irungoldstein
Goto Top

(Anfänger Frage) Windows Server 2012 R2 - Ersteinrichtung

Hallo Leute,

habe hier ein paar Fragen zum WIN 2012 R2.

Zur Situation:

Bekomme von meiner Hochschule Cloudbasierte Linux / Windows Instanzen gestellt welche frei für die Nutzung sind. Linux Server laufen bereits schon und werden von mir administriert seit Jahren. Jetzt würde ich gerne nebenher Windows Server "üben".

Der Haken an der Sache der Server steht mit öffentlicher IP im Netz sobald er installiert ist.

Jetzt zu meiner Frage kann man dem Server bei Installation irgendwie mitteilen oder besser gesagt welche Dienste sollten im Minimum, installiert sein das erfolgreich eine RD Verbindung von Linux auf den Windows Server zustande kommen kann.

Aber jegliche andere Dienste deaktiviert sind und manuell schritt für schritt von mir installiert/gestartet werden. Es ist absolut keine Produktiv Umgebung und isoliert deshalb sind jegliche Einschränkungen kein Problem.

Stichworte oder Verweise genügen mir schon da ich das nach und nach Windows speziell erlernen/ machen werde.

Möchte einfach nur vermeiden das durch Unwissenheit in der Windowsmaterie schaden entsteht.

Grüße

Content-Key: 287710

Url: https://administrator.de/contentid/287710

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: freenode
Solution freenode Nov 06, 2015 updated at 17:24:49 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage ganz verstanden habe.

Du willst jegliche Konnektivität außer RDP deaktivieren? Eigentlich könntest Du nach der Installation die entsprechenden Dienste abschalten - ich frage mich nur wozu der Server dann noch gut sein soll. face-wink

Btw. wenn Du an ner Hochschule bist, mach Dir doch einfach einen MSDN-AA Account und lad Dir eine Server ISO + Serial runter und setz das Ding bei Dir zu Hause auf - dann ist er auch nicht öffentlich im Netz. face-smile

Gruß, freenode.
Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Nov 06, 2015 at 17:24:19 (UTC)
Goto Top
Ursprünglich war der Plan erstmal nur RDP zulassen und nur lokal auf dem Server scripte / rechte / Programme testen um dann schrittweise an mehr heranwaagen.

Aber nach der Anregung wird es wohl besser sein dies alles lokal in ne VM packen und gut ists.

Danke!
Member: denkis
denkis Nov 06, 2015 at 17:27:29 (UTC)
Goto Top
Hallo IG,

nimm doch einfach einen Hyper-V Server Core. Der beschränkt sich auf das nötigste. Du kannst alle Dienste manuell via Powershell hinzufügen oder entfernen. Das einzige was der vorinstalliert ist die Hyper-V Rolle, wie der Name schon sagt.

BG
denkis
Member: freenode
freenode Nov 09, 2015 at 07:36:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @denkis:

Hallo IG,

nimm doch einfach einen Hyper-V Server Core. Der beschränkt sich auf das nötigste. Du kannst alle Dienste manuell via Powershell hinzufügen oder entfernen. Das einzige was der vorinstalliert ist die Hyper-V Rolle, wie der Name schon sagt.

BG
denkis


Und umsonst ist der auch.