maik20
Goto Top

Anfängerfrage zu Verbindung zwischen zwei Switchen mittels SFP

Hallo,

ich habe hier zwei Switche von TP-Link. Zum einen den SG2424P mit POE den anderen mit SG2424. Beide verfügen über SFP Anschlüsse. Ich habe bislang zwischen beiden Geräten ein Netzwerkkabel CAT6a stecken. In der Auswertung sehe ich jedoch auch, dass die Verbindung zeitweise am Limit ist.

Zu meiner Frage: Wenn ich statt einem normalen Port zur Verbindung die SFP Anschlüsse nutzen erreiche ich hier eine höhere Bandbreite? Was bräuchte ich an Geräten, die Ports sind noch nicht bestückt und eine erste Suche bei Google liefert mir zahlreiche unterschiedliche Modelle. SX, LX, Ethernet, ...
Beide Geräte sind im selben Rack untergebracht.

Gruß

Maik

Content-Key: 286117

Url: https://administrator.de/contentid/286117

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 20, 2015 at 07:50:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Gigabit- (oder FastEthernet-) Port hat maximal die entsprechende Bandbreite, egal ob über Kupfer oder LWL. LWL nutzt man in der Regel um die Längenbeschränkung (100m) bei Kupfer zu überwinden. Dabei erreicht man mit Multi-Mode-LWL und SX bis zu 500m und mit Single-Mode-LWL und LX mehere Kilometer.

Eine Bandbreitenerhöhung zwischen den beiden Switchen wirst Du nur durch "Teaming" bzw "Trunking", dh. "parallelschalten" von meheren Links, erreichen. Das muß aber von den Switchen unterstützt werden.

In Deinem Fall kannst Du dann aber auch Cu-SPF-Module nutzen ( http://shop.fiber24.net/index.php/de/SFP-Kupfer-SFP-Module-Mini-GBICs/l ... ).

Jürgen

PS: ein LWL-Kabel muß mindestens 2m lang sein.
Member: Maik20
Maik20 Oct 20, 2015 at 08:04:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,

danke für die Infos jetzt blicke ich schon etwas besser durch.

Lass mich noch kurz eine Frage stellen:
Wenn ich es richtig sehe kann ich beim SG2424P von TP-Link alternativ die Ports 23 und 24 als normale Ethernet-Ports nutzen oder alternativ die beiden SFP Ports. Wenn mir die SFP Ports keine zusätzliche Geschwindigkeit bringen, so reicht es doch aus, wenn ich einfach zwei normale Ethernet-Ports nutze und diese als "Trunk" bzw. in TP-Sprache als "LAG" konfiguriere. Ich habe den gleichen effekt bei deutlich geringeren kosten. Richtig?

Gruß

Maik
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 20, 2015 at 08:11:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne jetzt diesen konkreten Switch nicht, aber prinzipiell kannst Du bei einem Kombi-Port (Cu und SFP-Modul-Schacht) natürlich den Cu-Port ganz normal nutzen.

Antwort: JA

Jürgen
Mitglied: 119944
119944 Oct 20, 2015 at 10:50:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die SFP Ports bringen dir eigentlich nur bei längeren Strecken bzw. Gebäude übergreifend Vorteile da du dort keine Kupferkabel verwenden kannst.
Wenn du die Switche zusammen verbaust kannst du getrost Kupferkabel verwenden ohne das du einen Unterschied merkst.
Ausnahme sind Switches welche SFP+ Uplink Ports haben, dort gehen 10G drüber!

Für die Erhöhung der Bandbreite verwendet man wie schon gesagt LAGs bevorzugt in Verbindung mit LACP.

VG
Val