? *verzweifelt, lieb bettelnd schau*

Liebe Grüße

OnkelRatlos

Content-Key: 107738

Url: https://administrator.de/contentid/107738

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 74751
74751 Feb 02, 2009 at 09:27:32 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Braucht ihr vielleicht noch andere Angaben? Stellt bitte Fragen, wenn euch das vielleicht helfen könnte. face-smile Oder soll ich etwas nochmal anders ausdrücken? Mir kommt das jetzt nicht so gut formuliert vor, aber ich bin halt kein Informatiker, der das ganze Fachvokabular kennt. face-sad

Liebe Grüße

OnkelRatlos
Mitglied: 74751
74751 Feb 12, 2009 at 20:37:26 (UTC)
Goto Top
Guten Abend!

Vielleicht sollte ich die Frage - ging mir durch den Kopf - anders formulieren: Wo - um alles in der Welt - wird aus dem Anführungszeichen aus der ASCI-Tabelle (ALT +0034 (bzw. SHIFT + Taste "2") die typographischen Anführungszeichen ALT + 0132 bzw ALT + 0148 bei Win XP?

Liebe Grüße

Onkel Ratlos