Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anfängerfrage - VMWare Host Only

Mitglied: Shardas

Shardas (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2012, aktualisiert 18.10.2012, 5142 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Administratoren,

ich stehe vor einem kleinem diesmal privatem Problem und hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Ich habe mir einen Homeserver aufgebaut (Windows 7). Auf diesem läuft ebenfalls der VMWare Server mit bisher einer virtualisierten Maschine. Aus Stromspargründen fährt der Host nach 20 Minuten inaktivität in den Stromsparmodus.
Dadurch wird auch die Verbindung zur VM unterbrochen, selbst wenn aktuell darauf gearbeitet wird / eine Verbindung aktiv ist.

Host IP: 10.0.0.2
VM IP: 10.10.10.1
Konfiguration der Schnittstelle: bridged

Logischerweise bekommt Windows 7 es nicht mit, wenn man Anfragen auf die VM schickt. Somit bleibt der Host aus oder fährt runter. Bei http oder anderen Anfragen auf den Host fährt dieser hoch, das funktioniert also.

Meines erachtens kann das gelöst werden, wenn ich statt bridged Host Only verwende. Dann kommuniziert die VM über die IP des Hosts? Oder liege ich da falsch und die Kommunikation geschieht NUR von Host zu VM?

Mein Ziel ist es, die virtualisierte Maschine über die IP des Hosts zu erreichen, damit der Host nicht in den Energysaving geht bzw man diesen daraus aufwecken kann. Die Kommunikation geschieht nur über einen Port bei der VM.

Host IP: 10.0.0.2
Host IP VMnet: 192.168.59.1
VMware IP: 192.168.59.128

Ich hoffe ich habe das verständlich erklären können.
Danke für eure HIlfe!
Mitglied: tikayevent
26.02.2012 um 12:56 Uhr
Host only dient nur zur Kommunikation zwischen Host und VM oder VM und VM, nicht aber für deinen Fall.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.02.2012, aktualisiert 18.10.2012
Es ist ein dediziertes abgeschottetes IP Netzwerk zwischen VM und Host. Um ins Host netzwerk zu kommunizieren müsstest du Routing auf dem Host aktivieren und Routen:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Für dein Szenario ist das aber Blödsinn, denn es löst dein Problem nicht bzw. hat auch gar nix damit zu tun wie Kollege tikayevent schon angemerkt hat.
Das ist so als wenn du mit dem Auto mit leerem Tank liegen bleibst und wechselst dann die Reifen in der Hoffnung weiterfahren zu können...Unsinn also.
Ist doch vollkommen logisch das die VM auch tot ist wenn der Host ins Hibernating geht.
Die Maschine die im Hibernation Mode die VMs aktiv hält muss erst noch erfunden werden.
Hört sich so an also ob dir die technischen Zusammenhänge dazu überhaupt nicht klar sind...
Bitte warten ..
Mitglied: Shardas
26.02.2012 um 16:41 Uhr
Hi Aqui,

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Eine aktive VM im Energiesparmodus kann nicht funktionieren, das ist mir klar.
Ich meinte eher, dass der Host aktiv bleibt, solange auf der VM noch aktive Verbindungen sind, bzw der Host aufgeweckt wird wenn eine Verbindung aufgebaut werden soll. Der Host und die VM teilen sich ja die gleich Netzwerkkarte, daher der Gedanke.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
27.02.2012 um 00:06 Uhr
Zitat von Shardas:
Hi Aqui,

Der Host und die VM teilen sich ja die gleich Netzwerkkarte, daher der Gedanke.

Moin,

Du irrst leider - der Virtualisierungstreiber liegt unter beiden Maschinen - somit bekommt die reale Maschine nix mit, wenn die virtuelle Maschine noch arbeiten will.

Du kannst das einfach überprüfen, indem Du noch einen Virtualisierer versuchst zu installieren auf der realen Maschine ...



Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Shardas
27.02.2012 um 13:37 Uhr
Danke 2hard4you, das habe ich auch vermutet.

Letzter Gedanke:
Da der Host auf die VM kommt, müsste doch eine interne umleitung funktionieren? D.H. man kommt per Port X an den Host, welcher den Datenfluss an die VM weiterleitet?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Übertragung der Hardwareanschlüsse zwischen VMware Hosts

gelöst Frage von AkroshVmware6 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich versuche derzeit unsere USV-Geräte in Servernähe mit einer Managementconsole zu verbinden. Funktioniert auch super sofern die ...

Vmware

Alarmsoftware für VMware Hosts

gelöst Frage von AltorezVmware19 Kommentare

Hallöchen zusammen :) Ich suche eine Software um ESXi-Hosts zu "überwachen". Obwohl es eigentlich gar kein wirkliches überwachen ist. ...

Vmware

ICINGA2 VMware Hosts monitoren

Frage von askandoVmware1 Kommentar

Hallo, ich möchte mit icinga2 meine ESX Hosts bzw. Vcenter monitoren. Der User soll lediglich lese- Rechte auf die ...

Vmware

Vmware Host Client

Frage von PatrickFVmware

Hallo zusammen, Von Vmware gibt es ja seit kurzem den ESXi Embedded Host Client als Fling: Habe das ganze ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...